dc.contributor.author
Klee, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:46:38Z
dc.date.available
2015-11-25T10:10:38.657Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12435
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16633
dc.description.abstract
ZIELSTELLUNG: In dieser Arbeit wurde erstmals eine Klassifizierung der
psychischen Störungen durch Anwendung des Composite International Diagnostic
Interviews (CIDI) bei Patienten vor und nach einer CI Versorgung vorgenommen.
Zusätzlich wurden Sprachverständnis, Lebensqualität, Tinnitusbelastung,
Stresserleben, Ängstlichkeit und Depressivität sowie der Einfluss einer
mittels CIDI festgestellten Störung auf diese Parameter untersucht. METHODEN:
Hierzu wurde eine klinische Kohortenstudie mit 47 postlingual ertaubten
Erwachsenen (30 Frauen, 17 Männer; Durchschnittsalter: 58,62 Jahre) von 2010
bis 2012 an der Hals- Nasen- und Ohrenklinik der Charitè- Universitätsmedizin
Berlin durchgeführt. Die Erhebungen erfolgten präoperativ und 6 Monate nach
Implantation. Die Anwendung des Composite International Diagnostic Interviews
(CIDI) stand hierbei im Vordergrund. Zur Untersuchung des Sprachverstehens
diente der Freiburger Einsilber Test (FBES). Die subjektive Beurteilung des
Hörens erfolgte mit dem Oldenburger Inventar (OI). Zur Erhebung der
Lebensqualität vor und nach CI dienten der Nijmegen Cochlear Implantation
Questionaire (NCIQ) und der SF36 Fragebogen zum Allgemeinen Gesundheitszustand
(SF36). Als Psychometrische Verfahren wurden folgende validierte Fragebögen
verwendet: Tinnitus Questionaire (TF), Perceived Stress Questionaire (PSQ),
COPE-Fragebogen (COPE), General Anxiety Disorder-7- Fragebogen (GAD7),
Allgemeine Depressionsskala (ADSL). Mit einem Allgemeinen Zusatzfragebogen
wurden neben soziodemographischen Daten, auch Ursachen und Dauer der Ertaubung
erfasst. ERGEBNISSE: Die CI Versorgung führte in der Gesamtkohorte zu einer
signifikanten Verbesserung des Sprachverstehens und der Lebensqualität. Auch
psychische Komorbiditäten wie Tinnitusbelastung, Ängstlichkeit und
Depressivität besserten sich signifikant. Im CIDI ergaben sich drei große
Störungsgruppen: Somatoforme Störungen, Angststörungen und affektive
Störungen. Hierbei litten die Patienten häufig an mehreren psychischen
Störungen der drei Gruppen gleichzeitig. Bei der Untersuchung der Auswirkungen
von psychischen Störungen auf die anderen erhobenen Parameter zeigte sich,
dass die Gruppen ohne somatoforme,- Angst- und depressive Störung sowohl vor
als auch nach CI in fast allen Subskalen der Fragebögen signifikant bessere
Ergebnisse erzielten. Das Sprachverstehen war in diesen Gruppen immer
signifikant verbessert. Entsprechend weniger signifikant verbesserte
Ergebnisse zeigten jene Patienten mit bestehenden oder neu aufgetretenen
Störungen. SCHLUSSFOLGERUNG: Daher sollte die psychologische Betreuung von
Patienten mit psychischen Störungen in den CI-Rehabilitationsprozess mit
eingebunden werden.
de
dc.description.abstract
OBJECTIVE: Composite International Diagnostic Interview (CIDI) was used to
classify patients’ mental disorders before and after CI supply for the very
first time. In addition, speech understanding, quality of life, tinnitus
distress, experiencing stress, anxiety and depression as well as the influence
of mental disorder diagnosed by a CIDI on these parameters have been studied.
METHODS: A clinical cohort study with 47 postlingual adults (30 women, 17 men;
mean age: 58.62 years) has been conducted in 2010 to 2012 in Berlin Charitè-
Universitätsmedizin Berlin. Surveys took place preoperatively and 6 months
after implantation. Besides the CIDI other methods such as the Freiburg
monosyllable test (FBEs), Oldenburg inventory (OI), the Nijmegen Questionnaire
(NcIQ) and the SF36 questionnaire, Tinnitus Questionnaire (TF), Perceived
Stress Questionnaire (PSQ), COPE questionnaire (COPE), General Anxiety
Disorder Questionnaire-7 (GAD7) and General Depression Scale (ADSL) have been
applied. RESULTS: The implementation of CI results in a significant
improvement of speech understanding and quality of life. Psychological
comorbidities such as tinnitus distress, anxiety and depression also
significantly improved. The CIDI revealed three major disorder clusters:
somatoform disorders, anxiety disorders and affective disorders. Frequently,
patients suffered from several mental disorders simultaneously. The impact of
mental disorders on the other parameters showed that the group without
somatoform, anxiety or affective disorders achieved significantly better
results before and after CI in almost all subscales of the questionnaires.
Those groups showed significantly improved speech intelligibility.
Correspondingly, patients with existing or new-onset disorders showed less
significant results. CONCLUSION: On the basis of these results it seems
advisable to integrate psychological care for patients with mental disorders
into the CI rehabilitation process.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cochlear implant
dc.subject
mental disorders
dc.subject
quality of life
dc.subject
loss of hearing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung von psychischen Störungen bei CI Patienten mithilfe des
Composite International Diagnostic Interviews
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100306-7
dc.title.subtitle
Untersuchung von Auswirkungen der Cochlea Implantation auf psychische
Störungen und Wechselwirkungen mit Sprachverstehen, Lebensqualität, Tinnitus,
Bewältigungsmechanismen und Stresserleben
dc.title.translated
Characterization of mental disorders of cochlear implant (CI) patients using
the Composite International Diagnostic Interview
en
dc.title.translatedsubtitle
investigation of effects of CI on mental disorders and interactions with
speech understanding, quality of life, tinnitus, coping mechanisms and
experiencing stress
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100306
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017852
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access