dc.contributor.author
Thongkorn, Kriangkrai
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:30:13Z
dc.date.available
2012-12-12T09:21:14.808Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12037
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16235
dc.description.abstract
Gastric dilatation-volvulus (GDV) is a potentially life-threatening syndrome
of multifactorial origins that require immediate appropriate medical and
surgical treatment as well as intensive postoperative care. Many studies have
shown multiple risk factors for GDV. They include breed, anatomy, genetics,
age, feeding, activities, behaviors and other factors. Surgery should be
performed as soon as the GDV dogs have been treated medically and are stable
enough to be given general anesthesia. The principal objectives of surgical
treatment are decompression and repositioning of the stomach, resection of a
possible pathologic gastric wall, and prophylactic permanent gastropexy. In
our clinic, a surgical method of choice is ‘Incorporating gastropexy’. We use
this technique routinely because this technique is technically simple and can
be learned and performed easily. Additionally, this technique takes less
surgical time which diminishes the risk of anesthetic complications. The sex
distribution of dogs in our study shows that male dogs present slightly more
than female dogs with male to female ratio 1.72:1. The result of dog
population relative to age in our study is similar toformer studies which
older dogs are more common. Fourty-three breeds were represented in our clinic
during the six years. The fourth most frequent breeds include the German
Shepherd (10.4 %), the Great Dane (7.5 %) and large mixed breed (7.5 %), and
the Dobermans (6.4 %), respectively. The third most frequent clinical signs
are of distending or tympanic abdomens in 112 (61.87 %), pale mucous membranes
in 47 (25.96 %), and tachycardia in 45 (24.86 %), respectively. Thirty-two
dogs have one or more associated radiographic findings of problem with their
cardiovascular, gastrointestinal and/or reticuloendothelial system. The third
most frequent were of GDV with hypovolemic hearts, GDV with gaseous distention
of the intestinal loop, and each of GDV with spleenomegaly and GDV with
megaesophagus, respectively. Of the 181 GDV-involved symptomatic patients, 125
(69.06 %) dogs were performed gastropexy. Of these 125 dogs underwent
gastropexy, 113 (90.40 %) dogs survived and were discharged from the hospital.
Of the 181 GDV-involved symptomatic patients, 40 (22.22 %) dogs were treated
conservatively. Of these 40 dogs underwent conservative treatment, 26 (65 %)
dogs were successfully treated and discharged from the hospital. Of the 181
GDV-involved symptomatic patients, 16 (19.75 %) dogs were performed
laparotomy. Of these 16 dogs underwent laparotomy, 15 (93.75 %) dogs were
euthanized due to irreversible pathologic changes of the stomach, hypovolumic
shock, arrhythmias, splenic thrombosis and recurrent GDV. No dog which
underwent laparotomy died. Only one (6.25 %) was discharged from the hospital
after removing a foreign body from the stomach and it has been hospitalized of
3 days. In this study, overall survival and survival in the surgically treated
group (gastropexy) are 77.35 % and 90.4 %, respectively. It might be concluded
that coagulation parameters (aPTT and PT), liver enzymes (ALT, AST, and GLDH),
plasma ionized calcium, and duration of clinical signs from onset to first
presentation are prognostic indicators for survival and mortality. According
to the 90.40 % survival rate of surgically treated group (incorporating
gastropexy), this technique seem to be more practical to the surgeon to
perform the immediate surgical correction of GDV.
de
dc.description.abstract
Die Torsio ventriculi ist ein potentiell lebensbedrohliches Syndrom
multifaktorieller Entstehung, das sowohl eine dringende entsprechende
medizinische und chirurgische Behandlung als auch eine intensive postoperative
Überwachung/Betreuung erfordert. In verschiedenen Studien sind die
vielfältigen Risikofaktoren für die Torsio ventriculi aufgezeigt worden.
