Die Hyposalivation ist oftmals assoziiert mit einer hohen Kariesaktivität, insbesondere bei Patienten, die im Kopf-Hals-Bereich bestrahlt werden. Neben dem Gebrauch von Speichelersatzmitteln zur Verbesserung der Symptome ist die tägliche Anwendung von Fluoridgel oder -zahnpasta (5000 µg F-/g) zur Kariesprävention zu empfehlen. Das Ziel dieser Studie war es, potenziell remineralisierende Effekte dieser Fluoridprodukte in Kombination mit de-/remineralisierenden Speichelersatzmitteln auf Schmelzläsionen zu untersuchen. Demineralisierte bovine Proben wurden in Mineralwasser [Kontrolle, W; Oktakalziumphosphatsättigung (SOKP): 0,8], einem demineralisierenden Speichelersatzmittel [Glandosane, G; SOKP: 0,3] oder in einem modifizierten (bezüglich SOKP) Speichelersatzmittel [Saliva natura, SN; SOKP: 1,9] für fünf Wochen gelagert (37°C). Die folgende Behandlung wurde zweimal täglich durchgeführt (n = 11 - 13/Gruppe): keine Behandlung (0), ProSchmelz Fluorid Gel (PS; Applikation für 10 min), Duraphat Zahnpasta (D; 10 sek putzen mit Zahnpasta/Lagerungslösungsslurry), Kombination von D+PS. Mineralverlustveränderungen aufgrund der Lagerung wurden mittels Mikroradiografie ausgewertet. Die Lagerung in G führte zu einer signifikanten Demineralisation (p < 0,05; gepaarter t-Test), wohingegen die zusätzliche Anwendung der Fluoridprodukte die demineralisierenden Effekte neutralisierte (p > 0,05). Die alleinige Lagerung in W ergab keine Veränderungen der Mineralwerte (p > 0,05), wohingegen in Kombination mit Fluoriden eine Remineralisation eintrat (p < 0,05). Für die alleinige Verwendung von SN konnte eine Remineralisation beobachtet werden (p < 0,05), aber die Fluoridprodukte konnten die Remineralisation nicht zusätzlich fördern. Unter den gegebenen Studienbedingungen reduzieren die Fluoridprodukte die Demineralisation von Glandosane und fördern die Remineralisation der in Wasser gelagerten Proben. Remineralisierende Effekte von Saliva natura konnten nicht durch die Fluoride gesteigert werden.
Hyposalivation is often associated with high caries activity in particular in patients undergoing irradiation in the head/neck area. Besides the use of saliva substitutes to relieve the oral symptoms, daily application of fluoride gels or toothpaste (5000 µg F-/g) is recommended for caries prevention. The aim of this study was to evaluate potentially remineralising effects of these fluoride agents in combination with saliva substitutes on enamel subsurface lesions. Demineralised bovine specimens were either stored in mineral water [control, W; saturation with respect to octacalcium phosphate (SOCP): 0.8], a demineralising saliva substitute [Glandosane (G); SOCP: 0.3], or in a modified (with respect to SOCP) saliva substitute [Saliva natura (SN); SOCP: 1.9] for five weeks (37 °C). The following treatments were applied twice daily (11-13/group): no treatment (0), ProSchmelz fluoride gel (PS; 10 min application), Duraphat toothpaste (D; 10 s; brushing with toothpaste/storage solution slurry), combination of D+PS. Mineral parameters before/after storage were evaluated from microradiographs. Storage in G led to significant demineralisation (p < 0.05; paired t test), whereas additional use of the fluoride agents neutralised the demineralising effect (p > 0.05). Storage in W alone resulted in no changes in mineral parameters (p > 0.05), whereas in combination with fluorides remineralisation could be shown (p < 0.05). For SN alone, remineralisation was observed (p < 0.05), but no additional beneficial effects of fluorides were detected. Under the conditions chosen the fluoride agents reduce the demineralising effects of Glandosane and promote the remineralisation of specimens stored in water. Remineralising effects of Saliva natura could not be enhanced by the fluorides.