dc.contributor.author
Koppe, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:21:55Z
dc.date.available
2011-09-13T08:20:51.480Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11833
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16031
dc.description.abstract
Zur Überwachung von Narkosen und Analgosedierungen wäre es wünschenswert, über
objektive Verfahren der Schmerzbewertung zu verfügen. Ein möglicherweise für
diese Zwecke geeignetes Verfahren ist der nozizeptive Blinkreflex, ein
trigemino-facialer Hirnstammreflex. Wir untersuchten, welcher
elektromyografische Parameter des nozizeptiven Blinkreflexes die beste
Korrelation mit der subjektiven Schmerzwahrnehmung aufweist. Weiterhin
untersuchten wir, welcher elektromyografische Parameter die höchste
Genauigkeit und die niedrigste Variabilität besitzt, die Schwelle des
nozizeptiven Blinkreflexes zu definieren. Die Studie wurde an 46 gesunden
Probanden durchgeführt. Wir stimulierten den nozizeptiven Blinkreflex im
Innervationsgebiet des Nervus supraorbitalis sinister und leiteten die
ausgelöste Reflexantwort des Musculus orbicularis oculi sinister mit einem EMG
ab. Die Probanden erhielten 54 elektrische Reize in neun verschiedenen
Stromstärken, welche subjektiven Schmerzbewertungen zwischen 0 und 70 auf
einer verankerten verbal-numerischen Rating-Skala von 0 bis 100 entsprechen.
Mittels einer linearen Mehrebenenanalyse untersuchten wir, welcher EMG-
Parameter die beste Korrelation mit der subjektiven Schmerzwahrnehmung
aufweist. Die Bestimmung der individuellen Blinkreflex-Schwellen erfolgte mit
einem Up-Down-Staircase-Verfahren. Wir führten ROC-Analysen durch um den EMG-
Parameter zu finden, der die Schwelle des nozizeptiven Blinkreflexes am besten
definieren kann. Das bezüglich des Grundrauschens korrigierte Integral unter
der rektifizierten Amplitudenkurve (baAUC) zeigt eine gute Korrelation mit der
subjektiven Schmerzempfindung und ist in der Lage, 76 % der Abweichungen der
subjektiven Schmerzbewertungen zu erklären. Die als Standardabweichung vom
Mittelwert angegebene Spitzenamplitude des Reflexes (Blink Interval Peak z
Score) zeigte die höchste Genauigkeit bei der Definition der Schwelle des
nozizeptiven Blinkreflexes (Fläche unter der ROC-Kurve = 0,95). Zudem
erreichte der „Blink Interval Peak z Score“ die niedrigste Datensatz-
Variabilität (2,8 %) und eine niedrige Bewerter-Variabilität (3,9 %). Wir
empfehlen die „baseline adjusted Blink Interval AUC“ (baAUC) zur
Quantifizierung des Ausmaßes des nozizeptiven Blinkreflexes. Außerdem
empfehlen wir den „Blink Interval Peak z Score“, die Schwelle des nozizeptiven
Blinkreflexes zu definieren.
de
dc.description.abstract
To observe narcoses and analgosedation it would be preferable to have an
objective measurement for pain evaluation. The nociceptive blink reflex is
possibly such an applicative measurement. It is a trigeminofacial brain-stem
reflex. We investigated which electromyographic parameter shows the best
correlation with subjective pain ratings. Furthermore we investigated which
electromyographic parameter shows the highest accuracy and lowest variability
to define the blink reflex threshold. The study was performed on 46 healthy
subjects. We stimulated the nociceptive blink reflex in the innervation area
of the left-sided supraorbital nerve and recorded the reflex of the left sided
orbicularis oculi muscle with an EMG. Each subject received 54 electrical
stimuli at nine different stimulus intensities, which corresponded to
subjective pain ratings between 0 and 70 on an anchored verbal-numeric rating
scale with a range from 0 till 100. Multilevel modeling was performed to
determine which electromyographic blink reflex parameter showed the best
correlation with subjective pain ratings. The determination of the individual
blink reflex threshold was performed by using an up-down-staircase-procedure.
To define the blink reflex threshold ROC analyses were performed, comparing
different electromyographic blink reflex parameters. The baseline-adjusted
area under the curve (baAUC) showed a good correlation with subjective pain
ratings. Seventy-six percent of the residual variance of the pain ratings
could be explained by this parameter. The Blink Interval peak z score showed
the highest accuracy in defining the blink reflex threshold (area und the ROC-
curve = 0.95). Furthermore the Blink Interval peak z score showed the lowest
variability between different data sets (2.8 %) and an low variability between
different raters (3.9 %). We recommend the baseline-adjusted area under the
curve (baAUC) for scoring the magnitude of the nociceptive blink reflex and
the Blink Interval peak z score to define the nociceptive blink reflex
threshold.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
threshold tracking
dc.subject
mixed model analysis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Standardisierung elektromyografischer Größen- und Schwellenparameter des
nozizeptiven Blinkreflexes
dc.contributor.contact
koppe.peter@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Rehberg-Klug
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Z. Katsarava
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Kreuer
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023496-0
dc.title.translated
Standardization of elektromyographic magnitude and threshold criteria of the
nociceptive blink reflex
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023496
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009653
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access