Das Aderhautmelanom ist der häufigste maligne intraokulare Tumor. Bisher ist die Tumorangiogenese bei Aderhautmelanom noch nicht vollständig geklärt. Es gibt bis dato keine Untersuchungen, welche Rolle PEDF als stärkstes antiangiogenes Zytokin dabei spielt. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, daß in der Glaskörperflüssigkeit von Augen mit Aderhautmelanomen die PEDF- Konzentration deutlich höher als in Proben von Augen mit Makulaforamina ist. Deutlich erhöht zeigte sich die PEDF-Konzentration jedoch auch in Augen mit rhegmatogener Netzhautablösung. In den immunhistologischen Untersuchungen zeigte sich an einem Präparat einzelne stark positiv gefärbte Zellen, die anderen Präparate zeigten schwächere positive Färbungen. Die Ursache für die PEDF-Erhöhung im Glaskörper kann auf mehreren Ursachen beruhen: 1. der Produktion durch den Tumor selbst, 2. der Reaktion der Netzhaut und des retinalen Pigmentepithels auf die Begleitablatio beim Aderhautmelanom und 3. der Einschwemmung aus dem systemischen Kreislauf durch die defekte Blut- Retina-Schranke der Tumorgefäße. Anders als bei anderen okulären Erkrankungen, bei denen die Angiogenese eine Rolle spielt, kommt es nicht zu einer relativen PEDF-Abnahme im Vergleich zu VEGF. Die PEDF-Konzentrationen im Glaskörper korrelieren positiv mit der Tumorgrösse und dem Vaskularisationsgrad, nicht aber mit anderen bekannten prognostischen Parametern wie dem Alter, dem Geschlecht, dem Pigmentationsgrad, dem Nekrosegrad oder dem Zelltyp. Weitere experimentelle Studien sollten sich mit der Interaktion von Fas/FasL und PEDF an Melanomzellen beschäftigen. Weiterhin bleibt durch den Nachweis von RNA zu klären, ob Melanomzellen PEDF produzieren können oder ob Melanomzellen PEDF- Rezeptoren aufweisen. Klinische Untersuchungen können versuchen, einen Zusammenhang zwischen Metastasierung und PEDF herzustellen
Uveal melanoma ist the most commen primary intraocular tumor. the function of PEDF, the most anti angiogenetic cytokine, has not been ruled out in the pathogenesis of uveal melanoma. We demonstate elevated PEDF-level in the vitreous of eyes haboring uveal melanoma in comparison to macular holes, but not to retinale detachment. Immunohistology of uveal melanoma reveals positive staining for PEDF. The cause of elevated PEDF levels could be due to an impaired blood-retina-barrier, local tumor production of PEDF; or a neuroprotective mechanism due to the retinal detachment. In contrast to other ocular neovascular diseases there is no reltativ decrease of PEDF. PEDF correlates with tumor size and vascularisation, but not with age, gender, or other histologic findings.