dc.contributor.author
Stobbe, Lutz
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:53:06Z
dc.date.available
2005-05-24T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12605
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16803
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Prolog und Einfuehrung
Bestandsaufnahme Teil I: Makrooekonomische Entwicklungstendenzen als externe
Einflussfaktoren der Technologiestrategien
Bestandsaufnahme Teil II: Industriespezifische Entwicklungstendenzen als
interne Einflussfaktoren der Technologiestrategien
Technologiestrategien Teil I: Technologiebezogene Gestaltungsziele und
Kernkompetenzen der japanischen Elektronikindustrie
Technologiestrategien Teil II: Managementbezogene Gestaltungsoptionen und
Leitbilder der japanischen Elektronikindustrie
Zusammenfassung und Literaturverzeichnis
Anhang
dc.description.abstract
Kurzfassung Die Identifizierung von Technologiestrategien basiert auf der
Annahme, dass die großen japanischen Elektro- und Elektronikkonzerne aufgrund
ähnlicher Strukturen und spezifischer Rahmenbedingungen in Japan zwar nicht
�gleiche Strategien� im Sinne identischer Zielstellungen in der Produkt- und
Technologiegestaltung verfolgen, jedoch die zukünftigen technologischen und
managementbezogenen Gestaltungsaufgaben in ähnlicher Weise wahrnehmen und
vergleichbare Umsetzungsstrategien entwickeln. Entsprechend dieser
Vorüberlegung werden strukturelle Veränderungen seit 1990 analysiert und in
Relation zu aktuellen Roadmaps gestellt. Im ersten Teil der Arbeit erfolgt
eine Bestandsaufnahme der Entwicklung makroökonomischer Rahmenbedingungen und
industriespezifischer Wettbewerbsanforderungen seit 1990. Es wird
festgestellt, dass sich die japanische Elektronikindustrie in der letzten
Dekade des 20. Jahrhunderts vergleichsweise schwach entwickelte und
Wettbewerbsvorteile früherer Jahre einbüßte. Die Ursachen dieser negativen
Entwicklung sind vielfältig. Das Ende des Kalten Krieges, welches mit dem so
genanten Platzen der Immobilien- und Börsenspekulationsblase zeitlich zusammen
fiel, zeigten die strukturellen Schwächen der japanischen Wirtschaft. Der
forcierte Globalisierungsprozess hatte weit reichende Folgen für die
Elektronikindustrie. Das Marktgefüge, die Geschäftsmodelle und industriellen
Strukturen veränderten sich schnell. Japanische Unternehmen reagierten jedoch
zögerlich auf diese Entwicklung. Erst in den letzten Jahren sind Veränderungen
in der Geschäftspolitik und strategischen Ausrichtung japanischer
Elektronikkonzerne zu konstatieren. So kann ein Wandel in den
Produktportfolios festgestellt werden, der darauf hin deutet, dass japanische
Firmen von traditionellen Geschäftsstrategien abrücken und Profitabilität bzw.
produktbezogene Wertschöpfung in den Vordergrund ihrer Strategien stellen. Im
zweiten Teil der Arbeit werden die unmittelbaren Technologiestrategien
skizziert. Den ersten Schwerpunkt bilden technologiebezogene Gestaltungsziele
sowie die Identifizierung von Kerntechnologien und primären
Applikationsfeldern. In der Tendenz konzentrieren sich alle
Elektronikhersteller auf die Entwicklung von technologisch anspruchsvollen,
umweltgerechten und nutzenorientierten Produkten in Marktsegmenten mit einem
hohen Wachstumspotential. Hierzu gehören mobile, multifunktionale
Kommunikations- und Audio/Video-Geräte, vernetzte Haushaltsgeräte und
Unterhaltungselektronik, Automobil-, Verkehrs- und Navigationssysteme,
Netzwerkinfrastrukturgeräte und Server sowie Systemlösungen für e-Government
und e-Business. Als Grundlage zur Entwicklung entsprechend erfolgreicher
Produktapplikationen werden von der japanischen Elektronikindustrie vier
Technologiefelder benannt � Human-Interface Technology, Computing Technology,
Network Technology und Jisso Technology. In Reaktion auf sich dynamisch
wandelnde Technologie- und Marktanforderungen finden derzeit in den
japanischen Unternehmen sowohl eine Umorientierung in den FuE-Strukturen als
auch in den Leitbildern des Technologiemanagements statt. Die Konzerne gehen
dazu über, viel versprechende Technologieentwicklungen in �Spin-offs�
auszulagern, um eine höhere Flexibilität und Fokussierung in der
Ressourcenallokation zu erreichen. Zudem nutzen sie in zunehmenden Maße
externe Quellen, d. h. ausländische Universitäten, unabhängige
Forschungsinstitutionen und Kooperationen mit technologieführenden
Unternehmen, zur Erweiterung ihres technologischen Know-hows. Auch auf
politischer Ebene werden in Japan die Weichen für eine flexiblere Gestaltung
der FuE-Aktivitäten gestellt, welche ein kohärenteres Forschungssystem zum
Ziel haben.
