dc.contributor.author
Ohnesorge, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:33:06Z
dc.date.available
2009-06-03T11:22:12.354Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1241
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5443
dc.description.abstract
Wir untersuchten in zwei aufeinanderfolgenden randomisierten, doppleblinden
placebokontrollierten Dosisfindungsstudien die Rolle von rekombinant
hergestelltem Gerinnungsfaktor VIIa in der Leberchirurgie. Erste Studie:
Beurteilung der Sicherheit und Effizienz einer präoperativen Bolusgabe von
rekombinant hergestelltem Gerinnungsfaktor VIIa bei Leberteilresektion bei
nichtzirrhotischem Krankheitsbild. Dabei wählten wir eine Placebo, eine
Niedrig- und eine Hochdosisgruppe und untersuchten die Reduktion des
perioperativen Bedarfs an Transfusionen sowie die Reduktion des Blutverlustes
nach Faktor VIIa-Gabe. 37% der Patienten der Plazebogruppe erhielten
perioperativ EK, hingegen nur 25% der Patienten der Hochdosisgruppe. Es kam zu
einer 30%-igen Reduktion der Patienten im Vergleich zur Plazebogruppe, die
perioperativ EK erhalten haben. Es lag jedoch kein statistisch signifikantes
Ergebnis vor. Bezüglich Reduktion des perioperativen Blutverlustes zeigte die
Tendenz in Richtung höher dosierter rFVIIa-Gabe, jedoch kein signifikantes
Ergebnis. Die Sicherheitsanalyse zeigte kein erhöhtes Auftreten von
thrombembolischen Komplikationen, Blutungskomplikationen oder
Gerinnungsabnormalitäten in den rFVIIa-Gruppen. Zweite Studie Beurteilung der
Sicherheit und Effizienz repetitiver Gaben von rekombinant hergestelltem
Faktor VIIa bei orthotoper Lebertransplantation bei zirrhotischem
Krankheitsbild. Auch hier wurde eine Plazebo-, eine Niedrig- sowie eine
Hochdosisgruppe gewählt. Die repetitive Gabe von rekombinant hergestelltem
Gerinnungsfaktor VIIa reduzierte die Anzahl der Patienten, die während der
orthotopen Lebertransplantation Transfusionen erhielten in einem signifikanten
Umfang. Der Transfusionsbedarf an sich konnte nicht reduziert werden.
Thrombembolische Komplikationen traten bei Gabe von rFVIIa in gleichem Maße
häufig auf wie bei einer orthotopen Lebertransplantation ohne rFVIIa.
de
dc.description.abstract
We studied in two randomized, placebo-controlled, double-blind trials the role
of recombinant factor VIIa in the surgery of the liver: First study: A
randomized, placebo-controlled, double-blind trial to evaluate the hemostatic
effect and safety of a singleshot recombinant factor VIIa (rFVIIa) in major
partial hepatectomy. Noncirrhotic patients were equally randomized to receive
either 20, 80 microg/kg rFVIIa or placebo. Recombinant factor VIIa dosing did
not result in a statistically significant reduction in either the number of
patients transfused or the volume of blood products administered. No safety
issues were identified. Second study: We studied the efficacy and safety of
activated recombinant factor VII (rFVIIa) in reducing transfusion requirements
in OLT. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial enrolled patients
undergoing OLT because of cirrhosis (Child-Turcotte-Pugh class B or C).
Patients received a repeated intravenous bolus regimen of rFVIIa 60 or 120
microg/kg or placebo. The primary efficacy endpoint was the total number of
red blood cell (RBC) units transfused during the perioperative period. No
significant effect of rFVIIa was observed on the number of RBC units
transfused or intraoperative blood loss compared with the placebo group. A
significantly higher number of patients in the rFVIIa study groups avoided RBC
transfusion. Patients receiving rFVIIa and placebo did not experience a
significant difference in rate of thromboembolic events.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Rolle von rekombinant hergestelltem Gerinnungsfaktor VIIa in der
Leberchirurgie
dc.contributor.contact
susanneohnesorge@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. S. Jonas
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. H.-P. Lemmens, Prof. Dr. med. F. von Weizäcker
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010342-6
dc.title.translated
The role of recombinant factor VIIa in the surgery of the liver
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010342
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005687
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access