dc.contributor.author
Ermler, Romy
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:52:38Z
dc.date.available
2009-03-30T09:25:10.224Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12597
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16795
dc.description.abstract
Neben dem Fissuren- ist der Approximalbereich die häufigste Lokalisation für
Karies. Aufgrund der Anatomie der Milchmolaren entziehen sich approximale
kariöse Defekte bei Engstand im Frühstadium der Diagnose durch Spiegel und
Sonde. Deswegen müssen zusätzliche Verfahren eingesetzt werden, um diesem
Problem vorzubeugen. Zur Kariesdiagnostik stehen verschiedene Verfahren zur
Verfügung. Die Firma KaVo nutzt die Laserfluoreszenz zur Dedektion.
Ursprünglich konnte mit dem DIAGNOdent-Gerät nur okklusale Karies erkannt
werden (56, 61, 62, 65, 66). Neue Ergebnisse liegen auch über die
Anwendbarkeit und Effizienz der Kariesdiagnostik mittels Laserfluoreszenz
„DIAGNOdent pen“ im Approximalbereich von bleibenden Zähnen vor (60, 95).
Klinische Studien im Approximalbereich von Milchmolaren fehlen aber leider
bislang. In der vorliegenden Studie wurde im experimentellen Teil der
DIAGNOdent pen im Approximalbereich zwischen dem ersten und zweiten
Milchmolaren angewandt und die Sensitivität sowie die Spezifität im Vergleich
zu Bissflügelaufnahmen und gegenüber visueller Inspektion nach Separieren der
Milchmolaren bestimmt. Untersucht wurden die Approximalflächen der
Milchmolaren von 31 Kindern im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Nach den
Auswahlkriterien wurden 231 Zahnzwischenraumflächen von Milchmolaren mit dem
DIAGNOdent pen von bukkal und lingual/palatinal untersucht und jeweils der
Mittelwert aus drei Messungen genommen. Jedem Messwert der Sonden kann laut
Herstellerangaben eine definierte Kariesintensität zugeordnet werden. Diese
Zuordnung wurde von Lussi aus seinen Ergebnissen mit dem DIAGNOdent-Gerät,
welches nur für okklusale Dedektion diente, vorgenommen (59, 63). 2006
publizierten Lussi und Mitarbeiter Unterschiede bei der Klassifizierung der
Messwerte nach der zu beurteilenden Zahnfläche (okklusal oder approximal). Bei
unserer Untersuchung haben wir nach dem Auswerten der Röntgenbilder und
Beurteilung der klinischen Situation nach Separieren der Approximalflächen die
Kariesintensität für den jeweiligen Zahn festgelegt und einen
Therapieentscheid getroffen. Die tatsächlich klinisch vorliegende
Kariesintensität wurde mit den Messergebnissen des DIAGNOdent pens verglichen,
die Sensitivität, Spezifität sowie positiver bzw. negativer prädiktiver Wert
und der Kappa-Koeffizient für die jeweilige Sonde und Messung bestimmt. Die
Sensitivität konnte hier bei geschlossenem Approximalraum auf 67 %
(Forschungssonde) bzw. 78 % (käufliche Sonde) über das Röntgenniveau (63,5 %)
angehoben werden. Bei geöffnetem Approximalraum wurde eine Sensitivität von 75
und 89 % nachgewiesen. Der DIAGNOdent pen erkennt die Karies in allen Stadien.
Mit der sensibleren Einteilung wurde Schmelzkaries früher erkannt. Das hat den
Vorteil, dass mehr prophylaktisch als invasiv therapeutisch gearbeitet werden
kann. Die Messwerte korrelieren gut mit dem Charakter der Läsion. Die
Laserfluoreszenz macht keine der bisherigen Diagnosemethoden überflüssig. Sie
stellt jedoch eine wertvolle Ergänzung dar. Die Stärken dieser
Untersuchungsmethode liegen im minimalinvasiv und präventiv orientierten
Kariesmanagement.
de
dc.description.abstract
Proximal surfaces, together with fissures, are the areas where most primary
caries occur. Due to the anatomy of the deciduous molars, proximal caries
cannot be detected at an early stage in crowded teeth by simply using a mirror
and probe. Therefore, additional methods to find early proximal caries have to
be used. KaVo uses laser fluorescence to detect caries. Originally, the
DIAGNOdent devices were able to detect only occlusal caries (56, 61, 62, 65,
66). New results are now also available regarding the suitability and
efficiency of caries detection in the proximal area in permanent teeth using
the laser fluorescence device “DIAGNOdent pen” (60, 95). For the experimental
part of the present study, the DIAGNOdent pen was used in the proximal area
between the first and the second deciduous molar. The results were compared
with those obtained from bite-wing radiography and visual inspection after
separation of the deciduous molars. The proximal surfaces of deciduous molars
of 31 children between 4 and 9 years of age were examined. Overall, 231
“seemingly” healthy intradental areas of deciduous molars were examined from
the buccal and lingual/palatinal aspect using the DIAGNOdent pen. According to
the manufacturer, each measured value can be assigned to a specific depth of
penetration of the caries. This classification was made by Lussi according to
the results he had obtained with the DIAGNOdent device in measuring occlusal
caries (59, 63). In 2006, Lussi et al. published a paper on the differences in
the classification of the measured values according to the tooth area in
question (occlusal vs. proximal). In the present analysis, the depth of the
caries lesion for each tooth and a therapeutic approach were determined
following the evaluation of the radio images and the clinical situation after
separation of the proximal areas. The clinically determined actual depth of
penetration was then compared with the values obtained using the DIAGNOdent
pen. The following parameters were calculated in order to compare the
frequency of true positive and negative diagnoses of the DIAGNOdent pen with
that of the clinical/radiological diagnosis: sensitivity, specificity,
positive and negative predicative value as well as the Kappa coefficient as a
value indicating the level of correspondence between two raters – in this case
the measurement of the probes of the DIAGNOdent pen and the actual caries
intensity. In this study, sensitivity and specificity refer only to those
measured values which distinguish between the absence of caries and the
presence of enamel caries. The sensitivity of the experimental probe in
detecting a closed proximal area was 67 %, that of the original probe 78 %.
Both probes deliver results that are superior to the level achieved by
radiological examination (63.5 %). The sensitivity in opened proximal areas
was 75 % and 89 %, respectively. The DIAGNOdent pen detected caries at all
stages (early caries to dentin caries). A good correlation between the type of
lesion and the measured values was found. With the more sensitive
classification, enamel caries was detected at an early stage, which allowed
the lesions to be treated prophylactically instead of therapeutically using
invasive methods. Laser fluorescence does not render any of the existing
diagnostic approaches obsolete; however, it represents a valuable supplement.
The combination of various diagnostic techniques therefore helps to ensure
that each patient receives the best possible treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary molars
dc.subject
DIAGNOdent pen
dc.subject
laserfluorescence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Diagnostik von Approximalkaries bei Milchmolaren mit Hilfe des DIAGNOdent pen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. P.-G. Jost-Brinkmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Chr. Spliet
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. K. Bergmann
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009281-9
dc.title.translated
Diagnosis of Proximal Caries in Primary Molars with DIAGNOdent pen
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009281
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005352
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access