id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "12989769-ee1d-4085-8426-e072f3973de7","fub188/13","Schulz, Simone","Prof. Dr. med. H. Völler","Prof. Dr. med. U. Rauch||Prof. Dr. med. S. Behrens","n","2006-09-22","2018-06-08T00:17:16Z","2006-08-29T00:00:00.649Z","2006-08-07","2006","Titelblatt und Inhaltsverzeichnis Einleitung Patienten und Methodik Ergebnisse Diskussion Zusammenfassung Literatur","Hintergrund Die Prognose der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz konnte in jüngster Zeit durch Implementierung von Leitlinien und Optimierung der medikamentösen Therapie verbessert werden, dennoch bleibt die Mortalität dieser Patienten unbefriedigend hoch. Der Einfluss einer oralen Antikoagulations-Therapie bei linksventrikulärer Funktionseinschränkung wird in der Literatur kontrovers beurteilt. Methode In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 1346 kardiologische Rehabilitations-Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 45% über einen mittleren Zeitraum von 2 Jahren nachbeobachtet. Etwa ein Drittel der Patienten war oral antikoaguliert, Indikationen waren paroxysmales oder permanentes Vorhofflimmern, mechanischer Herzklappenersatz, hochgradig eingeschränkte LV- Funktion (EF /= 70mm). In einer multivariaten Analyse wurden die Endpunkte Gesamtmortalität, kardialer Tod, Hospitalisationen, Thromboembolien und Blutungen für antikoagulierte und nicht-antikoagulierte Patienten untersucht. Ergebnisse Für alle aufgeführten Endpunkte war in den multivariaten Analysen kein signifikanter Einfluss für eine Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten nachzuweisen, ebenso wenig wurde ein erhöhtes Blutungsrisiko festgestellt. Unter Einbeziehung aller Patientenmerkmale erwiesen sich die Parameter der körperlichen Leistungsfähigkeit als entscheidender Einflussfaktor für die Prognose der Patienten mit chronischer Herznsuffizienz. Fazit Obgleich ein erhöhtes thromboembolisches Risiko bei linksventrikulärer Dysfunktion besteht, bleibt der Einsatz oraler Antikoagulantien bei chronischer Herzinsuffizienz ohne Vorliegen von Vorhofflimmern umstritten.","Background The prognosis of patients with chronic heart failure has recently been improved after development of guidelines and improvements in medical therapeutic strategies. Still, mortality of these patients remains high. The influence of oral anticoagulation on patients with left ventricular dysfunction is a controversial discussed object in literature. Methods In a prospective observational study 1346 patients with reduced left ventricular ejection fraction (45% or less) undergoing cardiac rehabilitation had been followed up after a mean period of two years. About one third were treated with oral anticoagulants because of paroxysmal/permanent atrial fibrillation, prosthetic heart valves, highly reduced ejection fraction (/= 70mm). In a multivariate analysis we studied the effect of oral anticoagulants on the endpoints total mortality, cardiac death, hospitalisations, thromboembolism and bleeding. Results There was no significant benefit for the patients with oral anticoagulation in primary outcome. Their bleeding risk was not increased. Multivariate analysis showed a significant importance of physical capability on prognosis of patients with chronic heart failure. Conclusions Even if there is an increased thromboembolic risk for patients with left ventricular dysfunction, the prophylactic use of oral anticoagulants in absence of atrial fibrillation is doubtful.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11719||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15917","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002330-0","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","chronic heart failure oral anticoagulation","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Prognostischer Einfluss einer oralen Antikoagulations-Therapie bei eingeschränkter linksventrikulärer Funktion und leitliniengerechter Herzinsuffizienztherapie","Prognostic value of oral anticoagualtion in patients with left ventricular dysfunction and guideline-based therapy","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000002330","FUDISS_thesis_000000002330","http://www.diss.fu-berlin.de/2006/469/"