dc.contributor.author
Brants, Loni Maria
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:21:31Z
dc.date.available
2015-05-13T08:00:42.176Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11812
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16010
dc.description.abstract
Ein wesentliches Problem der Kombinationstherapie aus pegyliertem Interferon-
alpha und Ribavirin bei chronischer Hepatitis C bilden neuropsychiatrische
Nebenwirkungen. Die wohl wichtigste psychiatrische unerwünschte Nebenwirkung
ist die Induktion depressiver Episoden, die bei bis zu 40-50% der Patienten
auftritt (Schaefer A et al., 2007). Um die depressiven Symptome mindern oder
verhindern zu können, wurde eine prospektive, randomisierte, placebo-
kontrollierte, multizentrische Studie (n=208) bei Patienten mit chronischer
Hepatitis C zur Sicherheit und Wirksamkeit einer antidepressiven Vorbehandlung
und kontinuierlichen Begleittherapie mit dem Serotoninwiederaufnahmehemmer
Escitalopram initiiert. In der 12-wöchigen Vorbeobachtungsphase kam es zum
Drop Out von 27 Patienten, sodass die ausgewertete Gesamtstichprobe 181
Studienteilnehmer beinhaltete. Diese unterteilte sich in die „Placebogruppe“
(N=91), die neben der antiviralen Medikation ein Placebo erhielt, und die
„Verumgruppe“ (N=90), die parallel zur antiviralen Medikation mit Escitalopram
(10mg/d) behandelt wurde. Die antivirale Kombinationstherapie bestand aus Peg-
Interferon-alpha-2a und Ribavirin und dauerte 24 Wochen (bei HCV-Genotyp 2 und
3) bzw. 48 Wochen (HCV-Genotyp 1 und 4). Eine „Follow-
up“-Nachbeobachtungsuntersuchung beendete 24 Wochen nach Therapieende (d.h.
dem Absetzen der antiviralen- und der Studien-Medikation) den Studienablauf.
Zu sechs Messzeitpunkten vor, während und nach der antiviralen Therapie wurden
mittels der psychiatrischen Testmethoden Montgomery-Asberg Depression Scale
und Beck Depression Inventory Depressionssymptome erfasst und analysiert.
Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass eine Vor- und Dauertherapie mit
Escitalopram bei Patienten ohne psychiatrische Risikofaktoren das Auftreten
und die Schwere depressiver Syndrome signifikant reduziert, ohne das virale
Ansprechen negativ zu beeinflussen. Insbesondere bei den weiblichen
Studienteilnehmern konnte die Häufigkeit depressiver Nebenwirkungen
signifikant gesenkt werden. Während in der Placebogruppe deutlich mehr
weibliche als männliche Studienteilnehmer depressive Symptome zeigten, wurden
in der mit Escitalopram behandelten Gruppe keine signifikanten
geschlechtsspezifischen Unterschiede nachgewiesen. Die Gesamtverträglichkeit
war sehr gut. Diese Ergebnisse zeigen die positive Wirkung einer präventiven
Escitalopram-Medikation während der antiviralen HCV-Therapie, in besonderem
Maße bei Patienten des weiblichen Geschlechts. Weitere Studien mit noch
größeren Fallzahlen sind allerdings notwendig, um sichere Antworten zu
ermöglichen und die präventive Gabe von Escitalopram während einer Therapie
mit Interferon-alpha als Standardtherapie etablieren zu können.
de
dc.description.abstract
Neuropsychiatric symptoms are a major complication during treatment of chronic
hepatitis C virus (HCV) infection with interferon-alpha. Especially the
induction of depression is considered to be one of the most important
psychiatric side effects, which occurs in 40-50% (Schaefer A et al., 2007). In
order to examine whether preemptive antidepressant treatment with escitalopram
can decrease the incidence or severity of depression associated with pegylated
Interferon-alpha in HCV-infected patients, a randomized, multicenter, double-
blind, prospective, placebo controlled, parallel-group trial (N=208) was
initiated. 27 patients dropped out from the trial during a pre-observation
period of 12 weeks. Therefore the evaluation sample included 181 patients. 91
patients received placebo (“placebo group”), and 90 patients escitalopram, 10
mg/d (“verum group”), respectively. After 2 weeks of antidepressant
pretreatment, all patients began receiving antiviral therapy with pegylated
Interferon-alpha 2a plus ribavirin with continuous concomitant administration
of escitalopram or placebo. The antiviral therapy lasted 24 weeks (HCV-
genotype 2 or 3) or 48 weeks (HCV-genotype 1 or 4). 24 weeks after the
discontinuation of the antiviral and study medication the trial was completed
with a follow-up examination. Psychiatric assessments (Montgomery-Asberg
Depression Scale und Beck Depression Inventory) were performed and analysed at
six points in time during the preobservation period, during drug therapy and
after the follow-up period. In conclusion our results showed that prophylactic
antidepressant treatment with escitalopram was effective in reducing the
incidence and severity of Interferon-alpha associated depression in HCV-
infected patients without negative impact on viral response, tolerability or
safety. Especially the incidence of depressive side effects in female patients
was decreased significantly. Within the placebo group more female than male
patients showed depressive symptoms. Within the verum group there were no
gender specific differences found. Further clinical trials with larger numbers
of patients are required to establish preemptive treatment with escitalopram
during antiviral therapy for chronic HCV patients as standard therapy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interferon-alpha
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Escitalopram zur Prävention Interferon-alpha-induzierter Depressionen bei
Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099061-0
dc.title.subtitle
Wirksamkeit, Sicherheit und geschlechtsspezifische Unterschiede
dc.title.translated
Escitalopram for the prevention of PEG-IFN-α and Ribavirin associated
depression in HCV-infected patients
en
dc.title.translatedsubtitle
efficacy, safety and gender differences
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099061
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access