dc.contributor.author
Schubert, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:51:10Z
dc.date.available
2011-07-21T13:40:00.337Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12566
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16764
dc.description.abstract
Im Verlauf des 20. Jahrhunderts sind in einer Reihe westlich-demokratischer
Staaten territoriale Konflikte virulent geworden, die auf ethnisch-kulturelle
bzw. nationale Spaltungslinien in den Gesellschaften zurückgehen;
exemplarisch hierfür stehen die Auseinandersetzungen zwischen den
verschiedenen Sprachgruppen in Belgien, die Unabhängigkeitsbewegungen in
mehreren Regionen Spaniens oder auch die Separationsbestrebungen der
kanadischen Provinz Quebec. Demokratische Staaten haben in den vergangenen
Jahrzehnten zumeist versucht, auf derartige Konflikte mit institutionellen
Reformen zu reagieren, die auf föderalen Arrangements basierten, also eine
begrenzte Form politischer Autonomie für die betroffenen Gebiete vorsahen.
Dass derartige Maßnahmen geeignet sind, die genannten Konflikte wenn nicht zu
lösen, so doch zumindest einzudämmen, wurde nicht nur im politischen, sondern
auch im wissenschaftlichen Diskurs zumeist vorausgesetzt, aber kaum je
empirisch-vergleichend überprüft. Die vorliegende Studie setzt hier an und
stellt diese Grundannahme territorialer Institutionenpolitik in Frage.
Ausgegangen wird dabei zunächst von den Erkenntnissen der
sozialwissenschaftlichen Nationalismusforschung, denen zufolge Nationen und
Ethnien keine primordial-unveränderlichen Einheiten, sondern als sozial
konstruierte Kollektividentitäten prinzipiell wandelbar sind. Zudem hat die
Forschung zum Zerfall der einstigen kommunistischen Föderalstaaten (UdSSR,
Jugoslawien, Tschechoslowakei) zeigen können, dass föderale Strukturen, deren
Einheiten durch nationale Zuschreibungen definiert sind, durchaus dazu
beitragen können, die entsprechenden nationalen Identitäten in der Bevölkerung
und daraus abgeleitete politische Programme noch zu verstärken. Übertragen auf
die genannten Konflikte in westlichen Demokratien hieße das, dass die Politik
der föderalen Arrangements diese nicht eindämmen bzw. lösen, sondern vielmehr
zusätzlich anfachen würde. Empirisch werden nach der Differenzmethode drei
Konfliktfälle qualitativ-vergleichend analysiert: die Auseinandersetzungen in
den spanischen Regionen Baskenland und Katalonien (als jeweils eigenständige
Fälle) sowie der eingangs benannte belgische Konflikt unter der Perspektive
des immer deutlicher zutage tretenden flämischen Strebens nach Separation.
Die Untersuchung konzentriert sich dabei auf die Auswirkungen der seit den
1960er bzw. 1970er Jahren betriebenen Institutionenpolitik der föderalen
Arrangements auf den entsprechenden Konflikt, insbesondere dessen Intensität
und Austragungsformen. Die drei Fälle bieten vergleichsweise homogene
Kontexte, vor allem eine traditionell unitarische, am französischen Vorbild
ausgerichtete Staatsorganisation sowie eine deutliche Kongruenz national-
kultureller und sozio-ökonomischer cleavages. Hingegen ist die Ausgestaltung
der föderalen Arrangements, insbesondere die Reichweite der Autonomie – mithin
die unabhängige Variable – zwischen den Fällen (auch zwischen den zwei
„spanischen“ Fällen) deutlich unterschiedlich ausgeprägt. Im Ergebnis zeigt
sich, dass weder eine positive noch eine negative Korrelation zwischen
Reichweite der Autonomie und der Konfliktintensität besteht. Zwar lässt sich
in allen drei Fällen mit der zunehmenden Etablierung politischer Autonomie und
damit einhergehender Konfliktregelungsmechanismen eine veränderte
Konfliktaustragung feststellen, insbesondere ein Verschwinden oder zumindest
ein deutlicher Rückgang von gewaltsamen Artikulationsformen. Die
Auseinandersetzungen wurden gleichsam von der Straße in die Parlamente
verlagert. Anders verhält es sich jedoch hinsichtlich der grundsätzlichen
Unterstützung separatistischer Positionen in der Bevölkerung und der Wahl
separatistischer Parteien: diese blieb auch nach mehreren Jahrzehnten der
Politik föderaler Arrangements entweder konstant (Baskenland) oder stieg
sogar an (Flandern, Katalonien). Mittels Gewährung politischer Autonomie
lässt sich das Streben von sich national definierenden Regionen nach
Unabhängigkeit also nicht aufhalten oder reduzieren.
