Die Dissertation geht der Frage nach, wie Goethe und seine literarischen Werke im vergangenen Jahrhundert, in dem die technischen und geistigen Entwicklungen des Westen immer mehr die chinesische Gesellschaft beeinflussten, von chinesischen Intellektuellen verstanden wurden. Das chinesische Goethe-Bild wird nicht nur zusammenfassend, durch Analysen der verschiedenartigen Goethe- Darstellungen, sondern auch detailliert, anhand von Untersuchungen der Interpretationen der einzelnen Goethe-Werke, insbesondere der Faust- Rezeptionen präsentiert. Darüber hinaus wird es versucht, die Bedeutung der Goetheschen Lebens- und Literaturauffassungen auf einzelnen chinesischen Intellektueller und ferner auf die neueren literarischen Entwicklungen in China herauszuarbeiten. Die Untersuchungen der chinesischen Goethe-Rezeption zielt darauf, die realen Verbindungen sowie die Annährungsschwierigkeiten zwischen chinesischer und westlicher Kultur besser zu verstehen. Es werden dabei die politischen, ideologischen und ökonomischen Hintergründe betrachtet. Die Untersuchungen zielen auch darauf, die kulturellen Potenziale, die in den Wurzeln der chinesischen und der abendländischen Kultur liegen und die China und den Westen geistig näher bringen können, durch Darstellung der Goethe- Rezeption zu verdeutlichen, um der Forschung auf diesem Gebiet Anregungen zu geben.
The thesis works on the answer to the question of how Goethe and his literature were understood by Chinese intellectual people in the past century, as the development of science and thinking in the west influenced the Chinese society more and more. It describes the Chinese reception of Goethe not only in summary with analyses of the different representations about Goethe, but also in detail through study of Chinese interpretations of Goethe s literature, especially through the reception of Faust. Beyond that it is tried to find out what Goethe s views of life and literature mean for some Chinese poets and furthermore for the newer development of literature in China. The thesis investigates the political, ideological and economic background of the Chinese reception of Goethe in order to understand the real communication and its problems between Chinese and western culture better. The thesis aims also, by representation of the reception of Goethe, to make the exchanging potentialities plainer which base on the Chinese and western thinking and to inspire the research on this area.