dc.contributor.author
Krediet, Jorien Tannette
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:42:29Z
dc.date.available
2016-05-12T09:23:39.742Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12338
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16536
dc.description.abstract
Einleitung Das kutane Plattenepithelkarzinom (PEC) ist ein häufiger, jedoch
selten metastasieren-der Tumor. Verschiedene Risikofaktoren wie Tumordicke
oder Tumordurchmesser wur-den als mögliche Prädiktoren für die Entstehung von
Metastasen diskutiert. Bisher ist aber noch nicht abschließend geklärt, welche
Faktoren das Risiko für eine Metastasie-rung beim PEC erhöhen. Auch fehlt es
an Daten hinsichtlich der prognostischen Aussa-gekraft der
Wächterlymphknotenbiopsie (WLKB) für das kutane Plattenepithelkarzinom. Diese
Arbeit untersucht Risikofaktoren für das Entstehen von Metastasen bei
Patienten mit einem kutanen Plattenepithelkarzinom in einer großen
Kohortenstudie mit einer lan-gen Nachbeobachtungszeit. Desweiteren wird die
Rolle der WLKB hinsichtlich seiner prognostischen Aussagekraft für das
Entstehen von Metastasen untersucht. Methodik Es erfolgte eine retrospektive
Untersuchung aller Akten der Patienten, welche im Zeit-raum von Januar 2005
bis August 2005 zur Primärexzision eines kutanen Plattenepi-thelkarzinoms an
der Charité, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie vor-stellig
waren. Insgesamt wurden 143 Patienten in die Studie eingeschlossen. Hierunter
befanden sich 17 Patienten, bei welchen eine WLKB erfolgte und die
Nachbeobach-tungszeit ≥ 24 Monate betrug. Es wurden Faktoren erhoben, welche
in früheren Studien das Risiko für das Entstehen von Metastasen erhöhten.
Hierbei erfolgte die Einteilung der Patienten in eine Hoch- und
Niedrigrisikogruppe hinsichtlich des Entstehens von Metastasen. Ergebnisse
Eine Tumordicke ≥ 4 mm, Tumordurchmesser ≥ 20 mm und Tumorrezidive eines PEC
waren stark assoziiert mit der Entstehung von Metastasen. Alle Metastasen in
dieser Kohorte traten im Zeitraum von 24 Monaten nach Primärtumorexzision auf.
Die Wäch-terlymphknotenbiopsie erwies eine niedrige Sensitivität hinsichtlich
einer Metastasenentwicklung. Bei sechs der 17 Patienten mit einer WLKB fanden
sich im Verlauf Metastasen trotz eines tumornegativen Wächterlymphknotens.
Schlussfolgerung Bei Patienten mit Risikofaktoren (PEC mit einer Tumordicke >
4 mm, Tumordurchmes-ser ≥ 20 mm, PEC-Tumorrezidiv) können Metastasen innerhalb
der ersten zwei Jahre nach Primärtumorexzision trotz negativer WLKB entstehen.
Folglich sollte bei diesen Patienten eine engmaschige Nachsorge erfolgen. Auf
der Grundlage dieser Daten er-wies sich, dass die WLKB keine prognostische
Aussagekraft für Patienten mit einem PEC hat.
de
dc.description.abstract
Background Cutaneous squamous cell carcinoma (cSCC) is a common cancer capable
of metastasis. Different risk factors such as tumour thickness and tumour
diameter have been discussed for determining the risk of metastasis. Sentinel
lymph node biopsy (SLNB) may be a valuable adjunct for patients with cSCC at
high risk for metastasis. However, data on risk factors for metastasis and
results of SLNB from patients with cSCC are limited. In this large cohort
study with long-term follow up risk factors for metastasis in patients with
cSCC are evaluated, as well as the value of the performance of a SLNB in these
patients. Methods We retrospectively analysed all records of patients who
underwent excision of cSCC between January 2005 and August 2005 at a tertiary
referral centre. In total, 143 patients were included in the cohort, including
17 patients with SLNB and a follow-up time of ≥ 24 months. Factors, which were
in earlier studies associated with the development of metastatic disease, were
evaluated. Patients were classified in a high and low risk group with regard
on the development of metastasis, based on the number of risk features.
Results Tumour thickness ≥ 4 mm, tumour diameter ≥ 20 mm and recurrent cSCC
were strongly associated with metastatic disease. All metastases in this
cohort occurred within 24 months of follow-up. SLNB showed a low sensitivity
with regard to the development of metastasis. Six of 17 patients developed
metastatic disease despite a negative SLNB. Conclusions Patients with risk
factors (cSCC with tumour thickness ≥ 4 mm, tumour diameter ≥ 20 mm or
recurrent disease) may develop metastases within the first 2 years despite a
negative SLNB. Therefore these patients should be closely monitored during the
follow-up. Based on our data SLNB does not provide diagnostic value for
patients with cSCC.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cutaneous squamous cell carcinoma
dc.subject
sentinel lymph node
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wächterlymphknotenbiopsie und Risikofaktoren für die Metastasierung beim
kutanen Plattenepithelkarzinom
dc.contributor.contact
jorien@hotmail.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101681-2
dc.title.translated
Sentinel lymph node biopsy and risk factors for predicting metastasis in
cutaneous squamous cell carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101681
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018920
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access