de
dc.description.abstract
In the course of the 20th century, ethnic-cultural or national conflicts
became virulent within several western democratic states, e.g. the dispute
between the linguistic groups in Belgium, the independence movements in some
Spanish regions or the separatism in the Canadian province of Quebec. In the
past decades, democratic states usually tried to confront these conflicts with
institutional reforms based on federal arrangements, i.e. a limited form of
political autonomy for the territories in question. The appropriateness of
such measures for accommodating, if not solving, the mentioned conflicts was
usually assumed in political as well as academic discussions, but rarely
verified in empirical studies. This basic assumption of territorial politics
is questioned by this thesis. Research on nationalism has showed that nations
and ethnic groups are no primordial unalterable entities, but socially
constructed collective identities and as such subject to possible change.
Furthermore, research on the collapse of the former communist federations
(USSR, Yugoslavia, Czechoslovakia) has demonstrated that federal structures
with entities defined by national ascriptions can indeed contribute to
strengthening national identities within the population as well as nationalist
political programmes. Transferred to the mentioned conflicts in western
democracies, this would mean that the politics of federal arrangements do not
accommodate or solve, but intensify them. Following the method of difference,
three conflict cases are analysed in a qualitative comparative way: the
Spanish regions Basque Country and Catalonia (both as cases of their own) and
the mentioned Belgian conflict from the perspective of the Flemish pursuit of
separation, which becomes always clearer. Research concentrates on the effects
of the institutional politics of federal arrangements since the 1960s or 1970s
respectively, especially on the intensity and form of the conflicts. The three
cases offer relatively homogeneous contexts, especially a traditionally
unitarian state organisation, following the French example, as well as a clear
convergence of national-cultural and socio-economic cleavages. On the
contrary, the form of the federal arrangements, particularly the reach of the
autonomy – i.e. the independent variable – features considerable differences,
even between the two “Spanish” cases. As a result it is shown that there is
neither a positive nor a negative correlation between the reach of the
autonomy and the intensity of the conflict. In all three cases, changed
conflict forms can be detected with the establishment of political autonomy.
The conflicts were literally transferred from the streets into the
parliaments. However, the support of separatist positions among the population
and the election of separatist parties remained either constant (Basque
Country) or did even increase (Catalonia, Flanders). The concession of
political autonomy is thus no appropriate means for stopping or reducing the
pursuit of independence in regions which define themselves as nations.
en
dc.format.extent
V, 228 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
decentralization
dc.subject
basque country
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::321 Staatsformen und Regierungssysteme
dc.title
Regionaler Nationalismus und föderale Arrangements
dc.contributor.contact
simon.cp.schubert@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Joachim Jens Hesse
dc.contributor.furtherReferee
Ralf Rytlewski
dc.date.accepted
2011-03-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023920-5
dc.title.subtitle
Lösung oder Verschärfung des Konflikts?
dc.title.translated
Regional nationalism and federal arrangements
en
dc.title.translatedsubtitle
Solving or intensifying the conflict?
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023920
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open access