dc.contributor.author
Bolz, Nora
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:40:38Z
dc.date.available
2013-09-27T09:58:20.511Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12292
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16490
dc.description.abstract
Die chronische lymphatische Leukämie ist ein niedrigmalignes, leukämisches
Non-Hodgkin-Lymphom der B-Zellreihe, das mit einer Inzidenz von 2-6 pro
100.000 Einwohner die häufigste Leukämie der westlichen Hemisphäre darstellt.
Die B-CLL kann in zwei Gruppen mit unterschiedlicher zellulärer Herkunft
unterteilt werden: eine Gruppe, die von naiven Prä-Keimzentrums-B-Zellen
ausgeht und mit einem aggressiveren klinischen Verlauf assoziiert ist, und
eine Gruppe, die von Post-Keimzentrums-Gedächtnis- oder Effektor-B-Zellen
ausgeht und einen milderen klinischen Verlauf zu erwarten hat. Ein Teil der B
-CLL-Fälle weist eine plasmazelluläre Differenzierung auf. Das Ziel dieser
Arbeit ist die immunhistologische und molekularpathologische Charakterisierung
der plasmazellulär differenzierten B-CLL und ihre Korrelation mit dem
klinischen Verlauf. Methodik Immunhistochemische (CD5, CD20, CD23, CD43,
MUM1/IRF4, VS38c, CD138, Blimp-1, XBP1, Kappa/lambda, ZAP70, IgD, IgM, IgG)
und molekularpathologische (IgH-PCR mit anschließender Kapillarelektrophorese
und Sequenzierung) Charakterisierung von 63 Fällen, anschließende Ermittlung
von Überlebensdaten und statistische Auswertung. Ergebnisse In dieser Arbeit
wiesen 28% der B-CLL/B-SLL Fälle (18/63) Zeichen einer plasmazellulären
Differenzierung auf. Durch immunhistologische und fluoreszenzoptische
Mehrfachmarkierungen konnte gezeigt werden, dass die plasmazellulär
differenzierte Zellpopulation der Tumorzellpopulation zugehörig ist. Ausserdem
konnten wir zeigen, dass die plasmazelluläre Differenzierung der
neoplastischen B-Zellen mit einer Expression von Plasmazellmarkern (MUM1,
VS38c, Blimp-1, XBP1) korreliert. Eine Expression von mehr als zwei
Plasmazellmarkern konnte in 67% der Fälle (12/18) nachgewiesen werden, die
zuvor morphologisch als plasmazellulär differenziert identifiziert worden
waren. Überraschenderweise sind 69% der B-CLL/B-SLL-Fälle mit plasmazellulärer
Differenzierung keine Träger somatischer Mutationen, stammen von unmutierten
naiven Prä-Keimzentrums-B-Zellen ab und sind somit nicht den klassischen Weg
der B-Zell-Differenzierung gegangen. Wir konnten zeigen, dass der Nachweis
einer plasmazellulären Differenzierung bei B-CLL/B-SLL mit einer signifikant
kürzeren Überlebenszeit (p= 0,012) im Vergleich zu den Fällen, bei denen keine
plasmazelluläre Differenzierung nachgewiesen werden konnte, assoziiert ist und
somit möglicherweise ein aggressiveres therapeutisches Vorgehen erfordert.
Schlussfolgerung Wir konnten zeigen, dass plasmazellulär differenzierte
B-Zellen der chronischen lymphatischen Leukämie keine Träger somatischer
Mutationen sind, und Fälle der B-CLL mit plasmazellulärer Differenzierung mit
aggressiveren klinischen Verläufen assoziiert sind. Diese Ergebnisse sind
bemerkenswert, da man eher erwarten würde, dass plasmazellulär differenzierte
B-Zellen als Post-Keimzentrumszellen und (prä)-terminal differenzierte Form
der B-Zelle Träger somatischer Mutationen sind und somit einen weniger
aggressiven klinischen Verlauf nahe legen. Der Nachweis einer plasmazellulären
Differenzierung der B-CLL ist somit von prognostischer Relevanz und sollte als
zusätzlicher Parameter für eine möglichst individuelle Therapieplanung in
Betracht gezogen werden.
de
dc.description.abstract
Introduction Chronic lymphocytic leukaemia is a low grade leukaemic Non-
Hodgkin Lymphoma of B-cell origin. With an incident rate of 2-6 cases per
100.000 person per year it is the most common leukaemia in the Western
Hemisphere. CLL can be devided into two groups with different cellular origin.
One group originates from naive pre-germinal center B cells and is associated
with more aggressive clinical courses, while the second group descends from
post-germinal center B cells and shows more indolent clinical courses. Some
cases of CLL show plasmacellular differentiation. Aim of this thesis was to
perform immunohistochemical and molecular analysis of CLL with plasmacellular
differentiation in correlation with clinical outcome. Methods
Immunohistochemical (CD5, CD20, CD23, CD43, MUM1/IRF4, VS38c, CD138, Blimp-1,
XBP1, Kappa/lambda, ZAP70, IgD, IgM, IgG) and molecular (IgH-PCR, GeneScan and
sequencing) analysis of 63 cases. Survival analysis and statistical
evaluation. Results 28% of all CLL/SLL cases (18/63) showed signs of
plasmacellular differentiation. Through immunohistochemical and
immunofluorescence multimarkers we could show that these plasmacells belong to
the tumor cell population. Furthermore we could show that plasmacellular
differentiation of neoplastic B cells correlates with the expression of plasma
cell markers (MUM1, VS38c, Blimp-1, XBP1). An expression of more than two
plasma cell markers could be detected in 67% of all cases (12/18)
morphologically identified as plasmacellularly differentiated. Surprisingly we
could not detect somatic mutations in 69% of all CLL/SLL cases with
plasmacellular differentiation. Therefore these cells originate from unmutated
naive pre-germinal center B cells and did not take the usual pathway of B cell
differentiation. The detection of plasmacellular differentiation was
associated with a significantly shorter survival time (p= 0,012) compared to
cases without plasmacellular differentiation and therefore possibly requires a
more aggressive therapeutical approach. Conclusion We could demonstrate that
plasmacellularly differentiated B cells in cases of CLL do not show somatic
mutations and that CLL cases with plasmacellular differentiation are
associated with more aggressive clinical courses. These results are remarkable
since one would expect that plasmacellularly differentiated B cells as post-
germinal center cells and pre-terminally differentiated B cells show somatic
mutations and are associated with a more indolent clinical course. The
detection of plasmacellular differentiation in cases of CLL is prognostically
important and may be taken into account as an additional parameter for an
individual therapy planning.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic lymphocytic leukemia
dc.subject
plasmacellular differentiation
dc.subject
immunophenotype
dc.subject
mutation status
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Immunphänotyp und Mutationsstatus der chronischen lymphatischen Leukämie mit
plasmazellulärer Differenzierung
dc.contributor.contact
norabolz@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094552-8
dc.title.translated
Immunophenotype and mutation status of chronic lymphocytic leukemia with
plasmacellular differentiation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094552
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013604
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access