Einleitung: Kniebandverletzungen (HKB) sind schwere und ernstzunehmende Traumata, die häufig aus Hochrasanztraumen resultieren. In vorherigen Studien wurden Diskrepanzen zwischen den subjektiven und objektiven Untersuchungen deutlich, die die Vermutung nahe legen, dass die Kniefunktion postoperativ nicht wieder vollständig hergestellt werden kann. Ziel dieser Studie ist eine Korrelation der klinischen Langzeituntersuchung mit den Ergebnissen der Ganganalyse von Patienten, die eine Rekonstruktion des HKBs erhalten haben in Kombination mit Fragebögen. Im Fokus steht die Kniegelenksstabilität, –kinematik und –kinetik. Methodik: 34 Patienten mit HKB-Plastik erhielten 5-15 Jahre postoperativ eine klinische Untersuchung, gehaltene Röntgenaufnahmen (Telos), eine 3-D instrumentierte Ganganalyse (Vicon Nexus) sowie Fragebögen (IKDC, Lysholm, KOOS). Für die Ganganalyse wurden 10 Infrarotkameras zur Bewegungsanalyse während der Durchführung von Alltagsaktivitäten (Gehen, Treppensteigen, -absteigen) verwendet. Als Vergleichsparameter für die erfassten Daten des operierten Beins dienten die des kontralateralen Beins und eine gesunde Kontrollgruppe. Ergebnisse: ROM E/ F 10/0/120-145, verminderter Beinumfang rekonstruiertes Bein; mittlere HSL 9mm, SSD 5 mm, 33-50% Reduktion; mittlerer IKDC Score 73 Punkte, mittlerer Lysholm Score 75 Punkte, mittlerer KOOS Score 81%; reduziertes Knieflexionsmoment im Vergleich des verletzten zum kontralateralen Bein. Signifikante kinematische und kinetische Unterschiede der Patienten bezüglich MFW, externer Rotationswinkel sowie Momenten im Vergleich zur gesunden Gruppe. Verminderter MFW beim Treppensteigen und –absteigen beim kontralateralen Bein der über 30 Jährigen im Vergleich zu 20-29 Jährigen. Schlussfolgerung: 5-15 Jahre nach Rekonstruktion des HKBs sind die Patienten zu normalen Aktivitäten des Alltags zurückgekehrt und sportlich aktiv. Die klinische Untersuchung liefert befriedigende Ergebnisse, eine dauerhafte Reduktion der HSL konnte erreicht werden. Die Patienten sind mit dem Operationsergebnis zufrieden, zeigen allerdings in der Ganganalyse ein biomechanisch verändertes Gangbild und funktionelle Defizite beim Vergleich mit Gesunden.
Introduction: Injuries of the posterior cruciate ligament (PCL) and other ligaments of the knee are serious and severe which often occur in high-energy mechanisms. Former studies pointed out that there are differences between subjective and objective examinations which could be an indicator, that knee function is not fully restored. The purpose of this study was to perform clinical follow-up and gait analysis on patients with PCL and multiple ligament reconstruction. The focus of the study is on the joint stability, kinematics and kinetics. Methodology: Thirty-four patients who underwent a PCL reconstruction five to fifteen years ago participate in this study. We performed clinical examination, radiological exam including PCL stress radiographs (Telos), three-dimensional gait analysis (Vicon Nexus) and a clinical score evaluation (IKDC, Lysholm, KOOS). To detect the motions of the patients while acitivities of daily life (walk, stairs up and down) and calculate kinematics we used ten infrared cameras (120 Hz) to perform gait analysis. To evaluate the collected data of the operated knee they were compared to the data of the contalateral and healthy group. Results: ROM extension/ flexion 10/0/120-145, mid-thigh-circumference 1,1 mm less on reconstructed knees, mean posterior translation 9mm, SSD 5 mm, 33-50% reduction; Median IKDC Score was 73, Lysholm Score 75, KOOS Score 81%; Significantly reduced knee flexion moment in the reconstructed knee compared to contralateral knee. Significantly different Knee flexion angles, moments and external rotation angles and moments compared tot he healthy controls. Significantly lower PFA in the contralateral knee of the thirty year old patients compared to the twenty to twenty-nine ones while ascending and descending a step. Conclusion: The results of this study indicate that persons who underwent reconstruction of the PCL and other ligaments are able to return to normal daily activities and sports five to fifteen years after the operation. The clinical follow-up revealed good results. Posterior drawer could be reduced and subjective scores demonstrate that the patients are satisfied with the postoperative results. Gait analysis shows that patients are able to return to normal gait patterns but with different biomechanical forces and functional deficits.