dc.contributor.author
Tsynman, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:54:00Z
dc.date.available
2009-03-18T08:37:09.546Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12640
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16838
dc.description.abstract
Magnetresonanztomographische Untersuchung der muskulotendinösen Einheit des
Musculus subscapularis nach offener vorderer Schulterstabilisierung Ziel:
Analyse der magnetresonanztomographischen Darstellung der muskulotendinösen
Einheit des Subscapularismuskels (SSC) nach offener ventraler Primär- und
Revisionsstabilisierung der Schulter und deren Vergleich mit der klinischen
Funktion. Material und Methode: In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurde
bei 13 Patienten (Gruppe A, mittleres Alter: 36,5 Jahre) nach offener Primär-
und 12 Patienten (Gruppe B, mittleres Alter: 34,2 Jahre) nach
Revisionsstabilisierung der Schulter magnetresonanztomographische
Kontrolluntersuchungen der Schulter durchgeführt. Die digitalen Datensätze
wurden bezüglich des Muskelvertikal- und -transversaldurchmessers in einer
definierten Schichtebene analysiert. Zudem erfolgte eine
Signalintensitätsanalyse (Infraspinatus/Subscapularis-Signal-to-Noise- Ratio =
ISP/SSC-SNR) zur Beurteilung der Muskeltrophizität. Die klinische Untersuchung
beinhaltete Subscapularisfunktionstests sowie den Constant- und Rowe-Score.
Als Kontrollgruppe dienten 12 gesunde Probanden (Gruppe C). Ergebnisse: Von
Gruppe C zu Gruppe B reduzierte sich der mittlere Vertikaldurchmesser des SSC
signifikant (p < 0,05), ebenso der mittlere Transversaldurchmesser des
kranialen SSCMuskels (= crSSC, p < 0,05), während der mittlere
Transversaldurchmesser des kaudalen SSC-Muskels (= caSSC) sich nicht
signifikant unterschied (p > 0,05). Die ISP/SSC-SNR fiel im crSSC in Gruppe A
und B als signifikant gegenüber der Kontrollgruppe C ab (p < 0,05). Im caSSC
ergab sich dagegen eine SNR-Zunahme in Gruppe A und B. In Gruppe A fanden sich
bei 53,8 %, in Gruppe B bei 92,3% der Patienten klinische Zeichen einer SSC-
Insuffizienz. Keine Unterschiede gab es im Constant- und Rowe-Score in beiden
Gruppen Schlussfolgerungen: Magnetresonanztomographisch können postoperative
Subscapularisveränderungen (Verfettung, Atrophie) semiquantitativ einfach
analysiert werden. Die Abnahme der ISP/SSC-SNR weist dabei auf eine zunehmende
Verfettung im crSSC hin. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die Ursachen
einer klinischen Dysfunktion der muskulotendinösen Einheit des Subscapularis
nach offener Schulterstabilisierung.
de
dc.description.abstract
Magnetic resonance analysis of the subscapularis musculotendinous unit after
open anterior shoulder stabilization Purpose: Analysis of the magnetic
resonance imaging of the subscapularis musculotendinous unit (SSC) after
primary and revision open shoulder stabilization and their correlation with
the clinical function. Materials and Methods: In a retrospective cohort study,
13 patients (mean age of group A: 36.5 years) after primary and 12 (mean age
of group B: 34.2 years) after revision open stabilization underwent
postoperative MRI of the shoulder. The digital data was analyzed with respect
to the vertical und transverse diameters in a defined image slice. A signal
intensity analysis was performed (infraspinatus/subscapularis signal-to-noise
ratio = ISP/SSC SNR). The clinical examination included the SSC tests and
signs and the Constant and Rowe score. Twelve healthy volunteers (group C)
served as the control. Results: From group C to group B, the mean vertical
diameter of the SSC decreased significantly (p < 0.05) as did the mean
transverse diameter of the cranial part of the SSC muscle (= crSSC) (p <
0.05). The mean transverse diameter of the caudal part of the SSC muscle (=
caSSC) did not differ significantly between all groups (p > 0.05). The ISP-SSC
SNR was significantly lower (p < 0.05) in the crSSC of groups A und B than in
group C. In the caSSC, the SNR increased in groups A and B. In 53.8% of group
A and 92.3% of group B, clinical signs of SSC insufficiency were found.
Therewas no significant difference between the Constant and the Rowe score in
both groups (p > 0.05). Complete tendon ruptures were not observed in any
case. Conclusions: MRI enables semi-quantitative analysis of the postoperative
changes (fatty degeneration, atrophy) of the subscapularis muscle. The
decrease of the ISP/ SSC SNR points to a fatty degeneration in the crSSC. The
results provide indications of the causes of the clinical dysfunction of the
subscapularis musculotendinous unit after open shoulder.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Magnetresonanztomographische Untersuchung der muskulotendinösen Einheit des
Musculus subscapularis nach offener vorderer Schulterstabilisierung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. R.-J. Schröder
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. J. Steinkamp
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. G. Schmidmaier
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009083-9
dc.title.translated
Magnetic resonance analysis of the subscapularis musculotendinous unit after
open anterior shoulder stabilization
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009083
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005287
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access