Darunter Rasse, Anatomie, genetische Disposition, Alter, Ernährung,
Temperament, Verhalten und andere mehr. Operationen sollten durchgeführt
werden, sobald die betroffenen Hunde medizinisch behandelt und stabil genug
für eine Vollnarkose sind. Die grundlegenden Prinzipien der chirurgischen
Intervention sind Entlastung und Reposition des Magens, die Resektion
eventuell pathologisch veränderter Magenwand und die prophylaktische
permanente Gastropexie. Eine Methode der Wahl in unserer Klinik ist die
„inkorporierende Gastropexie“. Sie wird routinemäßig angewandt, weil sie
technisch einfach ist und leicht erlernt und ausgeführt werden kann. Außerdem
braucht diese Technik eine verhältnismäßig kurze Operationszeit und vermindert
somit das Risiko von Narkosekomplikationen. Die Geschlechterverteilung der
Hunde in unserer Untersuchung zeigt, dass männliche Hunde etwas häufiger
betroffen waren als weibliche, mit einem Verhältnis von 1,72:1. Bezogen auf
das Alter der Tiere ergab unsere Studie ähnliche Ergebnisse wie vorhergehende
Studien, wobei ältere Hunde häufiger betroffen sind. 43 Rassen kamen in
unserer Klinik während der sechs betrachteten Jahre vor. Die vier häufigsten
sind Deutscher Schäferhund (10,4%), Deutsche Dogge (7,5%), große Mischlinge
(7,5%) und Dobermann (6,4%). Die drei häufigsten klinischen Zeichen sind
pralles oder aufgeblähtes Abdomen bei 112 (61,87%), blasse Schleimhaut bei 47
(25,96%) und Tachycardie bei 45 (24,86%) Tieren. 32 Hunde haben einen oder
mehrere begleitende radiologische Befunde im kardiovaskulären System, Magen-
Darm-System und/oder retikuloendothelialen System. Die drei häufigsten Befunde
waren hypovolämisches Herz, aufgegaste Darmschlingen sowie gleichermaßen
häufig Splenomegalie und Megaösophagus. Von den 181 Torsio ventriculi
betroffenen Patienten erhielten 125 (69,06%) eine Gastropexie. Von ihnen
überlebten 113 (90,40%) und wurden aus der stationären Betreuung entlassen.
Von den 181 Patienten mit Torsio ventriculi Symptomatik wurden 40 (22,22%)
konservativ behandelt. Von diesen 40 Hunden mit einer konservativen Therapie
wurden 26 (65%) erfolgreich behandelt und aus der Klinik entlassen. Von den
181 Tieren der Gesamtgruppe erhielten 16 (19,75%) eine Laparotomie. Von diesen
mussten 15 (93,75%) euthanasiert werden aufgrund von irreversibler
pathologischer Veränderungen des Magens, hypovolämischen Schocks, Arrhythmie,
Milzthrombose oder rezidivierender Torsio ventriculi. Keines der
laparotomierten Tiere verstarb. Nur ein Hund wurde nach Entfernung eines
Fremdkörpers aus dem Magen aus der Klinik entlassen, nach dreitägiger
stationärer Behandlung. Von den in dieser Studie betrachteten Hunden haben
77,35% insgesamt überlebt und 90,4% der operierten Tiere (Gastropexie). Es
kann geschlussfolgert werden, dass Gerinnungsparameter (aPTT und PT),
Leberenzyme SGPT, SGOT, GLDH), ionisiertes Calcium im Plasma und die Dauer der
klinischen Zeichen von Beginn bis zur ersten Vorstellung Prognoseindikatoren
für die Überlebensrate und Mortalität sind. Aufgrund der Überlebensrate von
90,40% der operativ behandelten Gruppe (inkorporierende Gastropexie) scheint
diese Operationstechnik für den Chirurgen die praktischere Methode zur
operativen Korrektur der Torsio ventriculi zu sein.
de
dc.format.extent
X, 80 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stomach diseases
dc.subject
surgical operations
dc.subject
retrospective studies
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft
dc.title
A 6-year retrospective study of Canine Gastric Dilatation-Volvulus treated
with incorporating gastropexy
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Leo Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Zentek
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Johannes Handler
dc.date.accepted
2012-11-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040267-8
dc.title.translated
Magendrehung beim Hund – Retrospektive Studie zur inkorporierenden Gastropexie
de
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040267
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012637
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access