dc.contributor.author
Jansen, Irene
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:54:59Z
dc.date.available
2017-03-01T11:10:01.950Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12670
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16868
dc.description.abstract
Einleitung: Mangelernährung ist ein häufiges Problem bei Patienten mit Morbus
Crohn, welches oft unerkannt bleibt und zu erheblichen Komplikationen im
weiteren Krankheitsverlauf führt. Ziel dieser Arbeit war es, diesbezüglich
neue Screening- und Assessmentverfahren zu entwickeln, die den aktuellen
Empfehlungen der ernährungsmedizinischen Fachgesellschaften folgen und
Parameter zu Mangelernährung und Entzündung kombinieren. Methoden: In einer
prospektiven Kohortenstudie wurden 55 Patienten mit Morbus Crohn in Remission
(Crohn’s disease activity index (CDAI) <200) nach 0, 3 und 6 Monaten
untersucht. Erhoben wurden Krankheitsaktivität (CDAI, Harvey-Bradshaw Index
(HBI)), Entzündungsparameter (C-reaktives Protein (CRP), fäkales Calprotectin
(FC)), Ernährungsstatus (Malnutrition Universal Screening Tool (MUST),
Subjective Global Assessment (SGA), Serumalbumin, Mangelernährungskriterien
der Europäischen Gesellschaft für Klinische Ernährung und Stoffwechsel
(ESPEN), Handkraft), Körperzusammensetzung (Bioelektrische Impedanzanalyse)
und Lebensqualität (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire). Wir berechneten
das von uns entwickelte „Malnutrition Inflammation Risk Screening“ (MIRS)
sowie das „Malnutrition Inflammation Risk Tool“ (MIRT; bestehend aus Body Mass
Index (BMI), ungewolltem Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten und CRP).
Alle Parameter wurden hinsichtlich ihrer Prädiktionskraft in Bezug auf den
Krankheitsverlauf evaluiert. Dieser wurde anhand eines Composite scores
erhoben, der u.a. Schübe, Krankenhausaufenthalte und Veränderungen in der
Medikation beinhaltet. Ergebnisse: Zu Studienbeginn zeigte sich bei mehr als
einem Drittel des Patientenkollektivs erhöhte Entzündungsparameter trotz
klinischer Remission (36% CRP ≥5mg/L, 42% FC ≥100µg/g). Die Prävalenz von
Mangelernährung nach BMI, MUST, SGA, Albumin und ESPEN Kriterien war 2-24%.
Die Bioelektrische Impedanzanalyse ergab eine gestörte Körperzusammensetzung
mit erhöhter Fettmasse und gleichzeitig erniedrigter Körperzellmasse. Die
Lebensqualität war vermindert. Ein Drittel der Patienten erlitt im 6-monatigen
Studienzeitraum Komplikationen. Die neu entwickelten Instrumente MIRS und MIRT
prädizierten den klinischen Verlauf (MIRS: RR=3,3, PPV=68%, NPV=79%; MIRT:
RR=4,0, PPV=100%, NPV=45%). Keine Vorhersagekraft hatten hingegen MUST, SGA,
ESPEN Kriterien, Handkraft, Körperzusammensetzung und Albumin.
Schlussfolgerung: Die neuen MIRS und MIRT sind einfach zu erhebende
Instrumente, die das klinische Outcome von Patienten mit Morbus Crohn in
Remission vorhersagen. Sie könnten als regelmäßiges Screening genutzt werden
um Entscheidungen bezüglich Therapie von Mangelernährung und Entzündung zu
erleichtern und somit helfen, zukünftige Komplikationen zu verhindern.
de
dc.description.abstract
Background: Malnutrition is a frequent feature in Crohn’s disease (CD), which
affects patients’ outcome and therefore must be recognized. For chronic
inflammatory diseases, recent guidelines recommend the development of combined
malnutrition and inflammation risk scores. We aimed to design and evaluate a
new screening and assessment tool that combine both malnutrition and
inflammation parameters. Methods: In a prospective cohort study we examined 55
patients with CD in remission (Crohn’s disease activity index (CDAI) <200) at
0, 3 and 6 months. We assessed disease activity (CDAI, Harvey Bradshaw index
(HBI)), inflammation (C-reactive protein (CRP), fecal calprotectin (FC)),
malnutrition (Malnutrition Universal Screening Tool (MUST), Subjective Global
Assessment (SGA), criteria of the European Society for Clinical nutrition and
Metabolism (ESPEN), albumin, handgrip strength), body composition
(Bioelectrical impedance analysis), quality of life (Inflammatory Bowel
Disease Questionnaire) and performed the “Malnutrition Inflammation Risk
Screening” (MIRS) and the “Malnutrition Inflammation Risk Tool” (MIRT;
containing Body Mass Index (BMI), unintentional weight loss over 3 months and
CRP). All parameters were evaluated regarding their ability to predict disease
outcome. Disease outcome was measured using a composite score that includes
e.g. disease flares, hospitalization and changes in medical therapy. Results:
At baseline more than one third of patients showed elevated inflammatory
markers despite clinical remission (36% CRP ≥5mg/L, 42% FC ≥100µg/g).
Prevalence of malnutrition according to BMI, MUST, SGA, Albumin and ESPEN
criteria was 2-24%. Bioelectric impedance analysis showed impaired body
composition characterized by high fat mass and low body cell mass. Quality of
life was low. One third of patients suffered from complications within the
6-months study period. The newly developed malnutrition-inflammation risk
scores MIRS and MIRT highly predicted 6-months outcome (MIRS: RR=3.3, PPV=68%,
NPV=79%; MIRT: RR=4.0, PPV=100%, NPV=45%). There was no association between
ESPEN criteria for malnutrition, MUST, SGA, handgrip strength, albumin and
body composition to the clinical course. Conclusions: The newly developed MIRS
and MIRT are easy to use tools that were found to reliably predict clinical
outcome in patients with CD. The tools can be used as regular screening to
facilitate clinical decision-making including treatment of both inflammation
and malnutrition and might help in preventing future complications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
CRP C-reactive protein
dc.subject
Crohn’s disease
dc.subject
FC faecal calprotectin
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Mangelernährung und Inflammation auf den klinischen Verlauf bei
Morbus Crohn
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103636-8
dc.title.subtitle
Evaluation neuer kombinierter Screening- und Assessmentverfahren
dc.title.translated
Inflammation-driven malnutrition
en
dc.title.translatedsubtitle
A new screening tool predicts outcome in Crohn’s disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103636
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access