Ziel der vorliegenden Studie war der Nachweis von anti-inflammatorischen Wirkungen des Angiotensin-Typ1- Rezeptor-Antagonisten Valsartan (Diovan®) in Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie. Hierfür wurden inflammatorische Serummarker unter anderen Interleukin-6 (IL-6) und Tumor necrosis factor alpha (TNFα) analysiert. Zusätzlich wurde untersucht, ob Valsartan (Diovan®) bei diesen Patienten ausgewählte metabolische Parameter beeinflusst. METHODIK: Es handelt sich um eine 16-wöchige, randomisierte, doppel-blinde, Plazebo-kontrollierte, Zwei Zentrum Studie mit VAL 320 mg/dl an 109 Patienten mit einer arteriellen Hypertonie und einem Diabetes mellitus Typ 2 (n=56 ohne KHK; n=53 mit KHK). Als primäre Fragestellung galt die Reduktion von IL-6 und TNF-α im Patientenserum. Als sekundäre Fragestellungen wurde die Regulation von CRP, die Verbesserung der Insulinsensitivität (Nüchternglukose- Spiegel, Nüchterninsulin-Spiegel, HOMA Index) und weiterer metabolischer Parameter (unter anderen LDL-, HDL-, gesamt-Cholesterin) formuliert. ERGEBNISSE: Die Behandlung mit Valsartan zeigte keine signifikante Wirkung auf den IL-6 oder TNF-α Serumspiegel in der gesamten Studienpopulation. Jedoch wurde der IL-6 Serumspiegel in einer Subgruppe, in welcher der Inflammationsmarker initial erhöht war, signifikant reduziert. IL-6 > median (2,0 ng/ L), n = 54: [median, ng/L]): VAL: von 3,5 auf 2,4; Plazebo: von 3,2 auf 3,5; p = 0,035. Valsartan reduzierte signifikant Gesamt- und LDL- Cholesterol in der gesamten Studienpopulation [median, mg/dL]: Gesamt- Cholesterin: VAL: von 178 auf 168; Plazebo: von 174 auf 173, p = 0,039; LDL- Cholesterin: VAL: von 96 auf 90, Plazebo: von 102 auf 103, p = 0,006. Die glykämischen Parameter wurden nicht beeinflusst. FAZIT: Die vorliegende Studie zeigt eine signifikante anti-inflammatorische Wirkung von VAL nur bei Patienten mit einer arteriellen Hypertonie und einem DM Typ 2, welche zu Studienbeginn erhöhte Entzündungswerte aufwiesen. Die hochdosierte VAL Therapie senkte außerdem Gesamt- und LDL-Cholesterin. Die kombinierte Wirkung aus Senkung der Inflammationsmaker, der Blutfettwerte und des Blutdruckes bieten einen zusätzlichen klinischen Vorteil bei dieser Hochrisiko- Patientengruppe.
The present study aimed to explore the impact of the angiotensin type 1 receptor blocker Valsartan (VAL, Diovan®) on inflammatory markers in hypertensive diabetic patients. Therefor inflammatory parameters as IL-6 and TNF-α were measured. Additionally the impact of Valsartan (VAL, Diovan®) on metabolic parameters in these patients was determined. METHODS: This was a 16-week, randomized, double-blind, placebo-controlled two-center study with VAL 320 mg/d in 109 hypertensive diabetic patients (n=56 non-CAD; n=53 CAD). The study intended to show the reduction of serum IL-6 and TNF-α and further the improvement of Insulinsensitivity (fasting-Insulin, fasting-Glucose, HOMA Index), lipid-parameters (LDL-Cholesterol, HDL-Cholesterol, total-Cholesterol) and the regulation of other inflammatory-parameters (e.g. CRP). RESULTS: VAL treatment did not significantly affect serum interleukin-6 (IL-6) or tumor necrosis factor alpha (TNFalpha) levels in the overall study population but significantly reduced serum IL-6 in the subgroup with high inflammatory load at baseline (IL-6>median (2.0 ng/L), n=54: [median, ng/L]): VAL: from 3.5 to 2.4; placebo: from 3.2 to 3.5; p=0.035). VAL significantly lowered total- and LDL-cholesterol in the whole study population: [median, mg/dL]: total cholesterol: VAL: from 178 to 168; placebo: from 174 to 173, p=0.039; LDL- cholesterol: VAL: from 96 to 90; placebo: from 102 to 103, p=0.006, whereas glycemic parameters were not affected. CONCLUSIONS: The present study demonstrates significant anti-inflammatory efficacy of VAL in hypertensive diabetic patients with enhanced inflammatory burden. High-dose VAL therapy significantly lowered total- and LDL-cholesterol levels. The combined actions of cholesterol and blood pressure lowering by VAL may provide additional clinical benefits for these high-risk patients.