dc.contributor.author
Dulce, Kerstin K.
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:47:36Z
dc.date.available
2007-08-08T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12469
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16667
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
1\. Einleitung
2\. Fragestellungen und Ziele
3\. Patienten und Methoden
4\. Ergebnisse
5\. Diskussion
6\. Zusammenfassung
9\. Literaturverzeichnis
10\. Anhang
dc.description.abstract
Zur Erfassung der Lebensqualität (LQ) nach Lebertransplantation (LTx) wurden
die Daten von 1.231 zwischen 1988 und 2005 transplantierten Patienten
(Rücklauf 81,2%; n=1.000) mittels eines leberspezifischen
Lebensqualitätsfragebogen (LSLQ) evaluiert und der Zusammenhang zwischen der
LQ und Lebensalter, Geschlecht, Indikation zur Primärtransplantation, Primär-
bzw. Retransplantation, Child-Pugh-Stadium, Basis-Immunsuppression,
Langzeitverlauf, Erwerbstätigkeit und Familienstand und Transplantations- oder
Operationsart untersucht. Die Erwerbssituation und der allgemeine
Gesundheitszustand wurden prä- und postoperativ differenziert. Wesentliche
Probleme bei der Beurteilung der LQ fielen im Bereich des physischen
Wohlbefindens nach Transplantation, insbesondere im Bereich der
Arbeitsfähigkeit, auf. Die emotionale, soziale und kognitive Funktion sowie
die somatischen Symptome wurden mit einer insgesamt positiven Bewertung
angegeben, wobei Knochenschmerzen die LQ besonders einschränken. Folgende
Kriterien beeinflussen die LQ positiv: cholestatische Lebererkrankungen,
Primärtransplantation, Immunsuppression mit Cyclosporin A, Alter < 40 Jahre,
männliches Geschlecht und Erwerbstätigkeit. Ungünstige Einflüsse auf die LQ
wurden bei viralen Zirrhosen, Retransplantierten, Alter zwischen 41-50 Jahre,
weibliches Geschlecht und Tacrolimus als Immunsuppressivum festgestellt.
Zusammengefaßt erreichte der Hauptteil (94,5%) der Patienten eine Verbesserung
des Gesundheitszustandes nach LTx. Fazit dieser Arbeit ist, dass besonders
unbeeinflußbare Faktoren wie Alter, Geschlecht und Primärindikation zur
Lebertransplantation die LQ signifikant beeinflussen. Die frühzeitige
Behandlung der durch die immunsuppressive Therapie mitverursachten
Nebenwirkungen stellt eine wichtige Komponente zum Erhalt bzw. zur
Verbesserung der LQ nach LTx dar. Die berufliche Reintegration, gerade bei
jüngeren Patienten, ist eine realistische Zielsetzung und sollte konsequent
weiter verfolgt werden.
de
dc.description.abstract
To evaluate the health-related quality of life (QoL) after liver-
transplantation (LTx) the data of 1.231 patients (response rate 81,2%;
n=1.000) who underwent transplantation between 1988 and 2005 were analysed
using a liverspecific questionnaire for quality of life . The correlation
between QoL and age, sex, indication for liver transplantation, primary versus
retransplantation, Child-Pugh-Stadium, basic-immunosuppression, long-term
course, employment, family status and kind of transplantation or surgery was
examined. The working status and the general health situation were evaluated
before and after liver transplantation. Main problems appeared in the physical
condition, especially in the ability of work. The emotional, social and
cognitive function and the somatical symptoms were favourably assessed, while
QoL was particularly reduced by bone pain. Following criterions had a positive
influence on QoL: biliary liver disease, primary transplantation,
immunosuppression using cyclosporin A, age younger than 40 years, male and
employment. Negative affect on QoL was found in viral cirrhosis,
retransplantation, age between 41 and 50 years and immunosuppression with
tacrolimus. Overall most of the patients (94,5%) reached an improvement of
their health status after LTx. Concluding the health-related QoL-study showed
that especially uneffected factors as age, sex and indication to LTx had a
significant influence on QoL. The early treatment of side-effects caused by
the immunosuppressive therapy is important to improve or maintain an
acceptable QoL after LTx. The reintegration in the working process especially
for younger patients is an achievable aim and should be consequently
requested.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
quality of life
dc.subject
side-effects of immunosuppression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zur Lebensqualität nach Lebertransplantation bei 1.000
Patienten am Virchow-Klinikum
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Pfitzmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Settmacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med H. Dancygier
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2008-01-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003341-4
dc.title.subtitle
Eine retrospektive Analyse
dc.title.translated
Evaluation of the health-related quality of life after liver-transplantation
on 1.000 patients at Virchow-Klinikum
en
dc.title.translatedsubtitle
A retrospective analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003341
refubium.mycore.transfer
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FUDISS_derivate_000000003341
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open access