de
dc.description.abstract
Abstract The identification of technology strategies is based on the
assumption that large Japanese electro and electronics companies are pursuing
similar strategies due to their comparable structures and the specific
framework conditions they are facing in Japan. That does not mean however that
the different companies have identical objectives in their product design or
technology development. What it means is that the companies have a similar
perception of the upcoming technology and management tasks, and that they
develop comparable implementation strategies. In accordance to this assumption
structural changes are analyzed and set into relation to current technology
roadmaps of the Japanese electronics Industry. In the first part of this work
a back casting status analysis was conducted which is focusing on macro-
economical framework conditions and industry specific market development since
1990. In conclusion, the Japanese electronics industry lost parts of its
competitiveness in the last decade of the 20th century. The end of the Cold
War, which occurred at the same point of time when the Japanese Bubble Economy
collapsed, had a sustaining influence on the development of the Japanese
electronics industry. The forced Globalization process also strongly
influenced the electronics industry, with far reaching effects on the market,
the business models, and industrial structures. Until today inert structural
reforms in Japan are a disadvantage for the international competitiveness of
many Japanese companies. Only slowly occur changes in the business policy and
strategic objectives of Japanese electronics manufacturers in the past years.
New business strategies are focusing on profitability and product related
value creation. In the second part of this work the immediate technology
strategies are outlined. The Japanese electronics manufacturer are
concentrating their business strategies on technologically advanced,
environmentally sound and user friendly products. Applications for such
products are seen in market segments with high growth potential. In that
category are mobile, multi-functional communications and audio-visual devices,
network home appliances and home entertainment electronics, automotive,
traffic and navigation systems, network infrastructure and servers as well as
system solutions for e-government and e-business. The backbone for the
development of such applications by the Japanese electronics industry are four
core technologies: human interface technology, computing technology, network
technology and electronics packaging technology. These core technologies are
determine the focus of current R&D; activities. However, the product
applications are the main objective and the driver of development. In reaction
to the dynamically changing requirements of technology development and market
demand, Japanese companies are reorganizing their R&D; structures as well
as their values in technology management. Big companies are starting to use
company own spin-offs for promising technology developments, in order to get
high flexibility and focus in their resource allocation. Furthermore, they are
staring to use external sources for technology development in a much wider
range then before. There are strong indications that on the political level as
well, measures are taken to created positive framework conditions for more
flexible R&D; structures, technology transfer and co-operation between the
industry and academia. The goal is to create a more coherent system of science
and education
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Innovation system
dc.subject
Technology strategy
dc.subject
Electronics Industry
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Technologiestrategien der japanischen Elektronikindustrie von 1990 bis 2010
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Sung-Jo Park
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Herbert Reichl
dc.date.accepted
2004-02-18
dc.date.embargoEnd
2005-06-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001296
dc.title.subtitle
Analyse von strukturellen Veränderungen und Charakterisierung von
allgemeingültigen tendenzen in der Produkt- und Technologiepolitik
dc.title.translated
Technology Strategies of the Japanese Electronics Industry from 1990 until
2010
en
dc.title.translatedsubtitle
Analysis of structural changes and characterization of general trends
regarding product and technology policy
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000001765
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/129/
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dcterms.accessRights.openaire
open access