dc.contributor.author
Senger, Carolin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:47:09Z
dc.date.available
2012-06-07T08:24:20.391Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12456
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16654
dc.description.abstract
Hintergrund In den USA sterben Kinder von 0 bis 14 Jahren signifikant häufiger
an Schussverletzungen als Kinder gleichen Alters in Deutschland. Kinder, die
in Staaten mit hohem Waffenbesitz leben sterben häufiger an Schussverletzungen
als Kinder aus Staaten mit geringem Waffenbesitz. In Alabama besitzen 57,2%
der Haushalte eine Schusswaffe, in Deutschland sind es ca. 10%. Seit 1984 sind
annähernd 20 deutsche wissenschaftliche Veröffentlichungen über
Schussverletzungen im Kindesalter erschienen, darunter keine epidemiologischen
Studien. Die niedrigen Fallzahlen sind sicherlich Ursache für eine fehlende
Datenerhebung und ein systematisches Monitoring [Kapitel 1.1.-1.3].
Vorrangiges Ziel der Arbeit ist es deshalb, die epidemiologischen Ergebnisse,
Einflussfaktoren auf Schussverletzungen sowie Gewaltpotentiale von
Schusswaffen für Kinder und Jugendliche anhand US-amerikanischer Daten
darzustellen. Größere Fallzahlen an Schussverletzungen im Kindesalter in den
USA begünstigen eine differenzierte Analyse. Aufgrund der geringen Fallzahlen
in der Klinik für Kinderchirurgie der Charité ist kein direkter Vergleich
möglich. Zur Beurteilung werden bereits veröffentlichte Studien bzw.
Fallberichte über kindliche Schussverletzungen in Deutschland herangezogen.
Wichtig für eine erfolgreiche Prävention sind Kenntnisse über Risikogruppen,
Verletzungsmechanismen, sowie die Identifizierung von geographischen Clustern.
Methodik Die retrospektive Erhebung von Patientendaten erfolgte in der
Abteilung für Kinderchirurgie am „Children´s Hospital“ der „University of
Alabama in Birmingham“. Analysiert wurden Daten von 194 Patienten, die im
Zeitraum vom 1. April 1999 bis 31. März 2010 aufgrund von Schussverletzungen
behandelt wurden. Folgende Daten wurden untersucht: Zeitpunkt der
Schussverletzung, soziodemographische Daten, Kernmerkmale der
Verletzungsmechanismus und Verletzungsfolgen. Es erfolgte die Prüfung der
Unabhängigkeit zweier Merkmale mit dem Chi²Test, auf dem Signifikanzniveau
p<0,05 für statistisch signifikant. Ergebnisse Pro Jahr wurden 12 bis 25
Kinder mit Schussverletzung behandelt, wobei die Hospitalisierungszahlen über
den Studienzeitraum annähernd gleich blieben. Das Durchschnittsalter lag bei
12,2 +/- 4,6 Jahren (0,4-19,2 Jahre), wobei 10-19 jährige häufiger verletzt
wurden (70,6%). Jungen wurden 3,5-mal häufiger verletzt als Mädchen (n=151 vs.
n=43) und Kinder afroamerikanischer Ethnie 2,5-mal häufiger als Kinder
kaukasischer Ethnie (n=136 vs. n=57). Die höchsten Verletzungszahlen fanden
sich bei Jungen afroamerikanischer Ethnie (55,7%). Mit abfallendem sozialem
Status stieg die Anzahl der verletzten Kinder (von 22,7% auf 41,2%). Insgesamt
wurden 99 Kinder mit unbeabsichtigter Schussverletzung und 95 Kinder mit
beabsichtigter Schussverletzung behandelt. Unfälle begründeten über die Hälfte
der Schussverletzungen (51,0%), gefolgt von Gewalttaten, wobei das Kind
gezieltes (28,4%) oder zufälliges Opfer war (20,1%). Unbeabsichtigte
Verletzungen wurden zu 67,7% durch minderjährige Schützen verursacht. Generell
wurden Kinder über 4-mal häufiger durch Feuerwaffen (n=158) als durch
Druckluftwaffen (n=36) verletzt. Risikogruppen unfallbedingter
Schussverletzungen waren Kinder von 0-4 Jahren (p=0,038) und 5-9 Jahren
(p=0,007), Jungen kaukasischer Ethnie(p<0,001) und Kinder der oberen sozialen
Schicht (p=0.025). Hochrisikogruppe, bezogen auf die absolute Fallzahl, waren
jedoch 10-14 jährige Kinder mit einem Anteil von 45,7% an unfallbedingten
Verletzungen. Im Gegensatz dazu waren 15-19 jährige Jugendliche (p<0.001),
Jungen afroamerikanischer Ethnie (p=0,008) und vermutlich Kinder mit niedrigem
Sozialstatus (p=0,055) Risikogruppen gewalttätiger Verletzungen. 17,5% der
behandelten Kinder wurden operiert, wobei abdominale Verletzungen signifikant
häufiger (p<0,001) operativ versorgt wurden (52,5%). Verletzungen mit
Todesfolge machten 9,3% der Schussverletzungen aus, wobei Verletzungen des
Kopfes signifikant häufiger (p<0,001) letal waren (23,7%). In Alabama bergen
Schusswaffen ein hohes Verletzungsrisiko für Kinder und Jugendliche, besonders
für jene aus Birmingham, Tuscaloosa und Montgomery. Schlussfolgerungen
Besonders unfallbedingte Schussverletzungen sind eine erhebliche Bedrohung für
die Gesundheit von Kindern. Folglich sind Kinder und Jugendliche durch eine
Schusswaffe im Haushalt eher gefährdet, als dass sie es durch gewalttätigen
Schusswaffengebrauch sind. Für kindliche Schussverletzungen in Deutschland
lässt sich eine ähnliche Tendenz zu mehr unfallbedingten Verletzungen vermuten
[Kapitel 1.3]. Im Anschluss an die Datenanalyse kindlicher Schussverletzungen
eines Krankenhauses, sollten nun bevölkerungsbezogene Analysen für Alabama
folgen. Der Erfolg von Präventionsprogrammen ist anhand von Fallzahlen über
die nächsten Jahre zu kontrollieren. Trotz sehr geringer Verletzungszahlen in
Deutschland sollten Schussverletzungen, genauso wie Verletzungen im
Kindesalter allgemein, epidemiologisch aufgearbeitet werden um auch hier
Risikogruppen zu identifizieren.
