dc.contributor.author
Luhn, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:49Z
dc.date.available
2012-09-03T10:06:07.316Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11744
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15942
dc.description.abstract
Die Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die sowohl eine metabolischen als
auch mechanischen Ätiopathogenese aufweist. Sie gehört zu den häufigsten
Volkskrankheiten des höheren Lebensalters mit einer erheblichen Unter- und
Fehlversorgung in Deutschland. Damit verbunden ist eine hohe Kostenzunahme,
sowohl im ambulanten als auch im stationären Sektor. Klinisch wünschenswert
wäre eine frühzeitige Diagnose der Osteoporose, um Frakturen rechtzeitig zu
verhindern und den daraus entspringenden funktionellen Beeinträchtigungen
vorzubeugen. Verschiedene Interventionen, wie die gezieltere Diagnostik bei
individuell erhöhtem Risiko, entsprechend der DVO-Leitlinie 2009, oder ein
signifikanter Surrogatparameter einerseits würden die spezifische Diagnostik
der Osteoporose verbessern und andererseits die Frakturrate senken. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es herauszufinden, ob sich anhand von zusätzlichen
Muskelfunktionstests ein positiver Voraussagewert hinsichtlich einer
erniedrigten Knochendichte, sowie eines erhöhten Frakturrisikos ableiten
lässt. Es wurden 1197 Teilnehmerinnen im Alter über 60 Jahren in ganz
Deutschland rekrutiert und hinsichtlich einer etwa vorliegenden Osteoporose
und ihrer Risikofaktoren untersucht. Es konnte nachgewiesen werden, dass die
Sprungkraft alleine keinen Voraussagewert bezüglich des Vorliegens einer
Osteoporose hat. Bei der multivariaten Analyse zeigten sich dann aber immerhin
eine Reihe von interessanten Teilergebnissen mit deutlicheren Signifikanzen.
Die neuromuskulären Funktionen korrelierten hochsignifikant mit dem Alter. In
der Altersgruppe der über 80-Jährigen zeigte sich eine Abnahme der Griffstärke
um 26%, der Sprunghöhe um 28%, der spezifischen Sprungkraft um 11% und der
spezifischen Sprungleistung um 15%. Beim Chair-rising-Test verlängerte sich
die Zeit in diesen Altersgruppen um 20% und die Zeit beim Timed-up-and-go-Test
nahm um 36% zu. Die stärksten Korrelationen waren zwischen der trabekulären
Knochendichte der distalen Tibia und der Muskelquerschnittsfläche des
Unterschenkels zu finden (r2 = 0,45, p < 0,001). Eine ebenfalls
hochsignifikante Korrelation fand sich zwischen der trabekulären Knochendichte
des distalen Radius und der Muskelquerschnittsfläche des Unterarms (r2 = 0,18,
p < 0,001). Die neuromuskulären Tests korrelierten nicht mit der trabekulären
Knochendichte an der distalen Tibia. FAZIT: Abschließend lässt sich sagen,
dass nur schwache Abhängigkeiten zwischen der Knochendichte und den
Ergebnissen der Sprungtests und anderer neuromuskulären Tests nachzuweisen
waren. Das neuromuskuläre Assessment und insbesondere die spezifische
Sprungkraft sind bei postmenopausalen Frauen keine sicheren Prädiktoren – eine
zuverlässige Vorhersage der Osteoporose kann hierdurch nicht gelingen.
de
dc.description.abstract
Osteoporosis is known as a skeletal disease caused by metabolical as well as
mechanical disorders. It is one of the most common diseases of the elderly
with a relevant insufficiency in treatment in Germany. Due to this there is an
increase in costs in the in- and outpatients´ sector. From the clinical point
of view an early diagnosis of osteoporosis would be sensible to avoid
fractures and the consequent functional impairments. To improve the specific
clinical diagnostics of osteoporosis and to decrease the fracture rate it
would be useful to have specific diagnostic guidelines for individuals at high
risk (according to DVO-guidelines 2009) or a significant surrogate parameter.
The aim of this study was to find out if neuromuscular assessments can be a
positive predictor for low BMD and/or increased fracture rate. Included in
this study were 1197 women above 60 years of age. Those were examined with
regards to osteoporosis and individual risk factors. The study showed that
jump power alone had no predictable value with reference to suffering from
osteoporosis. Looking at all conducted assessements together there were some
significant results: for example highly significant correlations were found
between the neuromuscular functions and the patient´s age. In the above
eighties the grip-strength decreased in 26 %, the jump hight in 28%, the
specific jump power in 11% and the jump force in 15%. The time needed in the
Chair-rising-test increased in 20% and in the Timed-up-and-go-test in 36%. The
strongest correlations were found between trabecular bone density of the
distal tibia and the muscle cross section surface of the lower leg (r² =0, 45,
p<0,001). Also, a highly significant correlation was found between the
trabecular bone density of the distal radius and the muscle cross section
surface of the forearm (r² = 0, 18, p<0,001). In conclusion there were only
weak correlations between BMD and the results of jump tests and other
neuromuscular tests. Neuromuscular assessment and especially the specific jump
power cannot be regarded as reliable predictors for osteoporosis in
postmenopausal women.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neuromuscular assessment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuromuskuläres Assessment mit besonderer Betonung der spezifischen
Sprungkraft im Kontext mit Knochendichtemessungen bei postmenopausalen Frauen
dc.contributor.contact
Franziska.luhn@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. D. Felsenberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-W. Minne
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. D. Ringe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Reisinger
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038201-6
dc.title.translated
Neuromuscular assessment emphasizing jump power in the context of bone density
measurements (BMD) in postmenopausal women
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038201
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011651
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access