dc.contributor.author
Säuberlich, Alexandra
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:53:37Z
dc.date.available
2013-11-05T11:24:12.876Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12619
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16817
dc.description.abstract
Die Arbeit analysiert PR-Beratung im Rahmen gesellschaftlicher
Wandlungsprozesse am Beispiel des demografischen Wandels. Durch den
demografischen Wandel und vor allem die damit verbundene Alterung der
Gesellschaft sind verschiedene Änderungen in der Umwelt von Organisationen zu
erwarten, die ihre Umweltverbindungen beobachten, reflektieren und ggf.
anpassen müssen – eine Aufgabe, die vor allem durch Public Relations als
Schnittstelle zur Organisationsumwelt wahrgenommen wird und durch externe PR-
Funktionsträger besonders gut erbracht werden kann. Das zentrale
Forschungsinteresse der vorliegenden Arbeit liegt daher in der Analyse von
Strukturen, Beratungsrollen, Rollenverständnis, Projektbeteiligung und
Expertise von PR-Agenturen als bedeutendste externe PR-Funktionsträger im
Rahmen der demografischen Alterung. Die Untersuchung lässt dabei auch
Rückschlüsse auf die Funktion von PR-Beratung sowohl auf organisationaler als
auch gesellschaftlicher Ebene zu: Wenn PR-Agenturen ihre Kunden aktiv zu
Wandlungsprozessen ansprechen und beraten, kann ihnen auch eine Rolle in der
Mitgestaltung dieser Wandlungsprozesse zugeschrieben werden, indem sie das
Thema auf die Agenda der Organisationen und auf diese Weise auf die
öffentliche Agenda bringen. Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn
strebt die Arbeit darüber hinaus einen Erkenntnisgewinn für die Praxis an.
Dieser bezieht sich schwerpunktmäßig auf im Rahmen der demografischen Alterung
bedeutende Themen, betroffene Branchen und die Merkmale einer
Öffentlichkeitsarbeit für die wachsende Gruppe älterer Menschen. Den zentralen
theoretischen Ausgangspunkt der empirischen Untersuchung bildet der Ansatz der
idealtypischen Rollendimensionen der PR-Beratung von Ulrike Röttger und Sarah
Zielmann im Rahmen der systemischen Beratungstheorie. Danach werden
Klientenorganisationen als autopoietische, d. h. selbstreferenzielle,
operational geschlossene, komplexe Systeme verstanden. Eine gezielte
Veränderung dieser Systeme ist nicht möglich, da das zu verändernde System
nicht vom Intervenierenden, sondern nur durch sich selbst verändert werden
kann. Der Berater muss daher durch seine Intervention beim zu beratenden
System eine Selbstveränderung anstoßen. Für die vorliegende Untersuchung ist
insbesondere die Erstintervention von Interesse: Untersucht wird, ob PR-
Agenturen ihre Kunden auf das Thema demografischer Wandel ansprechen und durch
ihre beraterische Intervention eine Veränderung bisheriger
Kommunikationsthemen und -formen anstoßen. Die Ergebnisse der empirischen
Untersuchung zeigen eine starke Beobachtungsfunktion der PR-Agenturen sowie
die Übernahme einer Initiatorrolle für das Thema: Mehr als die Hälfte der
Agenturen hat ihre Kunden bereits darauf angesprochen. Diese Initiatorrolle
kommt jedoch insbesondere einer kleinen Gruppe an Agenturen zu, die sich auf
das Thema spezialisiert hat, beispielsweise durch einzelne Berater oder auch
ganze Abteilungen. Sie sind tendenziell im Anschluss an die Kundenansprache
auch häufiger beratend oder operativ tätig als nicht-spezialisierte Agenturen.
Darüber hinaus bleibt das Ergebnis hinter dem Anspruch der meisten Agenturen
zurück, die eine Proaktivität deutlich überwiegend als Aufgabe einer PR-
Agentur einschätzen und ist damit als ausbaufähig anzusehen. Das
Rollenselbstverständnis der Agenturen umfasst sowohl die Initiator-, als auch
die Berater- und Umsetzerrolle. Die Aktivitäten der Agenturen spiegeln dieses
Rollenbild, allerdings dominiert innerhalb der Beratung die Expertenberatung.
