dc.contributor.author
Buscot, Arthur
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:42:32Z
dc.date.available
2016-05-24T08:32:53.113Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12340
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16538
dc.description.abstract
Einleitung: Ob degenerative knöcherne Veränderungen des Kiefergelenks bei
Patienten mit symptomatischen Kiefergelenksbeschwerden häufiger vorkommen,
wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Auch wenn sich ein deutlicher
Trend zum digitalen Volumentomogramm (DVT) abzeichnet, wird nach wie vor
behauptet, dass das Magnetresonanztomogramm (MRT) geeignet ist, knöcherne
Strukturen des Kiefergelenks zu bewerten. So wird in dieser Studie zum einen
die Häufigkeit degenerativer knöcherner Veränderungen des Kiefergelenks bei
Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden untersucht und zum anderen analysiert,
in wie weit sich das MRT eignet, um knöcherne Veränderungen und die
Kondylenposition zu bewerten. Methodik: Die Untersuchungen erfolgten
retrospektiv anhand von DVT und MRT Aufnahmen von 131 Patienten mit
symptomatischen Kiefergelenksbeschwerden. 33 Probanden waren männlich und 98
weiblich. Das allgemeine Durchschnittsalter betrug 34,82 Jahre. Die Kondylen
wurden nach eigenen Kriterien für degenerative knöcherne Veränderungen
untersucht. Hierbei wurde unter anderem zwischen nicht entzündlichen
osteoarthrotischen Veränderungen und entzündlichen osteoarthritischen
Veränderungen unterschieden. Mit den DVT-Aufnahmen wurde die Verteilung der
knöchernen Veränderungen und der Kondylenposition ermittelt. Um die Sensivität
und Spezifität der MRT Aufnahmen für knöcherne Veränderungen des Kondylus und
der Kondylenposition zu ermitteln, wurden die DVT Aufnahmen als
Referenzmethode verwendet. Ergebnisse: 35,5% der Kondylen zeigten mäßig
auffällige und 64,5% deutlich auffällige degenerative knöcherne Veränderungen.
Am häufigsten wurden Sklerosen (81,3%), Erosionen (55,7%), Osteophyten (46,2%)
und Abflachungen (43,9%) diagnostiziert. 56,9 % der Kiefergelenke wiesen eine
veränderte Kondylenposition auf. Hierbei waren ähnlich häufig laterale (27,4%)
und dorsale (26,9%) Kondylenpositionen festzustellen. Für die Ermittlung
degenerativer knöcherner Veränderungen des Kondylus zeigt das MRT eine
Spezifität von 72,04% und eine Sensivität von 69,82%. Bei der Bewertung der
Kondylenposition zeigt das MRT eine Spezifität von 75,22% und eine Sensivität
von 73,15%. Schlussfolgerung: Degenerative knöcherne Veränderungen des
Kondylus kommen bei Patienten mit symptomatischen Kiefergelenksbeschwerden
häufig vor. Diese Veränderungen sind meistens deutlicher Ausprägung. Ebenso
kommen häufig veränderte Kondylenpositionen, vor allem lateral und dorsal, bei
Patienten mit symptomatischen Kiefergelenksbeschwerden vor. Die Ergebnisse
dieser Studie zeigen, dass im Vergleich mit dem DVT die Diagnostik veränderter
knöcherner Strukturen des Kiefergelenks mit dem MRT nur eingeschränkt möglich
ist.
de
dc.description.abstract
Introduction: The frequent occurrence of osseous degenerative deviations of
the temporomandibular joint (TMJ) in patients with temporomandibular disorders
(TMD) is controversially discussed in the literature. Despite on growing
evidence that it does not matter, it is still claimed that the magnetic-
resonance imaging (MRI) is useful to evaluate osseous structures of the TMJ.
The purpose of this study is the examination of the frequency osseous
degenerative deviations of the TMJ in patients with symptomatic TMJ and the
investigation how far MRI is suitable to evaluate osseous degenerative
deviations and the condyle position of the TMJ. Methods: This retrospective
study was based on coned beam computer tomography (CBCT) and MRI scans of 131
patients having symptomatic TMJ’s. 33 subjects were male and 98 female. The
overall mean age was 34.82 years. The condyles were analyzed according special
criteria for osseous degenerative deviations of the condyle. Among others,
dif-ferences were made between non-inflammatory osteoarthrotic changes and
inflamma-tory osteoarthritic changes. The spread of osseous degenerative
deviations and the condyle position were determined using CBCT scans. These
CBCT scans were used as reference method to investigate the sensitivity and
specificity of MRI for bony changes and condyle position. Results: 35.5% of
the condyles showed moderate bony changes and 64.5% showed significantly
abnormal bony changes. The most common deviations were sclerosis (81.3%),
erosions (55.7%), osteophytes (46.2%) and flattening (43.9%). 56.9% of the
TMJ’s showed an altered condyle position. The common altered condyle positions
were lateral (27.4%) and dorsal (26.9%). For the determination of bony changes
in the condyle, the MRI showed a specificity of 72.04% and a sensitivity of
69.82%. For the assessment of the condyle position the MRI showed a
specificity of 75.22% and a sensitivity of 73.15%. Conclusions: Osseous
degenerative deviations are common in patients with symptomatic TMJ. These
changes are mostly clear. Likewise, patients with symptomatic TMJ have fre-
quently changed condyle position. The results of this study show that the
diagnosis of changed bony structures of the TMJ and the condylar position
using MRI scans is lim-ited compared to CBCT scans.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osseous degenerative deviations
dc.subject
condyle position
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Validität der Beurteilung knöcherner Strukturen von Kiefergelenken im
Magnetresonanztomogramm und im digitalen Volumentomogramm
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101350-6
dc.title.translated
Validity of the assessment of osseous structures of the temporomandibular
joint with magnetic resonance imaging and coned beam computer tomography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101350
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018680
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access