dc.contributor.author
Fischer, Pit
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:33:25Z
dc.date.available
2017-05-29T09:36:10.642Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1254
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5456
dc.description.abstract
Zusammenfassung Die Operationstechnik der arthroskopischen
Schulterstabilisierung und die dabei verwendeten Implantate befinden sich in
einer stetigen Weiterentwicklung. Die Verwendung von Fadenankern hat sich
hierbei seit Jahren bewährt. Auch die Verwendung knotenfreier Anker führte
bislang zu guten Resultaten. Die Vorzüge der knotenfreien Fixierung des
Kapsel-Labrum-Komplexes, im Vergleich zu den herkömmlichen Fadenankern, werden
in einem technisch einfacheren und einem zeitsparenden Vorgehen sowie in einer
knorpelschonenden Technik aufgrund von fehlendem Knotenkonvolut gesehen. Ziel
dieser Arbeit war es, das postoperative klinische Resultat nach
arthroskopischer Schultergelenksstabilisierung mittels Faden-ankersystem im
Vergleich zu einem knotenfreien Ankersystem zu evaluieren. Patienten und
Methoden: Es wurden 52 Patienten retrospektiv nach arthroskopischer
Schultergelenks-stabilisierung in die Studie eingeschlossen und hinsichtlich
der Operationstechnik gegenübergestellt. Von den 52 Probanden wurden 26
Patienten mittels Fadenanker (Gruppe I) und 26 Patienten mittels knotenfreier
Anker (Gruppe II) chirurgisch versorgt. Bei der klinischen und radiologischen
Nachuntersuchung wurden die Bewegungs-umfänge, die Schulterstabilität und die
-arthrosegrade sowie die spezifischen Schulter-funktionsscores evaluiert und
mittels des Programms IBM SPSS Statistics 21.0 ausgewertet. Ergebnisse: Es
zeigte sich im Vergleich der beiden Ankersysteme eine signifikant bessere
Abduktion von 177° versus (vs.) 180° (p=0,014), eine hohe Innenrotation von
81° vs. 85° (p=0,029) sowie eine Außenrotation von 65° vs. 80° (p=0,002)
zugunsten der Gruppe II. Beim Constant-Score erreichten die Gruppen (Gruppe I
vs. Gruppe II) durchschnittlich 86 vs. 89 Punkte (p=0,032). Bezüglich des
Rowe-Scores wurden 89 vs. 95 Punkte (p<0,026) und des Walch-Duplay Scores 84
vs. 94 Punkte erreicht (p<0,001). Beim Western Ontario Shoulder Instability
Index erlangten die Gruppen im Durchschnitt 90,3% vs. 90,1% (p=0,009). Beim
Melbourne Instability Shoulder Score sowie Subjective Shoulder Value erzielten
die Gruppen 89 vs. 93 Punkte bzw. 91% vs. 90% (p>0,05). Postoperativ wurden
die Patienten verschiedenen Tests unterzogen, um die Funktionalität des
Schultergelenks und die Schmerzhaftigkeit bei Bewegung zu überprüfen. Beim
Apprehension-Test konnten zwei positive Ergebnisse in Gruppe I und drei
positive Ergebnisse in Gruppe II dokumentiert werden (p>0,05). Bei der
postoperativen Beurteilung des Sulkuszeichens sowie beim Hyperabduktions-test
nach Gagey konnte kein statistischer Unterschied zwischen den beiden Gruppen
aufgezeigt werden (p>0,05). Bei der Integritätsprüfung des Musculus
subscapularis konnte kein Hinweis auf eine funktionelle Einschränkung bei der
klinischen Nachuntersuchung nachgewiesen werden. Bei der Auswertung der
postoperativen Arthrosegrade zeigte sich ebenfalls kein statistischer
Unterschied zwischen den unterschiedlich chirurgisch versorgten Gruppen
(p>0,05). Schlussfolgerung: Schlussfolgernd lässt sich aus den aufgezeigten
Ergebnissen ein Vorteil in der Anwendung knotenfreier Ankersysteme im Rahmen
der arthroskopischen Schulterstabilisierung hinsichtlich des Bewegungsumfangs
und der spezifischen Schulterfunktionsscores aufzeigen.
de
dc.description.abstract
Abstract The surgical technique for arthroscopic shoulder stabilization and
the implants used in this procedure are continuously developing. Here, the use
of suture anchors has proven successful for years, but knotless anchors have
also been producing good results. Nevertheless, compared to traditional suture
anchors, knotless fixation of the capsule-labrum complex is considered to
offer the following advantages: It is a technically easier and faster
procedure and, due to the absence of convoluted knots, a cartilage-sparing
technique. The objective of this thesis was therefore to evaluate the
postoperative clinical outcomes after arthroscopic stabilization of the
shoulder joint when using suture anchors compared to a knotless anchor system.
Patients and Methods: In total, 52 patients were included in the study
retrospectively following arthroscopic shoulder joint stabilization and
compared with a view to surgical technique. Suture anchors were used for
fixation in 26 (group I) of the 52 patients, and knotless anchors in 26
patients (group II). During clinical and radiological follow-up, the
respective ranges of motion, shoulder stability, stages of osteoarthritis and
the specific shoulder function scores were measured and statistically
evaluated using IBM SPSS Statistics Version 21.0. Results: Comparison of the
two anchor systems resulted in a significantly better abduction of 177° versus
(vs.) 180° (p=0.014), a high internal rotation of 81° vs. 85° (p=0.029), and
an external rotation of 65° vs. 80° (p=0.002) to the benefit of group II. In
terms of the Constant score, the two groups (group I vs. group II) attained an
average of 86 vs. 89 points (p=0.032). A Rowe score of 89 vs. 95 points
(p<0.026) and Walch-Duplay score of 84 vs. 94 points (p<0.001) were achieved.
The mean values in the two groups for the Western Ontario Shoulder Instability
Index were 90.3% vs. 90.1% (p=0.009). With respect to the Melbourne
Instability Shoulder Score and Subjective Shoulder Value, the groups achieved
89 vs. 93 points or 91% vs. 90% (p>0.05), respectively. Various examinations
were performed on the patients postoperatively to determine the functionality
of the shoulder joint and pain on movement. In the apprehension test, two
positive results were noted in group I and three positive results in group II
(p>0.05). Postoperative assessment of the sulcus sign and Gagey’s
hyperabduction test revealed no statistical difference between the two groups
(p>0.05). On examining the integrity of the subscapularis muscle, there was no
indication of functional impairment on clinical follow-up. Assessment of the
postoperative stages of osteoarthritis likewise revealed no statistical
difference between the groups following the different surgical procedures
(p>0.05). Conclusion: Based on the presented results, it can be concluded that
the use of knotless anchor systems in arthroscopic shoulder stabilization is
beneficial in terms of range of motion and specific shoulder function scores.
en
dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
arthroscopic shoulder stabilization
dc.subject
knotless suture anchors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinisches und radiologisches Outcome nach arthroskopischer anteroinferiorer
Schulterstabilisierung
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103962-6
dc.title.subtitle
Fadenanker- vs. knotenfreie Ankersysteme
dc.title.translated
Clinical and radiological outcomes after arthroscopic anterior-inferior
shoulder stabilization
en
dc.title.translatedsubtitle
suture anchor vs. knotless suture anchors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103962
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020826
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access