dc.contributor.author
Zallet, Jean-Philipp
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:16Z
dc.date.available
2016-09-07T16:07:01.682Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11720
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15918
dc.description.abstract
Hintergrund: Ein zielgerichtetes hämodynamisches Management ist ein immer
wichtigerer Bestandteil der perioperativen anästhesiologischen Versorgung und
geht mit einer Reduktion der perioperativen Morbidität einher. Ziel dieser
Studie war die Evaluation des zentralvenösen Drucks (ZVD), der korrigierten
Flusszeit (FTc), des Stroke Output Index (SOI) und der Schlagvolumenvariation
(SVV) hinsichtlich der Fähigkeit zur Vorhersage eines Schlagvolumenanstiegs
>10% nach Volumengabe innerhalb eines zielgerichteten hämodynamischen
Algorithmus während gynäkologischer Hochrisikochirurgie. Methoden: Diese
Arbeit ist eine Subanalyse einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten,
doppelblinden, zweiarmigen, monozentrischen Pilotstudie zum Vergleich zweier
Infusionslösungen bei Patientinnen mit primärem Ovarialkarzinom zur
Tumorreduktionsoperation. Während der Operation wurden Volumenboli gemäß des
zielgerichteten Algorithmus, basierend auf der Erhebung von
Schlagvolumenveränderungen des ösophagealen Dopplers, verabreicht. Alle
hämodynamischen Parameter wurden vor und nach Volumengabe erhoben. Zur Analyse
der Vorhersagefähigkeit wurde die Fläche unter der Receiver Operating
Characteristics Kurve (AUC) mit 95% Konfidenzintervall berechnet. Ergebnisse:
Es wurden insgesamt 992 Volumenboli bei 48 Patienten verabreicht. Die
Vorhersagefähigkeit aller untersuchten Parameter war schlecht (AUCZVD 0,521
(0,484 – 0,559), P=0,256; AUCFTc 0,682 (0,715 – 0,648), P<0,001; AUCSOI 0,631
(0,666 – 0,596), P<0,001; AUCSVV 0,602 (0,560 – 0,644), P<0,001). Die
Vorhersagefähigkeit der SVV bei einem Tidalvolumen (TV) > 8ml / kg KG war
mäßig (AUCSVV** 0,708 (0,567 – 0,851), P<0,001), wohingegen sie bei einem TV <
8ml / kg KG schlecht war (AUCSVV* 0,603 (0,555 – 0,645), P<0,001).
Schlussfolgerung: Weder ZVD, FTc, SOI noch SVV ermöglichen die Vorhersage
eines Schlagvolumenanstiegs im Rahmen eines zielgerichteten hämodynamischen
Algorithmus bei Patientinnen mit Tumorresektionsoperation bei primär
metastasiertem Ovarialkarzinom. Nur unter Anwendung von Tidalvolumina > 8
ml/kg KG ist die SVV als Prädiktor in bedingtem Maße anwendbar.
de
dc.description.abstract
Background: A goal-directed hemodynamic management is becoming an increasingly
important part of the perioperative anesthetic care and is associated with a
reduction in perioperative morbidity. The aim of this study was to evaluate
the Central Venous Pressure (CVP), the corrected Flow Time (FTc), Stroke
Output Index (SOI) and the Stroke Volume Variation respect to the ability to
predict an increase of the Stroke Volume (SV) >10% after volume administration
within a goal-directed hemodynamic algorithm during gynecological high risk
surgery. Methods: This thesis is a subanalysis of a prospective, randomized,
controlled, double-blind, two-arm, single-center study comparing two infusion
solutions in patients with primary ovarian cancer undergoing cytoreductive
surgery. During surgery volume boluses were given in accordance with the goal-
directed algorithm, based on stroke volume changes by the esophageal Doppler
Monitor (ODM). All hemodynamic parameters were obtained before and after
volume administration. Analyzing the predictive capability, the area under the
receiver operating characteristics -curve (AUC) and the 95% confidence
interval was calculated. Results: A total of 992 volume boluses were given in
48 patients. The predictive capability of all investigated parameters was
poor. (AUCCVP 0,521 (0,484 – 0,559), P=0,256; AUCFTc 0,682 (0,715 – 0,648),
P<0,001; AUCSOI 0,631 (0,666 – 0,596), P<0,001; AUCSVV 0,602 (0,560 – 0,644),
P<0,001). The predictive capability of SVV regarding a tidalvolume (TV) > 8ml
/ kg KG was fair (AUCSVV** 0,708 (0,567 – 0,851), P<0,001), while regarding a
TV < 8ml/ kg KG it was poor (AUCSVV* 0,603 (0,555 – 0,645), P<0,001).
Conclusion: Neither CVP, FTc, SOI nor SVV allow the prediction of stroke
volume changes >10% after volume administration within a goal-directed
algorithm in patients with primary ovarian cancer undergoing tumor reductive
surgery. Only the SVV at TV >8 ml/kg body weight met the criteria as a fair
predictor.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
goal directed hemodynamic therapy
dc.subject
central venous pressure
dc.subject
flow-time corrected
dc.subject
stroke volume variation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Parameter zur Voraussage des Schlagvolumenanstiegs bei intravenöser
Volumengabe innerhalb eines zielgerichteten Algorithmus
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101939-4
dc.title.translated
Parameters for predicting an increase of stroke volume on intravenous fluid
administration within a goal directed algorithm
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101939
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019193
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access