dc.contributor.author
Schulz, Simone
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:16Z
dc.date.available
2006-08-29T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11719
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15917
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung Patienten und Methodik Ergebnisse
Diskussion Zusammenfassung Literatur
dc.description.abstract
Hintergrund Die Prognose der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz konnte
in jüngster Zeit durch Implementierung von Leitlinien und Optimierung der
medikamentösen Therapie verbessert werden, dennoch bleibt die Mortalität
dieser Patienten unbefriedigend hoch. Der Einfluss einer oralen
Antikoagulations-Therapie bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung wird
in der Literatur kontrovers beurteilt. Methode In einer prospektiven
Beobachtungsstudie wurden 1346 kardiologische Rehabilitations-Patienten mit
einer linksventrikulären Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 45% über einen
mittleren Zeitraum von 2 Jahren nachbeobachtet. Etwa ein Drittel der Patienten
war oral antikoaguliert, Indikationen waren paroxysmales oder permanentes
Vorhofflimmern, mechanischer Herzklappenersatz, hochgradig eingeschränkte LV-
Funktion (EF /= 70mm). In einer multivariaten Analyse wurden die Endpunkte
Gesamtmortalität, kardialer Tod, Hospitalisationen, Thromboembolien und
Blutungen für antikoagulierte und nicht-antikoagulierte Patienten untersucht.
Ergebnisse Für alle aufgeführten Endpunkte war in den multivariaten Analysen
kein signifikanter Einfluss für eine Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten
nachzuweisen, ebenso wenig wurde ein erhöhtes Blutungsrisiko festgestellt.
Unter Einbeziehung aller Patientenmerkmale erwiesen sich die Parameter der
körperlichen Leistungsfähigkeit als entscheidender Einflussfaktor für die
Prognose der Patienten mit chronischer Herznsuffizienz. Fazit Obgleich ein
erhöhtes thromboembolisches Risiko bei linksventrikulärer Dysfunktion besteht,
bleibt der Einsatz oraler Antikoagulantien bei chronischer Herzinsuffizienz
ohne Vorliegen von Vorhofflimmern umstritten.
de
dc.description.abstract
Background The prognosis of patients with chronic heart failure has recently
been improved after development of guidelines and improvements in medical
therapeutic strategies. Still, mortality of these patients remains high. The
influence of oral anticoagulation on patients with left ventricular
dysfunction is a controversial discussed object in literature. Methods In a
prospective observational study 1346 patients with reduced left ventricular
ejection fraction (45% or less) undergoing cardiac rehabilitation had been
followed up after a mean period of two years. About one third were treated
with oral anticoagulants because of paroxysmal/permanent atrial fibrillation,
prosthetic heart valves, highly reduced ejection fraction (/= 70mm). In a
multivariate analysis we studied the effect of oral anticoagulants on the
endpoints total mortality, cardiac death, hospitalisations, thromboembolism
and bleeding. Results There was no significant benefit for the patients with
oral anticoagulation in primary outcome. Their bleeding risk was not
increased. Multivariate analysis showed a significant importance of physical
capability on prognosis of patients with chronic heart failure. Conclusions
Even if there is an increased thromboembolic risk for patients with left
ventricular dysfunction, the prophylactic use of oral anticoagulants in
absence of atrial fibrillation is doubtful.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic heart failure oral anticoagulation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prognostischer Einfluss einer oralen Antikoagulations-Therapie bei
eingeschränkter linksventrikulärer Funktion und leitliniengerechter
Herzinsuffizienztherapie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Völler
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Rauch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Behrens
dc.date.accepted
2006-09-22
dc.date.embargoEnd
2006-08-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002330-0
dc.title.translated
Prognostic value of oral anticoagualtion in patients with left ventricular
dysfunction and guideline-based therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002330
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/469/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002330
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access