dc.contributor.author
Wirth, Miriam
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:30:17Z
dc.date.available
2008-07-10T09:27:15.907Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12039
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16237
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den systematischen Zusammenhängen
zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Intelligenz und Ausbildungszufriedenheit
(AusbZ). Obwohl die Forschung zur Arbeitszufriedenheit (AZ) dauerhaft
Beschäftigter eine temporäre Stabilität der AZ aufzeigen konnte, haben sich
erst wenige Studien dem direkten Einfluss von stabilen Personenfaktoren auf
die AZ gewidmet. Für die Studie der dispositionellen Grundlage der beruflichen
Zufriedenheit scheint die Population junger Auszubildender besonders geeignet,
da sie gerade erst in das Berufsleben eingetreten sind. In der vorliegenden
Arbeit wird zum einen der Frage nachgegangen, welchen direkten Einfluss
stabile Personenfaktoren auf die AusbZ ausüben und welche Rolle verschiedene
Moderatorvariablen spielen. Anhand eines Längsschnittdesigns wird zum anderen
untersucht, ob die AusbZ über einen Zeitraum von einem Jahr hinweg stabil
bleibt. Hierzu wurden 880 Auszubildende (M = 19 Jahre, SD = 2.28) acht
verschiedener Ausbildungsgänge an drei Berufsschulen wiederholt hinsichtlich
ihrer AusbZ im Rahmen der Berufsschule und des Ausbildungsbetriebs befragt.
Zur Abbildung der Intelligenz und verschiedener Personenmerkmale wurden der
I-S-T 2000R sowie das NEO-FFI und die PANAS eingesetzt. Produkt-Moment-
Korrelationen zeigen, dass selbst in der Population der Berufseinsteiger
signifikante Zusammenhänge zwischen Personenfaktoren und AusbZ vorliegen.
Dabei klären Persönlichkeitsvariablen, insbesondere die Variable positive
Affektivität, einen größeren Varianzanteil (zwischen 5.3% und 15.5%) in der
AusbZ auf als die Intelligenz (1.3%). Die Unterscheidung verschiedener
Intelligenzfacetten erweist sich in Übereinstimmung mit den Hypothesen als
sinnvoll. Die Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Intelligenz und
AusbZ werden durch Moderatorvariablen beeinflusst. Negative Zusammenhänge
zwischen Intelligenz und AusbZ im Rahmen der Berufsschule deuten auf eine
Unterforderung intelligenter Auszubildender hin. Eine Stabilität der AusbZ
lässt sich nicht eindeutig nachweisen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit
weisen darauf hin, dass Affektivitätsdimensionen im organisationalen Kontext
stärker berücksichtigt werden sollten. Des Weiteren geben die Befunde Anlass
zur Annahme, dass eine Stabilität der beruflichen Zufriedenheit bei
Berufseinsteigern weniger gegeben ist als bei längerfristig Beschäftigten.
Daher sollten insbesondere bei Berufseinsteigern situative Faktoren ebenfalls
beachtet werden. In der Berufsschule sollten intelligente Auszubildende zudem
angemessener gefördert werden.
de
dc.description.abstract
The present study examines the systematic interrelations between personality
characteristics, intelligence and job satisfaction in the context of the
German dual system of vocational education. Even though academic research on
job satisfaction (JS) of long-serving employees has been able to identify a
temporal stability of JS, only very few studies have targeted the direct
influence of stable personality characteristics on JS so far. In order to
assess the dispositional basis of JS, the population of young vocational
students seems especially well suited as they have just entered professional
work life. The study at hand initially investigates the direct influence of
stable personality characteristics on trainee satisfaction along with the
influence of several moderating variables. Subsequently, by means of a
longitudinal design, the stability of trainee satisfaction over a period of
one year is analyzed. In order to do so, 880 vocational students (mean age =
19 years, standard deviation = 2.28) of eight different forms of vocational
training at three schools were repeatedly interviewed with regards to their
satisfaction in the school and in the job setting. To assess intelligence and
personality characteristics, the I-S-T 2000R, the NEO-FFI and the PANAS
instruments were applied. Correlation analyses indicate that even in the
population of young apprentices significant interrelations between personality
characteristics and trainee satisfaction exist. Personality characteristics,
especially the variable “Positive Affectivity” tend to explain a higher
portion of the inherent variance in trainee satisfaction (between 5.3% and
15.5%) than intelligence (1.3%). In accordance with the hypotheses,
differentiating amongst facets of intelligence turns out to be sensible. The
interrelations of personality characteristics, intelligence and trainee
satisfaction tend to be influenced by moderating variables. Negative
interrelations between intelligence and satisfaction in the school setting
tend to indicate that more intelligent apprentices feel underchallenged. A
clear stability of trainee satisfaction cannot be determined. The results of
the present study indicate that affectivity dimensions should be more heavily
accounted for regarding the determinants of satisfaction in the organizational
context. Furthermore, the findings give reason to assume that apprentices or
young professionals tend to inhibit a lower degree of stability of JS than
long-serving employees. Thus, especially for apprentices or young
professionals, situational factors should additionally be considered when
assessing JS. Finally, more intelligent apprentices should be challenged and
encouraged adequately in vocational schools.
en
dc.format.extent
177, [50] S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Job satisfaction
dc.subject
trainee satisfaction
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Zum Einfluss von Persönlichkeit und Intelligenz auf die
Ausbildungszufriedenheit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Detlev Liepmann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.date.accepted
2008-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004083-6
dc.title.subtitle
eine quer- und längsschnittliche Untersuchung
dc.title.translated
Investigating the influence of personality and intelligence on trainee
satisfaction
en
dc.title.translatedsubtitle
a cross-sectional and longitudinal study
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004083
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003897
dcterms.accessRights.dnb
blocked
dcterms.accessRights.openaire
restricted access