dc.contributor.author
Chatzifrangkeskou, Maria
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:48:37Z
dc.date.available
2016-12-08T14:14:47.457Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12492
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16690
dc.description.abstract
Dilated cardiomyopathy is one of the leading causes of heart failure in
Europe. Despite of the conventional medical care, there is no definitive and
satisfactory treatment for the progressive cardiac dilatation and loss of
contractility in LMNA cardiomyopathy often leading to sudden death or heart
transplantation. LMNA gene encodes nuclear A-type lamins, which are the main
constituents of the nuclear lamina. To explain how mutations in proteins of
the nuclear envelope can cause a disease of the heart, it has been proposed
that nuclear envelope abnormalities bring about cellular fragility and a
decrease in the mechanical resistance to stress, which could partially explain
the cardiac muscle disease, considering that the heart muscle is constantly
subjected to mechanical force. In previous work, it has been showed that there
is an abnormal activation of stress-activated ERK1/2 signaling in hearts that
carry LMNA mutations. Administration of drugs inhibiting ERK1/2 signaling
improves cardiac ejection fraction in mice, and blunts further increase in
left ventricular dilatation. These studies clearly show that the abnormal
ERK1/2 activation is involved in the pathophysiology of LMNA dilated
cardiomyopathy. However, its role in the development of cardiac dysfunction
remains unclear. Inhibition of ERK1/2 signaling also slows progression of
myocardial fibrosis, which is prominent in humans with dilated cardiomyopathy.
I suggested that aberrant TGF-β signaling activity could participate to the
abnormal ERK1/2 activation and be involved is the pathophysiology of left-
ventricular contractile dysfunction in LMNA cardiomyopathy. My work led us to
describe the TGF-β/ERK1/2/CTGF axis as a key player for the onset of
myocardial fibrosis, which impairs left ventricular function, a major symptom
of LMNA cardiomyopathy. Given that the understanding of molecular and cellular
mechanisms underlying the modulation of ERK1/2 signaling in the heart caused
by LMNA mutation remains totally unclear, I tested the hypothesis that ERK1/2
abnormal modulation leads to alteration of cytosolic targets and alter cardiac
cytoskeleton network. This may lead to LMNA cardiomyopathy. My work
highlighted a novel partner of activated (phosphorylated) ERK1/2,
ADF/cofilin-1. Cofilin promotes debranching of actin filaments. I showed that
disrupted actin dynamics leads to abnormal destructuration of sarcomere and
ADF/cofilin accumulation in the heart from a mouse model of LMNA
cardiomyopathy, suggesting a defect in actin depolymerization. This project
unraveled an unexpected role played by ERK1/2 signaling in actin dynamics and
in the development of left-ventricular dysfunction in LMNA cardiomyopathy.
de
dc.description.abstract
Dilatative Kardiomyopathie ist eine der häufigsten Ursachen der
Herzinsuffizienz in Europa. Neben einer konventionellen medizinischen
Versorgung gibt es, außer der Herztransplantation, keine kurative Behandlung
gegen die progressive Herzdilatation und den Verlust der Kontraktilität, die
in der LMNA Kardiomyopathie auftreten. Das LMNA Gen kodiert die nuklearen
A-typ Lamine, die den Hauptbestandteil der nuklearen Lamina bilden. Um zu
erklären wie Mutationen in Proteinen der nuklearen Lamina zu Krankheiten des
Herzens führen können, wird vermutet, dass die Anomalien der Kernhülle zu
Fragilität und einer Abnahme der mechanischen Widerstandsfähigkeit der Zelle
gegen mechanischen Stress führt. In der Erwägung, dass der Herzmuskel ständig
mechanischen Kräften ausgesetzt ist, könnte dies zur Entstehung der
Herzmuskelerkrankung beitragen. In früheren Arbeiten wurde bereits eine
abnormale Aktivierung des stress-aktivierten ERK1/2 Signalwegs im
Herzmuskelzellen, die eine LMNA Mutationen tragen, gezeigt. Die Verabreichung
von Arzneimitteln, die die ERK1/2 Aktivierung hemmen, verbessert die
Herzauswurffraktion und verhindert das weitere Fortschreiten der Dilatation
des linken Ventrikels im Mausexperiment. Diese Studien zeigen deutlich, dass
die abnormale ERK1/2 Aktivierung in der Pathophysiologie der dilatativen
Kardiomyopathie beteiligt ist. Die genaue Rolle von ERK1/2 bei der Entstehung
der Herzdysfunktion bleibt jedoch unklar. Die Hemmung der ERK1/2 Aktivität
verlangsamt außerdem das Fortschreiten der myokardialen Fibrose, die häufig
bei Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie beobachtet wird. Ich habe
vermutet, dass eine anomale TGF-Beta Signalaktivität zu der abnormalen ERK1/2
Aktivität beiträgt und daher in die Pathophysiologie der linksventrikulären
kontraktilen Dysfunktion der LMNA Kardiomyopathie involviert ist. Meine Arbeit
zeigt den TGF-Beta/ERK1/2/CTGF Signalweg als einen wichtigen Akteur in der
Entstehung der myokardialen Fibrose, welche die linksventrikuläre Funktion
beeinträchtigt und ein Hauptsymptom der Kardiomyopathie darstellt. Da der
molekulare und zelluläre Mechanismus der ERK1/2 Signaltransduktion in Herzen,
versucht durch die LMNA mutation, völlig ungeklärt ist, habe ich die Hypothese
getestet, dass die abnormale ERK1/2 Modulation zu Veränderungen der
zytosolischen Interaktionspartner sowie zu einer Veränderung des Herz-
Zytoskelettes führt. Diese Veränderungen wiederum könnten zur Kardiomyopathie
führen. Meine Arbeit zeigt einen neuen Interaktionspartner von aktiviertem
ERK1/2, Cofilin1. Cofilin1 reguliert das Entzweigen von Aktin-filamenten. Ich
konnte zeigen, dass eine gestörte Aktindynamik zu einer abnormalen
Desorganisation des Sarkomers und einer Akkumulation von ADF/Cofilin im Herzen
des Mausmodells der LMNA Kardiomyopathie führt. Dies weist auf einen Defekt in
der Aktinpolymerisierung hin. Dieses Projekt deckt eine unerwartete Rolle der
ERK1/2 Signaltransduktion in der Regulierung der Aktindynamik und in der
Entstehung der linksventrikulären Dysfunktion in der LMNA Kardiomyopathie auf.
de
dc.format.extent
189 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie
dc.title
Roles of ERK1/2 signaling in LMNA-cardiomyopathy
dc.contributor.contact
m.chatzifrangkeskou@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Petra Knaus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Sigmar Stricker
dc.date.accepted
2016-11-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103610-3
dc.title.translated
Die Rollen der ERK1/2 Signalisierung in der Pathophysiologie der LMNA-
Kardiomyopathie
de
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103610
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020567
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access