Die Rotationsangiographie (RTA) stellt ein neues Verfahren zur intraprozeduralen Darstellung der linken Vorhofs, Pulmonalvenen und anderer für die Vorhofflimmerablation relevanter Strukturen dar. Die Durchführung der RTA während direkter KM-injektion in den linken Vorhof und nach Adenosin- induzierter Asystolie bzw. während schneller ventrikulärer Stimulation kann mit Sicherheit durchgeführt werden und ermöglicht die Darstellung des linken Vorhofs und der Pulmonalvenen in mehreren angiographischen Projektionen. Zusätzlich, können anatomische Variationen wie gemeinsame Pulmonalvenenostien oder akzessorische Pulmonalvenen sehr genau dargestellt werden. Die daraus entstehende dreidimensionale atriale Rekonstruktion (3D-ATG) zeigt eine gute qualitative und quantitative Übereinstimmung mit der kardialen Computertomographie und kann als einzige Navigation für die Vorhofflimmerablation angewandt werden. Der entscheidende Vorteil dieses Verfahrens liegt in der Schnelligkeit der Durchführung, der geringen Strahlungsbelastung und der Möglichkeit der intraprozeduralen Darstellung aller relevanter Strukturen unmittelbar vor Beginn der Vorhofflimmerablation.
Rotational angiography (RTA) is a new intraprocedural imaging modality of the left atrium, pulmonary veins and other anatomical structures that are relevant for atrial fibrillation ablation. RTA can be performed by direct injection of contrast medium in the left atrium and during either an adenosine-induced ventricular asystole or during rapid ventricular pacing. RTA is safe and enables imaging of the left atrium and pulmonary veins in multiple angiographic projections. Additionally, anatomical variations like common pulmonary veins ostia and accessory pulmonary veins can be visualized. The angiographic data set of RTA can be used for three-dimansional reconstruction of the left atrium and pulmonary veins (so called three-dimensional atriography, 3D-ATG). 3D-ATG showes a very good correlation with cardiac computed tomography both in qualitative and quantitative terms and can be used as a single navigation toll for atrial fibrillation ablation. The main advantage of 3D-ATG is the short time needed to perform it, the low radiation exposure for the patient and the ability to intraprocedurally visualize all the anatomical structures that are relevant for atrial fibrillation ablation.