Die simultane Pankreas – Nieren – Transplantation hat sich seit ihrer Einführung 1966 durch eine verbesserte Operationstechnik und die Möglichkeiten neuer Immunsuppressiva zur Standardtherapie des terminal niereninsuffizienten Typ – 1 – Diabetikers entwickelt. Patienten, bei denen eine PNTX durchgeführt werden konnte, profitieren durch eine erhöhte Lebensqualität und eine geringere Mortalität, verglichen mit den Patienten auf der Warteliste für die Transplantation. Die steigende Zahl von Patienten mit Diabetes mellitus geht mit einem zunehmenden Bedarf geeigneter Spenderorgane einher. Wenn auch die Wartezeit auf eine PNTX verglichen mit anderen Transplantationen relativ gering ist, stehen doch immer weniger Organspender zur Verfügung. Dies macht es notwendig über eine Erweiterung des Spenderpools nachzudenken und eventuell auch die Organe von nicht als ideal eingestuften Spendern für eine Transplantation zu akzeptieren. Im Rahmen dieser Arbeit sollten Faktoren, wie Eigenschaften des Spenders, der Operationstechnik oder der Transplantation in Bezug auf ihren Einfluss auf die früh postoperativ aufgetretenen Komplikationen der Patienten untersucht werden. Es wurden die Daten von 182 Patienten untersucht, bei denen in der Zeit vom April 1995 bis April 2005 im Virchow Klinikum der Charité eine PNTX durchgeführt wurde. Nur das Alter des Spenders, ein erhöhter Body Mass Index und eine Asystoliedauer von zehn oder mehr Minuten konnten bei den untersuchten Patienten als statistisch signifikante negative Prognosefaktoren identifiziert werden. Die vielfach in der Literatur erwähnte Altersgrenze von 45 Jahren auf Seiten des Spenders erwies sich in dieser Untersuchung nicht als relevant.
Since its introduction in 1966 simultaneous pancreas-kidney (SPK) transplantation has become the state-of-the-art therapy for patients with type-1 diabetes mellitus and end-stage renal failure. Improvements of immunosuppressive therapy and operation technique have made this possible. Patients undergoing SPK benefit from more quality of life and lower mortality compared to those on the waiting list for a transplantation. The rising number of patients with type-1 diabetes mellitus is the reason for the increase in the demand for suitable donor organs. At the same time, the number of donors is decreasing. Hence, one has to consider using organs of less ideal donors for transplantation. This analysis tries to identify factors (such as donor characteristics, operation technique of organ removal and transplantation) that had a significant influence on early postoperative complications. Therefore, the data of 182 patients who underwent SPK at the Virchow Klinikum at the Charité in the time from April 1995 until April 2005 has been analysed. Only the age of the donor, the donor`s body mass index and a cardiac arrest time of ten or more minutes were identified as statistically significant negative prognostic factors. However, the frequently published age limit of donors of 45 years and older could not be verified in this analysis.