dc.contributor.author
Bartel, Katrin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:48:29Z
dc.date.available
2011-05-20T10:43:32.446Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12489
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16687
dc.description.abstract
Die dilatative Kardiomyopathie (DCM) kann über eine autoimmune Reaktion aus
einer Virusmyokarditis hervorgehen. Bei verschiedenen Autoimmunkrankheiten
treten vermehrt Antikörper gegen das Proteasom (Proteasomale Autoantikörper,
PA) auf. In der vorliegenden Arbeit wurden deren Prävalenz und Eigenschaften
bei der DCM getestet. Zusätzlich wurde die Rolle der PA bei der
Immunadsorption (IA), einer experimentellen Therapieoption der DCM,
untersucht. In die Studie wurden 90 DCM-Patienten und 90 gesunde
Kontrollprobanden eingeschlossen. 30% der DCM-Patienten waren PA-positiv (Cut
off = 26U/ml), während nur 3,4% der Kontrollprobanden PA aufwiesen. Die nähere
Untersuchung der PA im Westernblot zeigte, dass diese in ca. 44% gegen die
Untereinheit α3 gerichtet waren und zu ca. 48% der IgG3-Subklasse angehörten.
Der Vergleich der PA-Titer mit der kardialen Funktion zeigte, dass in der PA-
positiven Patientengruppe der NT-pro BNP-Titer gegenüber der PA-negativen
Gruppe erhöht und die LVEF in der PA-positiven Gruppe erniedrigt war. Die
Assoziation der PA mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz könnte ebenso wie
die vorwiegende Zugehörigkeit der PA zu der IgG3-Subklasse auf eine
pathogenetische Relevanz dieser Antikörper hinweisen. Weiterhin lagen von den
Patienten Endomyokardbiopsien (EMB) vor, welche zeigten, dass 48% der Virus-
positiven und nur 17% der Virus-negativen DCM-Patienten PA aufwiesen. Dies
deutet auf eine virale Beteiligung an der PA-Entstehung hin. Die Untersuchung
der nach der IA gewonnenen Proben zeigte eine effektive Elimination der PA
durch die IA und eine Restitution der PA-Titer nach 3 und 6 Monaten. Die
Verbesserung der kardialen Funktion durch die IA hielt jedoch auch 6 Monate
nach der IA weiter an. Dies spricht ebenso wie die intrazelluläre Lokalisation
des Proteasoms gegen eine Pathogenität der PA. Der Vergleich des IA-Erfolgs
mit den PA-Titern zeigte die Tendenz einer besseren Ansprechrate der PA-
negativen Patienten auf die IA, jedoch keine statistisch signifikanten
Unterschiede. Somit eignen sich die PA nicht als unabhängige
Prädiktionsparameter für die IA.
de
dc.description.abstract
Viral myocarditis may induce dilated cardiomyopathy (DCM) by an autoimmune
reaction. In several autoimmune diseases, antibodies against the proteasome
(anti-proteasome autoantibodies, ProtAb) were detected. In this study, the
prevalence and properties of ProtAb in DCM were investigated. Further, the
role of ProtAb in immunoadsorption (IA), an experimental therapeutic option in
DCM, was examined. 90 DCM-Patients and 90 healthy blood donor controls were
enrolled in this study. 30% of the DCM patients were positive for ProtAb,
whereas only 3,4% of the controls showed ProtAb. Further analysis in western
blots revealed that ProtAb were directed against the subunit α3 in 44% and
belonged to the IgG3-subclass in 48% of cases. Comparing ProtAb-titers and
cardiac function showed that in ProtAb-positive patients, NT-pro BNP-titers
were elevated and left ventricular ejection fraction was reduced in patients
tested positive for ProtAb in comparison to those tested negative. In addition
to the predominant belonging to the IgG3-subgroup, the association of ProtAb
with the severity of cardiac dysfunction may hint at a pathogenic relevance of
these antibodies. Further, analysis of endomyocardial biopsies revealed that
48% of virus-positive and only 17% of virus-negative patients were positive
for ProtAb. This suggests a viral contribution to production of ProtAb.
Analysis of sera obtained after immunoadsorption revealed an effective
elimination of ProtAb by IA and a restitution of ProtAb-titers after 3 and 6
months. In contrast, the amelioration of cardiac function by IA persisted
after 6 months. As well as the intracellular localisation of the protea-some,
this indicates against a pathogenity of the ProtAb. Comparison of the outcome
of the IA with ProtAb-titers revealed a tendency towards a more pronounced
cardiac improvement after IA in ProtAb-negative patients; however not
statistically relevant. Therefore, ProtAb are not suited for independent
prediction parameters in IA.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
autoantibodies
dc.subject
dilated cardiomyopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Proteasomale Autoantikörper in der Dilatativen Kardiomyopathie
dc.contributor.contact
katrinbartel@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Stangl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Felix
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. E. Krüger
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022263-6
dc.title.translated
Proteasomal autoantibodies in dilated cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022263
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009334
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access