dc.contributor.author
Dälken, Johanna Louise
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:38:20Z
dc.date.available
2016-06-03T11:54:58.283Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12236
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16434
dc.description.abstract
Bis zum heutigen Tage ist das Wissen um Zweitlinientherapien bei
fortgeschrittenem Pankreaskarzinom begrenzt und es fehlt an
Behandlungsstandards. Zwar profitieren laut Studien bis zu 50% aller Patienten
von einer weiterführenden Therapie, detaillierte Informationen welche
Patienten besonders aus einer solchen einen Vorteil ziehen, fehlen jedoch. In
der vorliegenden Arbeit wird eben dieser Frage nachgegangen, mit dem Ziel die
Entscheidungen im klinischen Alltag durch detaillierte Patienteninformationen
zu erleichtern und zu standardisieren. In einer monozentrischen,
retrospektiven Studie wurden die Daten von 521 Patienten mit duktalem
Adenokarzinom des Pankreas, die zwischen 1997 und 2012 mindestens eine
palliative Therapie erhielten, untersucht. Je nach Anzahl erhaltener Therapien
wurden sie den Gruppen „FirstL“ oder „SecondL“ zugeteilt und vergleichend nach
Merkmalen gesucht, welche charakteristisch für Second-line Patienten sind. In
sowohl univariaten als auch multivariaten Analysen interessierten anschließend
Faktoren, die das Überleben der Second-line Patienten beeinflussen. Gezeigt
hat sich, dass 280 der 521 Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung mindestens
eine Second-line Therapie erhielten. Charakterisiert wurden
Mehrfachtherapierte durch eine positive Familienanamnese (p=0,048), eine
vorangehenden chronische Pankreatitis (p=0,027), eine Operation in der
Krankengeschichte (p=0,046), einen guten bis sehr guten Allgemeinzustand
sowohl bei Diagnosestellung als auch vor Beginn der First-line Therapie
(p=0,005 bzw. p<0,001), sowie eine lange First-line Therapiedauer (p<0,001).
In der univariaten Analyse kristallisierten sich 9 Faktoren mit einem
signifikanten Einfluss auf das Überleben der Second-line Patienten heraus, von
welchen drei, so der CA 19-9 Wert bei Erstdiagnose, der Karnofsky-Index vor
Beginn der Second-line Therapie und die First-line Therapiedauer als
unabhängige Einflussfaktoren in der multivariaten Analyse bestätigt werden
konnten. Zusammenfassend profitieren von einer Second-line Therapie, den
Ergebnissen dieser Arbeit zufolge, besonders Patienten in gutem AZ, die bei ED
niedrige CA 19-9 Werte zeigen, sowie Erkrankte, welche eine lange First-line
Therapiedauer aufweisen. In einer weiterführenden Veröffentlichung wurde
anhand dieser Ergebnisse ein Prognosemodell erstellt, welches die
Therapieentscheidung im klinischen Alltag in Zukunft erleichtern soll.
de
dc.description.abstract
Up until today our knowledge about second-line treatments concerning advanced
pancreatic cancer is still very limited. Certainly a lack of standards of care
in this field exists. Studies show that up to 50% of all patients benefit from
further treatment, but detailed information about who specifically might have
an advantage of a second-line therapy, are to be missed. This work addresses
exactly this issue to help making better and more validated decisions within a
clinical setting by characterizing benefitting groups of patients and
eventually defining standards of treatment. Data of 521 patients with
pancreatic ductal adenocarcinoma, who received at least once palliative
treatment between 1997 and 2012, have been evaluated in a single center
retrospective analysis. Divided into two groups, “FirstL” and “SecondL”, by
their received lines of therapy, it was searched for defining characteristics
of patients who benefit from second-line therapy. Subsequently, univariable
and multivariable analyses were performed and factors, which influence the
survival of second-line patients, were considered. It was shown that 280 of
521 patients received at least one type of second-line therapy in the course
of their disease. Patients that received multiple therapies are characterized
by a positive family history (p=0,048), a previous chronic pancreatitis
(p=0,048), a performed surgery in patient’s medical history (p=0,046), a good
or very good general health status at time of diagnosis or before receiving
first-line therapy (p=0,005 and p<0,001), and a long duration of first-line
therapy itself (p<0,001). 9 specific factors, having significant influence on
the survival of second-line patients, were characterized. Out of these 10
factors, 3 were found to be significant and independent influential factors,
confirmed by multivariable analysis: CA 19-9 value at first diagnosis,
Karnofsky Performance State before starting second-line therapy and the
duration of first-line therapy in general. To sum up, patients having the
highest benefit of a second-line therapy are the ones in good general
condition, with a low CA 19-9 value at first diagnosis, that do not terminate
their first-line therapy early. To facilitate decision making concerning the
right therapy line in a clinical setting, a forecast model has been compiled
in a soon to be published paper using most of this works data.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pancreatic cancer
dc.subject
second-line treatment
dc.subject
prognostic factors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom – wer
profitiert?
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101563-4
dc.title.subtitle
Einflüsse und Prognosefaktoren
dc.title.translated
Second-line treatment in pancreatic cancer patients: who profits?
en
dc.title.translatedsubtitle
influences and prognostic factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101563
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018844
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access