dc.contributor.author
Sohn, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:31Z
dc.date.available
2011-05-27T07:14:40.636Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11732
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15930
dc.description.abstract
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonieformen treten heutzutage bei 6-8 Prozent
aller Schwangeren auf und zeichnen für einen bedeutenden Teil der mütterlichen
Morbidität und Mortalität verantwortlich [Galao 2004]. Hypertoniekranke
Schwangere haben ein hohes Risiko für potentiell tödliche Komplikationen. 15
Prozent aller Todesfälle bei Schwangeren (in den USA) werden mit
Hypertonieerkrankungen in Verbindung gebracht. Eine der gravierendsten
Bluthochdruckerkrankungen ist die Präeklampsie, definiert als Bluthochdruck
über 140 mmHg systolisch und / oder 90 mmHg diastolisch und gleichzeitig
auftretender Eiweißausscheidung über 300 mg im 24 Stundenurin. Präeklampsie
ist ein systemisches Syndrom, deren vielfältigen Komplikationen
lebensbedrohlich sein können. Sie kann sich bis hin zu zerebralen
Krampfanfällen ausweiten – der Eklampsie. Die Pathogenese der Präeklampsie ist
bis dato zu weiten Teilen unbekannt [Morgan L 1999, Redman 1991] und nach wie
vor Thema vielfältiger Forschung. Es werden und wurden verschiedene genetische
Modelle untersucht und verschiedene Pathogenesen favorisiert [Chesley L 1986,
Boyd 1987, Arngrimsson 1990, Liston W 1991]. Viel Beachtung erhielt das
sogenannte single-gene model, bei dem von einem einzelnen Gen ausgegangen
wurde, welches für die Präeklampsie kodiert. Aufgrund der großen Bedeutung des
Renin-Angiotensin-Systems (RAS) für die Blutdruckregulierung [Ganten 1984,
Lind 1985, Watt 1992, Bonnardeaux 1994] erscheint es annehmbar, das eines der
Kandidatengene für eine Substanz aus dem RAS kodiert. Der Angiotensin
Converting Enzym I / D Polymorphismus könnte so ein Kandidatengen sein. Daher
wurde in dieser Arbeit der Einfluss des mütterlichen Angiotensin-Converting-
Enzym (ACE) Insertion / Deletion Polymorphismus auf Blutdruck und Proteinurie
während der Schwangerschaft untersucht und die Frage gestellt, ob der ACE I /
D Polymorphismus ein Risikofaktor für Präeklampsie ist? Es wurden die
Genotypverteilung des ACE I/D Polymorphismus und die Allelfrequenz
hinsichtlich der Präeklampsiemarker Blutdruck, Proteinurie und Ödeme
untersucht. Es fanden sich keine statistisch signifikanten Unterschiede
zwischen den Genotypen bezüglich dieser Marker. Auch die Inzidenz von
Gestationshochdruck und Präeklampsie war zwischen den Genotypen nicht
statistisch signifikant different. Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass der
ACE Deletions Polymorphismus im Vergleich zum ACE Insertions Polymorphismus
keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Entwicklung von
schwangerschaftsinduzierten Hypertonien in dieser kaukasischen Studiengruppe
in Deutschland verursacht. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit den Studien
diverser Arbeitsgruppen [Tamura 1996, Morgan and Foster 1999, Heiskanen 2001,
Kim 2004, Galao 2004, Kobashi 2005], jedoch auch im Widerspruch zu den
Ergebnissen mancher anderer Arbeitsgruppen [Dizon-Townson 1995, Zhu 1998,
Mrozikiewicz 2001, Choi 2004, Roberts 2004, Kaur 2005]. Ursachen hierfür sind
in der komplexen Pathogenese der schwangerschaftsinduzierten Hypertonien zu
finden, in den unterschiedlichen ethnischen Hintergründen, den
unterschiedlichen Umwelt- und Lebensbedingungen und den unterschiedlichen
Studiendesigns. In der weiteren Erforschung der genetischen Grundlagen solcher
komplexer Krankheitsbilder wird es in Zukunft noch mehr darauf ankommen, diese
Faktoren zu berücksichtigen.
de
dc.description.abstract
6-8 % of all pregnant women suffer from pregnancy induced hypertension.
Hypertension is an important fact for maternal morbidity and mortality [Galao
2004]. Pregnant women with hypertension have a high risk for potentially
deadly complications. (In the USA) 15 % of all cases of death among pregnant
women are associated with hypertensive diseases. One of the most severe
hypertensive diseases is preeclampsia, defined as blood pressure above 140
mmHg systolic and / or 90 mmHg diastolic and proteinuria more than 300 mg in
24 hours at the same time. Preeclampsia is a systemic syndrome with live-
threatening complications. It can come to cerebral convulsive seizure –
eclampsia. The pathogenesis of preeclampsia is still largely unknown [Morgan L
1999, Redman 1991] and therefore a subject to be researched. There is and
there was research on different genetic models and different pathogenesis were
favored [Chesley L 1986, Boyd 1987, Arngrimsson 1990, Liston W 1991]. Lots of
attention was given to the so called single-gene model, which supposes a
single gene to be coding for preeclampsia. Because of the importance of the
Renin-Angiotensin-System (RAS) for the blood pressure regulation [Ganten 1984,
Lind 1985, Watt 1992, Bonnardeaux 1994] it was assumable, that one of the
candidate genes could code for a substance from the RAS. The ACE I / D
Polymorphism could be one of the candidate genes. Because of this the Impact
of the maternal Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) Insertion / Deletion
Polymorphism on blood pressure and proteinuria during pregnancy was
investigated in this dissertation and the question raised: is the ACE I / D
Polymorphism a risk factor for preeclampsia? The distribution of the ACE I / D
Polymorphism genotypes and the allele frequency was investigated towards the
preeclampsia markers blood pressure, proteinuria and edemata. No statistically
significant differences referring to these markers were found between the
genotypes. The incidence of gestational hypertension and preeclampsia was also
not statistically significant different among the genotypes. In conclusion it
can be said, that the ACE Deletion Polymorphism in comparison to the ACE
Insertion Polymorphism does not lead to any statistically significant
differences in the development of pregnancy induced hypertensive disorders in
this Caucasian study group in Germany. These results are in line with those of
different other researchers [Tamura 1996, Morgan and Foster 1999, Heiskanen
2001, Kim 2004, Galao 2004, Kobashi 2005], however also in contradiction with
other research groups [Dizon-Townson 1995, Zhu 1998, Mrozikiewicz 2001, Choi
2004, Roberts 2004, Kaur 2005]. Reasons for this may lay in the complex
pathogenesis of the pregnancy induced hypertensive disorders, in the different
ethnic backgrounds, the different environmental and living conditions and the
different study designs. In the future research of the genetic principles of
such complex diseases it will be of even more importance to consider such
factors.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Angiotensin-Converting-Enzym Insertion / Deletion Polymorphism
dc.subject
blood pressure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss des mütterlichen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) Insertion /
Deletion Polymorphismus auf Blutdruck und Proteinurie während der
Schwangerschaft
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med. T. Pfab
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Tepel, Priv.-Doz. Dr. J. Raila
dc.date.accepted
2011-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000022137-6
dc.title.translated
The Impact of the maternal Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) Insertion /
Deletion Polymorphism on blood pressure and proteinuria during pregnancy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000022137
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012068
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access