Magnetresonanztomographische Untersuchung der muskulotendinösen Einheit des Musculus subscapularis nach offener vorderer Schulterstabilisierung Ziel: Analyse der magnetresonanztomographischen Darstellung der muskulotendinösen Einheit des Subscapularismuskels (SSC) nach offener ventraler Primär- und Revisionsstabilisierung der Schulter und deren Vergleich mit der klinischen Funktion. Material und Methode: In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurde bei 13 Patienten (Gruppe A, mittleres Alter: 36,5 Jahre) nach offener Primär- und 12 Patienten (Gruppe B, mittleres Alter: 34,2 Jahre) nach Revisionsstabilisierung der Schulter magnetresonanztomographische Kontrolluntersuchungen der Schulter durchgeführt. Die digitalen Datensätze wurden bezüglich des Muskelvertikal- und -transversaldurchmessers in einer definierten Schichtebene analysiert. Zudem erfolgte eine Signalintensitätsanalyse (Infraspinatus/Subscapularis-Signal-to-Noise- Ratio = ISP/SSC-SNR) zur Beurteilung der Muskeltrophizität. Die klinische Untersuchung beinhaltete Subscapularisfunktionstests sowie den Constant- und Rowe-Score. Als Kontrollgruppe dienten 12 gesunde Probanden (Gruppe C). Ergebnisse: Von Gruppe C zu Gruppe B reduzierte sich der mittlere Vertikaldurchmesser des SSC signifikant (p < 0,05), ebenso der mittlere Transversaldurchmesser des kranialen SSCMuskels (= crSSC, p < 0,05), während der mittlere Transversaldurchmesser des kaudalen SSC-Muskels (= caSSC) sich nicht signifikant unterschied (p > 0,05). Die ISP/SSC-SNR fiel im crSSC in Gruppe A und B als signifikant gegenüber der Kontrollgruppe C ab (p < 0,05). Im caSSC ergab sich dagegen eine SNR-Zunahme in Gruppe A und B. In Gruppe A fanden sich bei 53,8 %, in Gruppe B bei 92,3% der Patienten klinische Zeichen einer SSC- Insuffizienz. Keine Unterschiede gab es im Constant- und Rowe-Score in beiden Gruppen Schlussfolgerungen: Magnetresonanztomographisch können postoperative Subscapularisveränderungen (Verfettung, Atrophie) semiquantitativ einfach analysiert werden. Die Abnahme der ISP/SSC-SNR weist dabei auf eine zunehmende Verfettung im crSSC hin. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die Ursachen einer klinischen Dysfunktion der muskulotendinösen Einheit des Subscapularis nach offener Schulterstabilisierung.
Magnetic resonance analysis of the subscapularis musculotendinous unit after open anterior shoulder stabilization Purpose: Analysis of the magnetic resonance imaging of the subscapularis musculotendinous unit (SSC) after primary and revision open shoulder stabilization and their correlation with the clinical function. Materials and Methods: In a retrospective cohort study, 13 patients (mean age of group A: 36.5 years) after primary and 12 (mean age of group B: 34.2 years) after revision open stabilization underwent postoperative MRI of the shoulder. The digital data was analyzed with respect to the vertical und transverse diameters in a defined image slice. A signal intensity analysis was performed (infraspinatus/subscapularis signal-to-noise ratio = ISP/SSC SNR). The clinical examination included the SSC tests and signs and the Constant and Rowe score. Twelve healthy volunteers (group C) served as the control. Results: From group C to group B, the mean vertical diameter of the SSC decreased significantly (p < 0.05) as did the mean transverse diameter of the cranial part of the SSC muscle (= crSSC) (p < 0.05). The mean transverse diameter of the caudal part of the SSC muscle (= caSSC) did not differ significantly between all groups (p > 0.05). The ISP-SSC SNR was significantly lower (p < 0.05) in the crSSC of groups A und B than in group C. In the caSSC, the SNR increased in groups A and B. In 53.8% of group A and 92.3% of group B, clinical signs of SSC insufficiency were found. Therewas no significant difference between the Constant and the Rowe score in both groups (p > 0.05). Complete tendon ruptures were not observed in any case. Conclusions: MRI enables semi-quantitative analysis of the postoperative changes (fatty degeneration, atrophy) of the subscapularis muscle. The decrease of the ISP/ SSC SNR points to a fatty degeneration in the crSSC. The results provide indications of the causes of the clinical dysfunction of the subscapularis musculotendinous unit after open shoulder.