dc.contributor.author
Zammar, Ayse
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:26:07Z
dc.date.available
2012-05-29T09:55:37.961Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11931
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16129
dc.description.abstract
Hintergrund: In den letzten 25 Jahren wurde vor allem für kardiovaskuläre
Erkrankungen gezeigt, dass sich Männer und Frauen bezüglich der Risikoprofile
und der Pathophysiologie unterscheiden. Geschlechtsspezifische Unterschiede
wurden auch im Ansprechen auf verschiedene Therapieformen, in der Dauer und
Komplikationsrate von z.B. thoraxchirurgischen Eingriffen und im klinischen
Langzeitverlauf beobachtet. Für den Bereich der Gastroenterologie oder auch
Viszeralchirurgie liegen vergleichsweise wenige Untersuchungen zur klinischen
Bedeutung des Geschlechtes vor. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit war es, mögliche
geschlechtsspezifische Unterschiede in einem Beobachtungszeitraum von vier
Wochen nach einem operativen Eingriff am Darm bezüglich des funktionellen
Status, der Muskelkraft, der Lebensqualität und der Komplikationsrate zu
untersuchen. Methodik: Die 62 Studienteilnehmer wurden zunächst nach dem
Geschlecht in zwei Gruppen eingeteilt. Es wurden präoperativ und postoperativ
am zweiten Tag und in der vierten Woche der funktionelle Status (Handkraft,
Barthel Index), der Ernährungszustand (Subjective Global Assessment,
Anthropometrie, Bioelektrische Impedanzanalyse) und Daten zum klinischen
Zustand und Verlauf (wie Laborwerte, Karnofsky Index, Komplikationen, ITS- und
Krankenhausliegezeit) erfasst und unter den Geschlechtern verglichen. Zudem
wurde sowohl präoperativ als auch zwei und vier Wochen postoperativ die
Lebensqualität mit dem EORTC QLQ-C-30 Fragebogen erfasst. Ergebnisse:
Insgesamt wurden 62 Studienteilnehmer, darunter 35 Frauen und 27 Männer,
eingeschlossen. Erwartungsgemäß waren Männer größer und schwerer als Frauen
und hatten eine höhere Armmuskelfläche. Männer zeigten präoperativ eine höhere
Handkraft mit einem medianen Wert von 38 kg im Vergleich zu Frauen mit 20 kg.
Im postoperativen Verlauf zeigten sich unter den Geschlechtern signifikante
Unterschiede im funktionellen Status und im weiteren klinischen Verlauf.
Insbesondere am zweiten postoperativen Tag hatten Frauen eine signifikant
höhere Einbuße der maximalen Handkraft von 20 kg auf 16 kg (p= 0,003) und eine
deutliche Einbuße beim Barthel Index von 100 % auf 45 % (p= 0,057) im
Vergleich zu Männern. Frauen lagen nach dem operativen Eingriff drei Tage
(Medianwert) auf der Intensivstation, während Männer nur einen Tag
intensivmedizinische Betreuung benötigten (p= 0,033). Während die
postoperative Krankenhausliegezeit bei Frauen 12 Tage betrug, wurden Männer
schon nach 8 Tagen (p= 0,048) entlassen. Bei der Häufigkeit und der Schwere
der postoperativen Komplikationen zeigten sich keine geschlechtsspezifischen
Unterschiede. Allerdings erlagen drei weibliche Patienten ihren postoperativen
Komplikationen, während keiner der Männer im Beobachtungszeitraum verstarb (p>
0,05). Bezüglich der Lebensqualität berichteten Frauen lediglich 2 Wochen
postoperativ über eine Einschränkung der sozialen Funktion, ansonsten
bestanden keine signifikanten geschlechtsspezifischen Unterschiede.
Schlussfolgerung: Nach operativem Eingriff am Darm wurden Frauen länger auf
der Intensivstation und insgesamt in der Klinik betreut und zeigten zudem eine
signifikant stärkere Einbuße im funktionellen Status als Männer. Die genauen
Ursachen dieser Unterschiede bleiben vorerst unklar und erfordern weitere
Untersuchungen, z.B. zur Bedeutung des Hormonstatus oder
geschlechtsspezifischer psychosozialer Einflüsse. Die Ergebnisse dieser Arbeit
weisen aber daraufhin, dass das weibliche Geschlecht von einer intensiveren
perioperativen Betreuung (intensivere Ernährungsintervention, Physiotherapie)
profitieren könnte.
de
dc.description.abstract
Background: During the last 25 years it has been shown that men and women
differ with regard to risk profiles and pathophysiology above all for
cardiovascular diseases. Gender-specific differences became observed also in
response to various therapy forms, in the duration and complication rate of
e.g. thoracic surgery interventions and in the clinical long time course. Only
few studies regarding the gender-specific differences exist in the area of
gastroenterology or visceral surgery. Aim: The aim of this work was to examine
possible gender-specific differences with regard to functional status,
muscular strength, quality of life and complication rate in an observation
period of four weeks after surgical intervention in the bowel. Methodology:
Patients were assessed before the surgery, on the second post-operative day in
the fourth week after surgery. Functional status was determined with hand
strength and Barthel index, the nutritional status with Subjective Global
Assessment, anthropometry, bioelectric impedance analysis and clinical data
and course (as laboratory values, Karnofsky index, complications, intensive
care unit and hospital length of stay) were documented and analysed stratified
according to gender. Moreover, the quality of life with the QLQ-C-30 EORTC
questionnaire was evaluated before as well as two and four weeks after
surgery. Results: All together 62 participants, where from 35 women and 27
men, were recruited. As expected men were taller and heavier than women and
had a higher arm muscle area. Men showed a higher hand strength with a median
value of 38 kg in comparison to women with 20 kg before surgery. In the post-
operative course significant differences emerged between the genders in the
functional status and in the clinical course. In particular, on the second
post-operative day women had a significantly higher loss of the maximum hand
strength of from 20 kg to 16 kg (p= 0,003) and a clear loss with the Barthel
index of from 100 % to 45 % (p= 0,057) in comparison to men. Women had a
higher length of stay after the surgical intervention of three days (median
value) on the intensive care unit, while men only needed one day of intensive-
medical care (p= 0,033). While the post-operative hospital length of stay of
women amounted to 12 days, men were dismissed already after 8 days (p= 0,048).
No gender-specific differences emerged with regard to frequency and severity
of the post-operative complications. However, three female patients died,
while none of the men passed away in the observation period (p> 0,05). Women
reported a decrease of social function 2 weeks after surgery otherwise no
significant sex-specific differences existed regarding quality of life.
Conclusion: After surgical intervention in the bowel women had a longer LOS on
the intensive care unit and all together in the clinic and moreover showed a
significantly stronger loss in the functional status than men. The exact
causes of these differences remain unclear for the time being and require
other investigations, e.g., the impact of the hormone status or gender-
specific psychosocial influence. As a result, however, the results of this
work suggest that women could benefit from a more intensive post-operative
care (more intensive nutritional intervention, physiotherapy).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sex differences
dc.subject
functinonal status
dc.subject
muscle strength
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen des funktionellen Status, der Muskelkraft und der Lebensqualität
bei Patienten nach operativem Eingriff am Darm unter Berücksichtigung von
geschlechtsspezifischen Unterschieden
dc.contributor.contact
ayse_zammar@yahoo.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Pirlich
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. T. Junghans
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. med. J. Ordemann
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036979-1
dc.title.translated
Change of functional status, muscle strength and quality of life in patients
after surgical intervention in the bowel under consideration of gender-
specific differences
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036979
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010934
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access