dc.contributor.author
Pishwa, Leo
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:43:02Z
dc.date.available
2010-08-13T08:15:39.338Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12357
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16555
dc.description.abstract
Die Biomechanik des atrophierten zahnlosen Unterkiefers und dessen
implantologisch-prothetische Rehabilitation wurden mittels Finite-Elemente-
Simulation untersucht. Dazu wurden parametrische 3D-CAD Modelle für vier Grade
der Atrophie gemäß der Klassifikation von Cawood modelliert. Für insgesamt 70
Modelle mit und ohne Zahnersatz auf Implantaten wurden der Frontabbiss und der
unilaterale Abbiss simuliert und Deformationskenngrößen, Spannungen und
Dehnungen des Unterkiefers berechnet. Eine Bewertung der Beanspruchungen wurde
durch Vergleich von Dehnungen mit Grenzwerten nach der Frost´schen
Mechanostat-Hypothese durchgeführt. So konnten Zonen der Inaktivitätsatrophie
von denen des Strukturerhalts durch Remodellation, der Knochenapposition oder
der Strukturschädigung unterschieden werden. Beim zahnlosen Unterkiefer ohne
prothetische Versorgung tritt von geringer Atrophie bis hin zur starken
Atrophie eine Verdreifachung der Deformationskenngrößen auf. Bei Versorgung
der Kiefer mit Zahnersatz auf Implantaten sind die Deformationskenngrößen
deutlich niedriger. Die Knochenqualität hat nur eine geringen Einfluss (<30%)
auf die Deformationskennwerte des stark atrophierten Kiefers. Die spezielle
Morphologie der Atrophie des zahnlosen Unterkiefers lässt sich biomechanisch
erklären. So tritt eine Inaktivitätsatrophie bei noch gut ausgeprägtem
Kieferkamm crestal der horizontalen Kieferäste auf und stagniert mit
Fortschritt der Atrophie, während basal Zonen des Strukturerhalts vorliegen.
Bei festsitzendem Zahnersatz auf interforaminalen Implantaten treten
periimplantär an den distalen Implantaten kritische Beanspruchungen auf.
Herausnehmbarer Zahnersatz ist - bei idealisierter Lagerung auf Tegument und
Implantaten - risikoärmer, da die Beanspruchungen periimplantär signifikant
niedriger sind und mit dem Grad der Atrophie des Kiefers nur geringfügig
zunehmen. Die Simulation einer zirkulären Brücke im Vergleich zu einer
dreigeteilten Brücke auf sechs Implantaten Regio 36, 34, 33 und 43, 44, 46 bei
fortgeschrittener Atrophie (CW3) zeigt, dass bei der Dreiteilung eine
Verdopplung der Deformationskennwerte vorliegt. Die dreigeteilte Brücke ist
dennoch wider Erwarten biomechanisch Risikoreicher, da die Beanspruchung des
periimplantären Knoches deutlich höher ist.
de
dc.description.abstract
Biomechanics of the atrophic mandible and its implant rehabilitation were
analyzed with the finite element method. In correlation with the
classification of the edentulous jaw by Cawood, four models of the atrophic
mandible were designed. 70 designs with and without implant retained dentures
were simulated during frontal and lateral bite. Mandibular flexure was
measured and stresses and strains were calculated for the mandibular bone by
simulation. An evaluation of strain was performed, applying Frost’s
mechanonstat hypothesis. According to the hypothesis of Frost, regions of
disuse remodeling, conservation remodeling, bone deposition and microfractures
were identified. The edentulous jaw without denture showed a significant
increase on mandibular flexure with increase of the degree of atrophy.
Mandibular flexure was three times as high, comparing severe level of atrophy
compared to low level of atrophy. By applying implant retained dentures,
mandibular flexure decreased significantly. However, bone quality appeared to
have low influence on mandibular flexure (<30%) at severe level of atrophy.
The special morphological patterns of atrophy can be explained with the
biomechanical analysis in this work. Accelerated atrophy appears at low level
of atrophy and stagnates with increased degree of atrophy. Comparison of
removable overdentures on interforaminal implants with splinted cantilever
bridge framework shows a significant increase of biomechanical risk when
applying a rigid, non-removable denture. Removable dentures with good fit to
implants and to supporting gum showed subcritical stresses and strains and
just a slight increase with degree of atrophy. Comparison of a splinted
circular bridge framework on six implants to a divided bride in the region of
the canines shows a significant increase of mandibular flexure when divided.
In contradiction to expected results, the divided bridge framework has a lower
biomechanical performance as the periimplant strain increases significantly.
Thus, splinted circular bridge framework appears to show biomechanical lower
risk of periimplant overloading.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
athophic mandible
dc.subject
finite element analysis
dc.subject
dental implant
dc.subject
mandibular flexure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse des atrophierten Unterkiefers und dessen implantologische
Rehabilitation mittels Finite-Elemente-Methode
dc.contributor.contact
leo.pishwa@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. W. B. Freesmeyer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. J. Radlanski
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018495-3
dc.title.translated
Finite element analysis of the atrophic mandible with and without implant
rehabilitation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018495
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008006
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access