Diese Arbeit stellt eine retrospektive Analyse dar. Sie vergleicht die drei spannungsfreien Vagi-nalschlingen TVT, Sparc und Monarc zur operativen Behandlung der Belastungsharninkontinenz bei Frauen. Es wurde untersucht, ob Frauen nach einer transobturatorischen Monarc-Operation unzufriede-ner mit dem Operationsergebnis sind im Vergleich zu Frauen nach einer retropubischen Sparc- oder TVT-Operation. Dazu wurden die Patientinnen mittels per Post verschickter Fragebögen befragt. Ebenso wurden die Komplikationsraten der drei Verfahren untersucht. Hierzu wurden die Krankenakten ausgewertet. Material und Methoden Insgesamt wurden die Krankenakten von 241 Patientinnen ausgewertet (102 Patientinnen nach einer TVT-, 78 Patientinnen nach einer Sparc- und 61 Patientinnen nach einer Monarc-Operation), welche im Zeitraum von Oktober 1998 bis Dezember 2004 entweder in der Urban-klinik Berlin, im Krankenhaus Märkisch-Oderland oder im Universitätskrankenhaus der Charite, Campus Benjamin Franklin operiert wurden. Die Beteiligung an der Befragung betrug 66 %. Es konnten die Fragebögen von 50 Patientinnen aus der TVT-, 59 Patientinnen aus der Sparc- und 49 Patientinnen aus der Monarc-Gruppe aus-gewertet werden. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit (Zeitraum zwischen Operation und Befragung mit-tels Fragebogen) beträgt bei den drei Gruppen 29 Monate. Der Median lag in der TVT-Gruppe bei 48 Monaten, in der Sparc-Gruppe bei 17 Monaten und in der Monarc-Gruppe bei 19 Mona-ten. Ergebnisse Mit dem Gesamtergebnis der Operation zufrieden (sehr zufrieden, zufrieden und eher zufrieden) waren in der TVT-Gruppe 86 % der Frauen, in der Sparc-Gruppe 91 % der Frauen und nur 71 % der Frauen aus der Monarc-Gruppe. Eine Heilung oder Besserung bezüglich der Belastungshar-ninkontinenz gaben 92 % der Frauen aus der TVT-, 93 % der Frauen aus der Sparc- und 80 % der Frauen aus der Monarc- Gruppe an. Bei der Durchführung von 102 TVT-Verfahren traten 4 Blutungskomplikationen (4 %) und 1 Blasenverletzung (1 %) auf. Die Anwendung von 78 Sparc-Verfahren führte in 2 Fällen zu einer Blutung (3 %) und in 3 Fällen zu einer Blasenverletzung (4 %). Während 61 Monarc-Operationen trat in nur einem Fall eine Blasenverletzung (2 %) auf, eine Blutung trat nicht auf. Interpretation Diese Ergebnisse könnten zu der Annahme führen, dass die transobturatorische Bandeinlage in Form einer Hängematte weniger zuverlässig ist als die retropubische Bandeinlage. Des Weiteren ist bei der Auswertung dieser Ergebnisse die Lernkurve zu beachten. Eine möglichst geringe vaginale Präparation scheint die Zufriedenheit der Patientinnen offensichtlich positiv zu beein-flussen. Alle drei Verfahren können als risikoarme Operationsmethoden bezeichnet werden, wo-bei das Monarc-Verfahren das geringste Verletzungspotential hat. Im Vergleich der drei Verfahren stellt das Sparc- Verfahren im Hinblick auf den Operationserfolg das zuverlässigste System dar. Das Monarc-Verfahren ist aus Sicht der Verfasserin eine wertvol-le Alternative. Weitere Untersuchungen sollten folgen.
The study at hand is a retrospective analysis comparing the three tension-free vaginal tapes TVT, Sparc and Monarc for the surgical treatment of urinary stress incontinence in women. It was researched whether women after a transobturator Monarc operation were dissatisfied with the outcome compared to women after a retropubic TVT- and Sparc-operation. For this, the patients were interviewed using questionnaires sent by mail. Similarly, the complication rates of the three methods were studied by evaluating the medical records. Materials and methods The medical records of 241 patients (102 patients after a TVT, 78 patients after a Sparc and 61 patients after a Monarc operation) were analyzed.The patients had been operated between October 1998 and December 2004 either in the hospital Krankenhaus Märkisch Oderland in Strausberg, in the hospital Am Urban in Berlin or in the University Hospital of the Charite, Campus Benjamin Franklin in Berlin. The participation in the survey was 66%. The questionnaires of 50 patients from the TVT, 59 patients from the Sparc and 49 patients from the Monarc group were evaluated. The average follow-up period (the interval between surgery and survey by means of questionnaire) in the three groups was 29 months. The median rate in the TVT group was 48 months, in the Sparc group 17 months and in the Monarc group 19 months. Results 86% of the women from the TVT group, 91% of the women from the Sparc group and only 71% of the women from the Monarc group were satisfied (very satisfied, satisfied and fairly satisfied) with the overall result of the operation. A cure or improvement of the urinary incontinence was shown in 92% of the women from the TVT, 93% of the women from the Sparc and 80% of the women from the Monarc group. There were four bleeding complications (4%) and one bladder injury (1%) in the implementation of 102 TVT procedures. The application of 78 Sparc procedures resulted in a bleeding in two cases (3%) and in a bladder injury in three cases (4%) whereas in 61 Monarc operations there was only one bladder injury (2%) and bleeding did not occur. Interpretation These findings show that the transobturator tape insert in the form of a hammock seems less reliable than the retropubic tape insert. A further factor to be considered is the learning curve. A minimal vaginal dissection seems to influence the satisfaction of patients positively. All three methods can be described as low-risk surgical procedures, but the Monarc process has the least potential for injury. Comparing the three methods, the Sparc method is the most reliable system regarding the success of the operation. From the author´s perspective the Monarc method is an important alternative. Further investigation should follow.