Auffällig ist auch ein hoher Umsetzungsanteil der Agenturen, insbesondere,
wenn die Initiative zur Beratung vom Kunden ausgeht. Darüber hinaus schreiben
sich die Agenturen selbst sowohl eine gesellschaftliche als auch eine
organisationale Funktion zu, wobei die organisationale Funktion deutlich im
Vordergrund steht: Als Dienstleister ihrer Kunden sehen es die Agenturen als
ihre Aufgabe an, sich aufgrund der Themen- und Kundenstruktur mit Aktivitäten
mit Bezug zur demografischen Alterung zu beschäftigen. Zu den gesellschaftlich
getriebenen Aspekten zählt der Wunsch, das Ansehen älterer Menschen in der
Gesellschaft zu verändern, oder das Ziel, Veränderungen in diesem Bereich
innerhalb von Unternehmen mitzugestalten.
de
dc.description.abstract
The thesis analyzes the role of public relations consulting in the context of
demographic change which is seen as one of the most important social changes
at present. Because of the demographic change and in this context especially
demographic ageing, changes for organizations will occur. Organizations
therefore have to monitor their environment, reflect and potentially adapt to
these changes. This challenge is mostly taken by public relations. As public
relations agencies act as external advisors it is assumed that they have
excellent conditions to provide advisory services. The main interest of the
thesis therefore is to analyze the structure, roles, role-understanding,
project involvement and expertise of public relations agencies in the context
of demographic ageing. By doing so, the thesis also describes the function of
public relations consulting in organizations as well as in society: By
proactively advising their clients and thus putting the topic on the agenda
for private organizations and society in general, public relations agencies
have the potential to actively shape this important change in society. In
addition to the findings in an academic context the thesis aims to gain
knowledge with special interest for practitioners which mainly refer to the
topics and sectors which are important in demographic ageing, as well as the
specific characteristics of public relations for the growing number of senior
people. The central theoretical basis for the analysis of the thesis is the
role-dimensions approach of public relations consulting by Ulrike Röttger and
Sarah Zielmann in the context of the systemic consulting theory. Client
organizations are seen as autopoietic; that is operationally closed complex
systems which make their structures from themselves. Purposeful change of
these systems is impossible as complex systems can only be changed by
themselves. Therefore, the agency has to start the client’s self-
transformation. The interest of the thesis is especially related to the first
intervention of the agency: It analyzes if public relations agencies are
giving advice to their clients in the context of demographic ageing and by
doing so initiating a change in the communication of topics. Findings show
that most public relations agencies are identifying the topic and proactively
advising their clients. This function is performed especially by a small group
of public relations agencies characterized as initiators, which are
specialized on the topic. These agencies are also more involved in advisory
and implementation projects after initiating the topic, rather than agencies
that are not specialized. Additionally, more agencies see a proactive advice
as important role of a pr agency than really performing this way. Proactivity
therefore can be estimated as developable. Public relations agencies see
themselves as initiators as well as advisors and implementers – a result,
which is approved by their activities. It has to be noted, however, that they
act more as expert-advisors than as process-advisors and that their part as
implementers is striking – especially as a result of client initiatives.
Public relations agencies see themselves as having an organizational as well
as a social role, but the organizational role is the crucial factor: As
service providers they engage in the topic because of a changing topic- and
client-structure of their clients. As part of society they want to change the
reputation of senior people and be involved in company changes in this
context.
en
dc.format.extent
271, 302 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
public relations consulting
dc.subject
demographic change
dc.subject
demographic ageing
dc.subject
systemic consulting theory
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie
dc.title
PR-Beratung in gesellschaftlichen Wandlungsprozessen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Juliana Raupp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Klaus Beck
dc.date.accepted
2013-07-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095316-0
dc.title.subtitle
Strukturen, Rollen und Funktionen von PR-Agenturen am Beispiel des
demografischen Wandels
dc.title.translated
Public relations consulting and social change
en
dc.title.translatedsubtitle
Structures, roles and functions of public relations agencies in the context of
demographic change
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000095316
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