dc.contributor.author
Peter, Charlotte
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:40:20Z
dc.date.available
2015-11-23T10:26:30.851Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12285
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16483
dc.description.abstract
Gehörlose Eltern mit hörenden Kindern stellen durch ihre kommunikativen,
entwicklungspsychologischen und sozio-kulturellen Herausforderungen eine
besondere Familienkonstellation dar, für die bisher keine evidenzbasierten
präventiven Fördermaßnahmen zur Verfügung stehen. Die vorliegende Arbeit
dokumentiert die Entwicklung des CODA-Trainingsprogramms (CODA = Children of
deaf adults), das die besondere bilinguale und bikulturelle Lebenssituation
der Familien berücksichtigt und in speziell konzipierten Übungen und
Arbeitsmaterialien aufgreift. Die beiden im Programm enthaltenen Kurskonzepte
richten sich an hörende Kinder gehörloser Eltern im Alter von 8 bis 12 Jahren
(Kinderkurs) und an gehörlose Eltern (Elternkurs). Der Kinderkurs besteht aus
acht Modulen, die den jeweiligen Förderschwerpunkten (a) Emotionale Kompetenz,
(b) Problemlösekompetenz, (c) Stressbewältigung sowie (d) Identität und
Selbstwertgefühl zugeordnet werden. Der Elternkurs besteht aus fünf Modulen,
die die Schwerpunkte (a) Positives Erziehungsverhalten, (b)
Kommunikationsfertigkeiten, (c) Konflikt- und Problemlösefertigkeiten sowie
(d) Kompetenzerwartung beinhalten und in Deutscher Gebärdensprache
durchgeführt werden. Weiterhin werden im Rahmen dieser Arbeit die Ergebnisse
der formativen und der summativen Evaluation des CODA-Trainingsprogramms in
der dazugehörigen Pilotstudie mit 29 hörenden Kindern und 42 gehörlosen Eltern
dargestellt. In drei Trainingsdurchläufen konnten sowohl die praktische
Umsetzbarkeit als auch eine hohe Akzeptanz durch die Teilnehmer gezeigt und
für optimierende Modifikationen genutzt werden. Die Wirksamkeitsevaluation
erfolgte anhand eines kontrollierten Interventions- und Kontrollgruppendesigns
mit Prä- und Post-Messung. Erhebungsinstrumente für gehörlose Eltern wurden zu
diesem Zweck in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Bei Kindern, die den
Kinderkurs absolviert haben, konnte im Vergleich zur Kontrollgruppe eine
signifikante Zunahme günstiger bzw. problemlösender
Stressverarbeitungsstrategien und der optimistischen Kompetenzerwartung
beobachtet werden. Es fanden sich außerdem Hinweise auf eine Zunahme des
lautsprachlichen Emotionsvokabulars und Verbesserungen der Selbst- und
Fremdwahrnehmung von Emotionen in der Interventionsgruppe. Als Haupteffekt des
Elternkurses konnte eine Abnahme des nachgiebigen Erziehungsverhaltens bei den
gehörlosen Eltern festgestellt werden. Insgesamt lässt sich auf Grundlage der
gewonnen Informationen die Notwendigkeit spezieller Angebote für Coda-Familien
belegen, weitere positive Effekte des CODA-Trainingsprogramms sowie
zusätzliche modulierende Faktoren werden im Hinblick auf Erweiterungen des
Programms und Folgeuntersuchungen diskutiert.
de
dc.description.abstract
Children of Deaf Adults (= CODAs) and their parents constitute a family
formation that faces communicative, developmental and socio-cultural
challenges that are rarely addressed by evidence-based prevention programs.
The present doctoral thesis documents the development of the “CODA Training
Program” that addresses the particular bicultural and bilingual situation of
the families through exercises and didactic material. The program consists of
a course for hearing children of deaf parents ages 8 to 12 as well as a course
for their parents. The children course consists of eight modules and is aimed
towards the improvement of a) emotional competence b) problem solving
competence c) coping with stress d) identity and self-esteem. The parent
course consists of five modules carried out in German Sign Language and
emphasizes a) positive parenting behavior b) communication skills c) conflict
and problem solving competence as well as d) self-efficacy regarding parenting
skills. A formative and summative assessment of the CODA Training Program was
conducted in a pilot study including 29 hearing children and 42 deaf parents
for this dissertation. The training was carried out three times establishing a
sufficient practical and organizational implementation of the program. It
enables further modifications based on participant’s feedback indicating that
the program was well received. Efficacy of the program was evaluated by means
of a pretest-posttest control group design, for this purpose measuring tools
for deaf parents were translated into German Sign Language. The results of the
course for children show an improvement in their positive and problem-solving
stress coping strategies and in their optimistic self-efficacy. In the
intervention group there are indications of an increase in the oral emotion
vocabulary and of an improvement in the self and external perception of
emotions. The course for parents resulted in lower levels of parental laxness.
Based on the evaluated data the need for special interventions for CODA-
families can be illustrated. Further positive effects of the CODA Training
Program as well as modulating factors of prevention success will be discussed
in regard to possible extensions of the program as well as future
investigations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
children of deaf adults
dc.subject
hearing children
dc.subject
CODA Training Program
dc.subject
German Sign Language
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines präventiven
Trainingsprogramms für Familien mit gehörlosen Eltern und hörenden Kindern
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Herbert Scheithauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.date.accepted
2015-04-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100401-4
dc.title.translated
Development, Implementation and Evaluation of a Preventive Intervention for
Families with Deaf Parents and Hearing Children
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100401
refubium.note.author
Teile der Dissertation wurden aus urheber- und datenschutzrechtlichen Gründen
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FUDISS_derivate_000000017930
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