dc.contributor.author
Petri, Phillip
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:32:16Z
dc.date.available
2016-05-11T07:57:58.718Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1217
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5419
dc.description.abstract
Einleitung: Rauchen ist, für die Betroffenen wie für die Gesellschaften, eines
der schädlichsten, teuersten und therapeutisch herausfordernsten
Suchtverhalten. Der Anteil der Raucher unter Krankenhaus- und
Rettungsstellenpatienten ist höher als der Anteil der Raucher in der
Gesamtbevölkerung. In Pilotstudien konnte gezeigt werden, dass
Krankenhausrettungsstellen ein effektives Setting für Interventionen zur
Beendigung des Rauchens darstellen. Es gibt weltweit aber bisher keine Studie
die den selbst angegebenen Raucherstatus zwölf Monate nach einer Intervention
zum Rauchstopp (in dieser Zeit ist die Rückfallquote nach Rauchstopp am
größten) in der Rettungsstelle validiert. Fragestellung: In dieser Studie
(COSTED-Studie) wurde der selbst angegebene Rau-cherstatus von
Rettungsstellenpatienten, welche die TED-Studie zur Beendigung des Rauchens
nach zwölf Monaten abgeschlossen haben, anhand einer exspiratorischen
Kohlenstoffmonoxidmessung als Goldstandard validiert. Methodik: Die
Studienpopulation wurde von Patienten einer innerstädtischen Rettungsstelle
gebildet, die diese in einem bestimmten Zeitraum aufsuchten und angaben
Raucher zu sein. Von 685 Studienteilnehmern, welche zwölf Monate nach
erfolgter Intervention zur Beendigung des Rauchens in der Rettungsstelle ihren
Raucherstatus telefonisch oder postalisch selbst angaben, wurde dieser bei 99
Studienteilnehmern an einer exspiratorischen Kohlenstoffmonoxidmessung als
Goldstandard validiert. Hierzu wurde das „EC50 Smokerlyzer® Micro“
Kohlenstoffmonoxidmessgerät genutzt. Als selbst angegebene Nichtraucher galten
hierbei Studienteilnehmer, die seit mindestens einer Woche keine Zigarette
geraucht hatten. Biochemisch als Nichtraucher wurden Studienteilnehmer
definiert, deren exspiratorischer Kohlenstoffmonoxidwert <6.5 ppm betrug.
Durch Vergleich des jeweils selbst angegebenen Raucherstatus mit dem
biochemisch bestimmten Raucherstatus wurden Sensitivität, Spezifität,
positiver sowie negativer prädiktiver Wert der Selbstangabe des Raucherstatus
bestimmt. Ergebnisse: Hierbei konnte gezeigt werden, dass die
Studienteilnehmer bei der Selbstangabe ihres Raucherstatus valide Angaben
machen. Von den 18 selbst angegebenen Nichtrauchern waren 16 auch nach
biochemischer Validierung ein Jahr nach der Intervention als Nichtraucher zu
klassifizieren, während zwei zu Unrecht aussagten Nichtraucher zu sein
(11.1%). Die Spezifität der Selbstangabe des Raucherstatus beträgt somit
88.9%, die Sensitivität 80.3%, der positive Vorhersagewert einer positiven
Kohlenstoffmonoxidmessung 97% und der negative Vorhersagewert einer negativen
Kohlenstoffmonoxidmessung 50%. Des Weiteren waren selbst angegebene Raucher
zum Zeitpunkt des Rauchbeginns statistisch signifikant jünger als selbst
angegebene Nichtraucher. Diskussion: Zwölf Monate nach Beendigung einer
Intervention zum Rauchstopp in einer innerstädtischen Rettungsstelle waren die
telefonisch oder postalisch erhobenen Selbstangaben zum Raucherstatus valide.
Es ist weder notwendig, dem mittels Messung dieser Angabe, nachzukontrollieren
noch die Teilnehmer erneut in die Rettungsstelle einzubestellen.
de
dc.description.abstract
Background: Smoking is one of the most harmful, most expensive and most
challenging addictive behaviours for individuals as for societies. The
prevalence of smoking is higher in hospitals and emergency departments than in
the general population. Pilot-studies indicated that emergency departments
were settings for effective smoking cessation counselling while people wait
for treatment. Quality-saving studies validating self reported abstinence
twelve months (the most dangerous time for relapse in smoking cessation) after
emergency department intervention are lacking. Objectives: The aim of the
COSTED-study was the validation of the self reported smoking status twelve
months after an emergency department intervention for smoking cessation. The
self reported smoking status was validated using exhaled carbon monoxide as
the gold standard. Methods: The study population was deriving from smokers
visiting an urban Emergency Department. The self reported smoking status (by
phone or mail) at 12 month follow-up of 99 of the 685 participants finishing
the TED-study was validated using exhaled carbon monoxide as the gold
standard. Exhaled carbon monoxide was measured using a “EC50 Smokerlyzer®
Micro” carbon monoxide measuring system. Self reported non-smoking was defined
as not having smoked a cigarette for at least one week before fulfilling the
questionnaire. Biochemical defined non-smokers where those, whose expiratory
carbon monoxide measurement was below 6.5 parts per million (ppm).
Sensitivity, specificity, positive and negative predictive value were
calculated. Results: Overall 16 out of 18 self reported non-smokers were
biochemical defined as non-smokers, while two incorrectly declared themselves
as being non-smokers (11.1%), i.e. showing carbon monoxide levels above 6.5
ppm. Specificity of the self re-ported smoking status was 88.9%, the
sensitivity was 80.3%, the positive predictive value of a positive carbon
monoxide measurement was 97%, while the negative predic-tive value of a
negative carbon monoxide measurement was 50%. We additionally found that self
reported smokers were younger than self reported non-smokers at smoking onset.
Conclusions: Twelve months after a smoking cessation intervention in an urban
emergency department, the self reported smoking status by phone or mail is
valid. The success of that counselling can be checked by the self reported
smoking status of the participants. It is neither necessary for the
participants to return to the emergency department nor to check the self
reported smoking status by biochemical measurement.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
smoking cessation
dc.subject
emergency department
dc.subject
carbon monoxyd
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Validierung des selbst angegebenen Raucherstatus mittels Kohlenstoffmonoxid-
Messung bei Rettungsstellenpatienten
dc.contributor.contact
phillip_petri@web.de
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jan D. A. Groneberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Mechtild Vennemann
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101281-0
dc.title.translated
Validation of self-reported smoking status by carbon monoxyd measurement in an
emergency department
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101281
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018637
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access