de
dc.description.abstract
Background In the USA, 0 to 14 years old children die significantly more often
due to gunshot injuries than children of the same age in Germany. Children
living in states with the highest gun availability are more likely to die from
a gunshot wound injury compared to children from states with the lowest gun
availability. In Alabama 57.2% of the households own a firearm, in Germany
about 10% of households. Since 1984 approximately 20 German scientific
publications about gunshot injuries were published, among them no
epidemiological studies. Low case numbers are causes missing surveys and a
systematic monitoring [chapter 1.1.-1.3]. The aim of the work is to show the
epidemiological results, influencing factors on gunshot injuries as well as
the potential of violence by firearms for children and youngsters with the
help of US-American data. A larger number of gunshot injuries during childhood
in the USA allows a differentiated analysis. Because of low numbers of firearm
injuries in the department for pediatric surgery of the Charité, no direct
comparison is possible. Previous published studies or case reports on
pediatric firearm injuries in Germany were used for evaluation. Important for
a successful prevention is the knowledge about risk groups, injury mechanisms,
as well as the identification of geographic clusters. Methods The
retrospective review of patient's data was performed in the department for
pediatric surgery in the „Children's hospital“ of the „University of Alabama
in Birmingham“. Data of 194 patients admitted from April 1, 1999 to March 31,
2010 for the treatment of a firearm injury were reviewed. The following data
were analyzed: date of the firearm injury, social and demographic data,
characteristics of the injury mechanism and injury outcome. The proof of the
independence of two signs was tested with the Chi²Test, at the significance
level p <0.05 for statistically significant. Results Each year 12 to 25
children were treated with firearm injuries, despite the hospitalization
numbers over the whole study period were consistent. The mean age was 12.2 +/-
to 4.6 years (0,4 to 19,2 years), whereas children 10-19 years of age were
injured predominantly (70.6%). Boys got an estimated 3.5 times more often
injured than girls (n=151 versus n=43) and African-American children an
estimated 2.5 times more often than children of Caucasian ethnicity (n=136
versus n=57). The overwhelming majority of injuries occurred in African-
American boys (55.7%). With sloping social standing rises the number of the
injured children (from 22.7% to 41.2%). Overall 99 children were treated with
an unintentional firearm injury and 95 children with an intentional firearm
injury. Accidental injuries accounted for over half of all gunshot wounds
(51.0%), followed by violent injuries, where the child was a specific (28.4%)
or random victim (20.1%). 67.7% of unintentional injuries were caused to by
shooters under age. In general children were 4 times more often injured by
powder guns (n=158) than nonpowder guns (n=36). Risk groups of accidental
firearm injuries were children between 0-4 years (p=0,038) and 5-9 years
(p=0,007), Caucasian boys (p <0,001) and children from the upper social class
(p=0.025). High risk group, related to absolute numbers, were children between
10-14 years of age, with the overwhelming majority of 45.7% off accidental
injuries. By contrast, youngsters between 15-19 years of age (p<0.001),
African-American boys (p=0,008) and presumably children with low social status
(p=0,055) were risk groups of violent injuries. 17.5% of all treated children
were operated, whereas abdominal injuries were operated significantly more
often (52,5%, p <0,001). The overall death rate was 9.3%, with significantly
higher (p <0,001) mortality rates in injuries involving the head (23.7%). In
Alabama, firearms cause a high injury risk for children and youngsters,
especially for those from Birmingham, Tuscaloosa and Montgomery. Conclusions
Especially accidental firearm injuries are a substantial threat to the lives
and wellbeing of children. Consequently children and youngsters are rather at
risk by a firearm in the household, as they are by violent use of firearms. A
similar trend towards more accidental injuries can be supposed for pediatric
gunshot injuries in Germany [chapter 1.3]. In addition to the data review of
pediatric firearm injuries in one hospital, population-related analyses should
follow for Alabama. The success of prevention programs should be monitored
based on the number of cases over the next years. Despite low firearm injury
rates in Germany, firearm injuries should be analyzed epidemiological, to
identify certain risk groups, like it is done for injuries in children
generally.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Epidemiologie und Gewaltpotential von Schussverletzungen im Kindesalter
dc.contributor.contact
carolinsenger@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K. Rothe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. L. M. Wessel, Prof. Dr. Dr. P. Schmittenbecher
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036303-5
dc.title.subtitle
10 Jahre praktische Erfahrung einer US-amerikanischen Kinderchirurgie
dc.title.translated
Epidemiology and potential of violence of pediatric firearm injuries
en
dc.title.translatedsubtitle
10 years of practical experience of an US-American pediatric surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036303
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012452
dcterms.accessRights.dnb
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open access