Mit dem Heranwachsen der Kinder und ihrem Auszug reduzieren sich für Familienfrauen in der 'empty-nest'-Phase im primären Vergesellschaftungsbereich der Familie Kommunikationspartner und Anregungspotential. Ein Anspruch von Familienfrauen, dieses Defizit in dem bedeutenden Vergesellschaftungsbereich der Arbeitswelt auszugleichen, ist kaum zu realisieren; denn in der gegenwärtigen Situation räumt der Arbeitsmarkt in Deutschland ihnen nach einer längeren Unterbrechungszeit nur geringe Integrationschancen ein. So sind Familienfrauen in der familienzyklischen Phase des 'empty-nest' auf neuartige gesellschaftliche Praktiken und Beziehungen angewiesen, um einen Anspruch auf eigene Entwicklung- und Gestaltungsmöglichkeiten umzusetzen. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, inwieweit strukturierte wissenschaftliche Weiterbildungsangebote Frauen in dieser Lebensphase Vergesellschaftung ermöglichen und Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten.
Die Erhebung der Daten wurde gefördert von der Förderkommission Frauenforschung der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen. Es wurden biographisch-narrative Interviews bei zehn Frauen in der 'empty-nest'-Phase erhoben. Die geringe Fallzahl gibt der Untersuchung einen explorativen Charakter. Die zehn Frauen waren Teilnehmerinnen von vier-semestrigen weiterbildenden Studiengängen, die von zwei Universitäten in ähnlicher Strukturierung, aber mit unterschiedlichen Zielsetzungen (qualifizierend und allgemeinbildend-emanzipierend) angeboten wurden. Die qualitativen Daten wurden unter der Perspektive von vier Theoriekonzepten - Individualisierung, Lebenslauf, Vergesellschaftung und materialistische Theorie Bourdieus - analysiert. Es war ein besonderes Anliegen in dieser Untersuchung, die Perspektiven und den handelnden Umgang der Teilnehmerinnen zu erfassen. Beide weiterbildenden Studiengänge wurden in ihren Auswirkungen auf die Teilnehmerinnen auch vergleichend gegenüber gestellt.
Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die systematischen wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote eine sinnvolle und attraktive Form der Vergesellschaftung für Frauen in der 'empty-nest'-Phase darstellten. Sie boten ein hilfreiches Moratorium, das den Frauen eine Neuordnung der Verhältnisse und Perspektiven erleichterte. Im sozialen institutionellen Kontext der Universitäten konnten erweiterte soziale Interaktionen stattfinden, Kompetenzen entfaltet, neue Identitätsmuster konstruiert sowie neue Handlungsdispositionen erworben werden. Die befragten Frauen erlangten eine deutlich gestärkte Position bei familiären Aushandlungsprozessen. Auf dem Arbeitsmarkt jedoch verbesserten sich ihre Chancen kaum. Deshalb wurde für die Nachfolgezeit mehrfach ein Verbleiben im Bildungsbereich angestrebt. Eine Ausweitung und Institutionalisierung von strukturierten universitären Weiterbildungsangeboten erscheint vor allem unter dem Aspekt der Aufarbeitung von Differenzerfahrungen in besonderen Lebenslagen und -phasen empfehlenswert.
With the children growing-up and moving out of the home, the 'empty nest' phase for most housewives is accompanied by a loss of communication partners and of potential motivators within the primary field of societal integration, the family. The expectation that housewives adjust to this deficit by extending their activities into working sphere can hardly be fulfilled. Considering the present situation on the job market in Germany, the chances of an successful reintegration into the job market after an extended absence is very small. That means housewives entering the family-cyclical phase of the 'empty nest' must look to new social practices and relationships to find possibilities for personal development and creative endeavours. In this study the author focuses on the question, to what extent structured, university adult educational study programs can initiate a process of societal integration and offer possibilities for personal development and activities for women in this phase of their life.
The research was based on biographical, narrative interviews that were carried out with ten women in the 'empty nest' phase. The study was promoted by the "Foerderkommission Frauenforschung der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen". The small number of cases emphasizes the explorative character of the investigation. The ten women interviewed participated in adult educational study programs extending over four semesters. These programs, offered by two universities, were similarly structured, but had different educational objectives (qualification through training versus general education while promoting women's liberation). The qualitative data collected was analyzed under the perspective of four theoretical concepts - individualization, life course, societal integration and Bourdieu's materialistic theory. A special emphasis was placed on recording the participants' points of view and methods of dealing with their situation. The direct effects of the adult education study programs on the participants were also compared.
The research results showed that the systematic, university adult education study programs offer a meaningful and attractive form of the societal integration for housewives in the ' empty nest' phase. They provide a useful moratorium, during which a re-organization of family relationships and perspectives is facilitated. Within the social institutional context of the universities social interactions can be extended, new competences developed and personal identity reconstructed, as well as new actions planned. Through their studies the women interviewed had clearly attained a strengthened position in family negotiations. However, their chances on the job market were not improved. As a result, after completing the study program many sought to continue their educational development. The analysis of difference experiences in this specific phase in life leads to the conclusion that an expansion and an structured institutionalization of adult educational study programs is highly recommendable.