dc.contributor.author
Bergann, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:35:46Z
dc.date.available
2015-02-20T13:14:21.271Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12178
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16376
dc.description.abstract
Für die Entstehung von migrationsbezogenen Ungleichheiten im Bildungserfolg
werden neben leistungsbezogenen Disparitäten (primäre Effekte) auch
Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Zuwanderungshintergrund in den
Bildungsentscheidungen (sekundäre Effekte) als ausschlaggebend erachtet
(Boudon, 1974; Heath & Brinbaum, 2007). Diese migrationsbezogenen Unterschiede
in Bildungsentscheidungen werden einerseits auf hohe Aspirationen in
Zuwandererfamilien sowie antizipierte Diskriminierungen auf dem Ausbildungs-
und Arbeitsmarkt zurückgeführt (Heath & Brinbaum, 2007; Kao & Tienda, 1995,
1998). Andererseits wird angenommen, dass auch Unsicherheiten und
Orientierungsschwierigkeiten, die aus einer geringeren Kenntnis des deutschen
Bildungssystems in Zuwandererfamilien resultieren, zu migrationsbezogenen
Unterschieden in Bildungsentscheidungen führen (Becker, 2010; Hillmert, 2005).
Beim Übergang in eine Berufsausbildung könnten über die individuellen
Entscheidungsprozesse hinaus auch migrationsbezogene Unterschiede im
Bewerbungs- und Suchverhalten sowie diskriminierende Rekrutierungspraktiken
von Betrieben eine Rolle spielen (Ulrich, 2005, 2006; Skrobanek, 2007). In der
vorliegenden Arbeit wurden erstmalig Entscheidungsprozesse von Jugendlichen am
Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Erstausbildung systematisch
untersucht, wobei auf Grundlage der dargestellten theoretischen Überlegungen
und der Theorie des geplanten Verhaltens (Ajzen, 1991) der Frage nachgegangen
wurde, welche Faktoren für die in repräsentativen Studien nachgewiesenen
migrations- und geschlechtsbezogenen Disparitäten in der
Ausbildungsbeteiligung ausschlaggebend sind. Hierfür wurde ein mehrphasiges
Forschungsdesign umgesetzt, das sowohl qualitative als auch quantitative
Methoden beinhaltet. Die Datenbasis beruht auf einer Befragung von N=560
Jugendlichen aus elf Berliner Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Die Ergebnisse
der Studie zeigen, dass sekundäre Effekte des Zuwanderungshintergrunds auch am
Übergang von der Sekundarstufe I in die Berufsausbildung bestehen und diese
maßgeblich zur Erklärung von migrationsbezogenen Unterschieden in der
Ausbildungsbeteiligung kurz nach Schulabschluss beitragen. Für die Entstehung
migrationsbezogener Unterschiede in den Bildungsentscheidungen spielten dabei
sowohl hohe Aspirationen von Zuwanderern als auch
Orientierungsschwierigkeiten, die aus einem geringeren Wissen über das
deutsche Bildungssystem resultieren könnten, eine Rolle. Weitere Prädiktoren
der Ausbildungsaufnahmeintention waren Einstellungen und subjektiv
wahrgenommene Normen zur Ausbildungsaufnahme. Diskriminierungen durch
Ausbildungsträger oder migrationsspezifische Bewerbungs- und Suchstrategien
scheinen darüber hinaus hingegen nicht ausschlaggebend für die geringeren
Übergangsraten von Jugendlichen aus Zuwandererfamilien im Vergleich zu
Jugendlichen ohne Zuwanderungshintergrund in eine Berufsausbildung zu sein.
Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass die in der Gruppe der Zuwanderer zu
beobachtenden traditionelleren Geschlechterrollenorientierungen nicht zu
differenziellen geschlechtsbezogenen Ungleichheitsmustern zwischen
Heranwachsenden mit und ohne Migrationshintergrund in der
(Aus-)Bildungsbeteiligung zu führen scheinen.
de
dc.description.abstract
The disadvantage of immigrants in educational success cannot only be explained
by differing socioeconomic backgrounds and inequalities in educational
achievements (so-called primary effects) but also by immigrant-specific
decision behaviour, so called secondary effects of migration background
(Boudon, 1974; Heath & Brinbaum, 2007; Kristen, 1999). Those secondary effects
of migration background are often assumed to result from high aspirations of
immigrants and/or the anticipation of discrimination (Heath & Brinbaum, 2007;
Kao & Tienda, 1995, 1998). Other authors argue that orientation difficulties
of immigrants due to less detailed knowledge of the German educational system
may explain immigrant-specific decision behaviour as well (Becker, 2010;
Hillmert, 2005). With regard to the transition from secondary school to
vocational training, ethnic differences in the process of searching and
applying for vocational training positions as well as discrimination within
the labour market could also play a role in the emergence of inequalities
between immigrants and non-immigrants (Ulrich, 2005, 2006; Skrobanek, 2007).
The present study is the first to systematically examine decision making
processes of students at the transition from secondary school to vocational
training. The aim was to identify factors that explain the emergence of
differences between immigrants and non-immigrants at this transition on the
basis of the theoretical assumptions mentioned above and the theory of planned
behaviour (Ajzen, 1991). For this purpose, an integrative research design was
implemented which incorporates both, qualitative and quantitative methods. The
sample comprises 560 students from eight lower secondary schools
(Hauptschulen) and three comprehensive schools (Gesamtschulen) in Berlin who
completed a questionnaire at the end of their final school year (grade 10).
Results revealed that youths from immigrant families intended to take up
vocational training after completing secondary school less often than students
without migration background, even when previous educational achievement and
social background were taken into account. Thus, the results corroborate the
assumption that secondary effects of migration background affect the
transition from school to vocational training. Furthermore, results suggested
that immigrant-specific differences in vocational aspirations as well as
immigrant-specific differences in orientation difficulties explained secondary
effects of migration background to some extent. Attitudes towards taking up
vocational training and subjective norms were also predictors of the intention
to take up vocational training. In contrast, discrimination processes and
ethnic differences in the process of searching and applying for vocational
training positions did not play a role in the emergence of migration-specific
inequalities at the transition from school to vocational training when
intentions were controlled for. In addition, results show that the more
traditional gender role attitudes of immigrants did not result in differential
gender-specific inequalities in (vocational) education compared to non-
immigrants.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
secondary effects
dc.subject
vocational education
dc.subject
theory of planned behaviour
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Migrations- und geschlechtsbezogene Unterschiede in den Entscheidungsprozessen
am Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Erstausbildung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Petra Stanat
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rainer Watermnann
dc.date.accepted
2013-06-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000098575-0
dc.title.subtitle
Schule - und dann?
dc.title.translated
Secondary effects of migration background at the transition from secondary
school to vocational training
en
dc.title.translatedsubtitle
Secondary school – and what comes next?
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000098575
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016563
dcterms.accessRights.dnb
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dcterms.accessRights.openaire
open access