dc.contributor.author
Kroneberg, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:43Z
dc.date.available
2016-11-30T08:36:26.465Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12439
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16637
dc.description.abstract
Einleitung: Die tiefe Hirnstimulation (THS) im Globus pallidus internus (GPi)
ist ein etabliertes Therapieverfahren für generalisierte, zervikale (CD) und
tardive Dystonien (TD) wenn medikamentöse Therapieoptionen ausgeschöpft sind.
Der Wirkmechanismus der THS ist bislang nur in Ansätzen verstanden. Für
generalisierte Dystonien konnte jedoch gezeigt werden, dass durch THS eine
Renormalisierung pathologisch erhöhter kortikaler Plastizität und defizitärer
intrakortikaler Inhibition bewirkt wird. Diese kortikalen Funktionen können
mittels transkranieller Magnetstimulation (TMS) untersucht werden. Die
Zeitverläufe von klinischer Verbesserung und der Veränderung der
elektrophysiologischen Marker sind jedoch nicht kongruent. Gegenstand der
vorliegenden Arbeit ist eine Untersuchung des kurz und längerfristigen
Einflusses der THS auf die genannten kortikalen Funktionen bei Patienten mit
zervikaler und tardiver Dystonie. Methoden: 9 Patienten mit CD und ein Patient
mit TD konnten präoperativ sowie 1-4 Tage und 3 Monate nach Einschalten der
THS mittels transkranieller Magnetstimulation untersucht werden, wobei
gebräuchliche Standardprotokolle (PAS und SICI) zur Bestimmung von kortikaler
Plastizität und intrakortikaler Inhibition verwendet wurden. Die klinischen
Veränderungen wurden mit dem TWSTRS severity-Score dokumentiert und mit den
elektrophysiologischen Veränderungen korreliert. Bei 9 Patienten mit TD
konnten die elektrophysiologischen Marker jeweils im Stimulations-ON und –OFF
gemessen werden. Weiterhin wurden 15 gesunde Kontrollprobanden rekrutiert.
Ergebnisse: SICI und PAS waren bei Patienten mit CD präoperativ nicht
signifikant gegenüber der Kontrollgruppe verändert und wurden auch durch THS
nicht signifikant moduliert. Die individuelle klinische Verbesserung,
ausgedrückt als Differenz des severity subscores des TWSTRS korrelierte jedoch
mit der Veränderung der PAS-Antwort durch THS (p=0.0096). Die präoperative
Krankheitsschwere korrelierte mit der präoperativ ermittelten Plastizität
(p=0.020) und Patienten mit einer höheren präoperativ gemessenen Plastizität
zeigten ein besseres klinisches Ansprechen (p=0.0066). Bei Patienten mit TD
fanden sich keine signifikanten Veränderungen der elektrophysiologischen
Marker nach Abschalten der THS oder gegenüber der gesunden Kontrollgruppe.
Schlussfolgerung: Wenngleich sich die untersuchten kortikalen Funktionen bei
den Patientengruppen nicht in dem Ausmaß verändert zeigten, das für Patienten
mit generalisierter Dystonie beschrieben ist, tragen die individuellen
Unterschiede in der Suszeptibilität für plastische Veränderungen
möglicherweise zur klinischen Manifestation der Dystonie bei. Zugleich kann
eine höhere Plastizität möglicherweise für neuromodulatorische
Therapieverfahren wie THS vorteilhaft sein. Die individuelle PAS-Antwort
könnte als ein präoperativer Prädiktor für das klinische Outcome in den
Evaluationsprozess vor der Entscheidung über THS genutzt werden.
de
dc.description.abstract
Background: Pallidal deep brain stimulation (GPi-DBS) for therapy-refractory
generalized, cervical (CD) and tardive dystonia (TD) is an effective
treatment, yet its mechanism of action is only partially understood. Cortical
abnormalities contributing to manifestation of generalized dystonia comprise
maladaptive plasticity and deficient intracortical inhibition which can both
be assessed using transcranial magnetic stimulation. Both are renormalized by
deep brain stimulation, yet timecourses of clinical improvement and
neurophysiological changes are not congruent. We sought to investigate short-
and long-term effects of DBS on the aforementioned electrophysiological
markers in patients with cervical and tardive dystonia. Methods: 9 patients
with CD and one patient with TD were assessed preoperatively, 1-4 days and
three months after activation of DBS using common transcranial magnetic
stimulation paradigms PAS and SICI. Clinical changes were documented using
TWSTRS severity subscore and correlated with the changes of
electrophysiological markers. Furthermore, 9 patients with tardive dystonia
were assessed with the same protocol with DBS ON and OFF. 15 healthy subjects
were measured as a control group. Results: While SICI and PAS were not
significantly aberrant in patients with CD preoperatively and did not change
significantly following DBS, individual clinical response to DBS expressed as
change of TWSTRS-severity score correlated with changes of PAS (p=0.0096).
Also, preoperative PAS correlated with preoperative symptom severity (p=0.020)
and preoperative PAS was significantly higher in patients with a better
clinical outcome (p=0.0066). No significant changes of electrophysiological
markers were observed in patients with TD after deactivation of DBS.
Conclusion: Although the investigated cortical functions do not show
significant differences compared to healthy subjects, individual variability
of susceptibility to plastic changes might contribute to the pathogenesis and
clinical manifestation of dystonia. On the other hand, neuromodulatory
therapies as DBS seem to be more efficient when plasticity is increased.
Individual PAS-response may be a useful predictor of clinical outcome in
patients with CD who are evaluated for DBS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
transcranial magnetic stimulation
dc.subject
deep brain stimulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der tiefen Hirnstimulation auf Parameter kortikaler Erregbarkeit bei
zervikaler und tardiver Dystonie
dc.contributor.contact
daniel.kroneberg@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103352-8
dc.title.translated
The impact of deep brain stimulation on parameters of cortical excitability in
cervical and tardive dystonia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103352
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020285
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access