dc.contributor.author
Tannen, Antje
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:17:12Z
dc.date.available
2008-05-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11715
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15913
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Dekubitalgeschwüre sind eine häufige und unerwünschte Komplikation bei
immobilen und pflegeabhängigen Patienten. Sie gelten als prinzipiell
präventierbar und die Effektivität pflegerischer Präventionsmaßnahmen wird zur
Beurteilung der Pflegequalität herangezogen. Auf nationaler Ebene mangelt es
an verlässlichen epidemiologischen Daten zur Dekubitusprävalenz und an
Transparenz in der Versorgungsrealität. Jährliche multizentrische
Dekubitusstudien aus Deutschland und den Niederlanden bieten erstmalig eine
gute Datenbasis zur skizzierten Thematik und zeigen beträchtliche Unterschiede
zwischen den beiden Ländern in der Dekubitusprävalenz und Dekubitusprävention
innerhalb der Pflegeheime und Krankenhäuser. Nachgewiesene Unterschiede in der
Vulnerabilität der stationären Population (mehr dekubitusgefährdete Patienten
in den Niederlanden), Unterschiede im Ausmaß des pflegerischen
Präventionsangebotes (mehr druckreduzierende Matratzen, aber weniger
Lagerungsmaßnahmen, weniger ernährungsbezogene Interventionen und weniger
Beratung bei niederländischen Risikopatienten) und Unterschiede in der
Implementierung dekubitusrelevanter Strukturmerkmale der Einrichtungen (unter
anderem weniger Dekubitusfortbildung in den Niederlanden, weniger
Dekubitusexperten in Deutschland) konnten die Unterschiede zwischen
niederländischen und deutschen Einrichtungen in der Dekubitusprävalenz nicht
erklären. In beiden Ländern sind Empfehlungen zur Dekubitusprävention aus
nationalen evidenzbasierten Leitlinien noch nicht ausreichend implementiert.
Insbesondere in niederländischen Pflegeheimen gibt es Optimierungsbedarf in
der pflegerischen Versorgungspraxis, da hier die Dekubitusprävalenz besonders
hoch ist. Für die weitere Aufklärung der nationalen Differenzen ist die
Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren notwendig. Beobachtende Analysen
der tatsächlichen Versorgungsabläufe und Evaluationsforschung hinsichtlich
Forschungstransfer und Leitlinienimplementierung werden empfohlen.
de
dc.description.abstract
Pressure Ulcers are a common and unintentional event in immobile and care
dependent patients. They are regarded as preventable and the effectiveness of
nursing prevention interventions is used as indicator for nursing quality.
There is a lack of epidemiological data regarding pressure ulcer prevalence as
well as a lack of transparency regarding nursing interventions. Annually,
multi-centred pressure ulcer studies in Germany and the Netherlands provide a
reliable data source concerning the named topics. These studies revealed
considerable differences between the two countries in pressure ulcer
prevalence and pressure ulcer prevention within nursing homes and hospitals.
The differences in pressure ulcer prevalence between Dutch and German
institutions could not be explained by sustainable differences in the
population s vulnerability (more at risk patients in the Netherlands),
differences in the extent of nursing prevention measures (more pressure
reducing mattresses but less repositioning, less nutritional intervention and
less consulting for Dutch patients at risk for pressure ulcers) and
differences in quality indicators of the participating facilities (amongst
others less continuing education in the Netherlands, less pressure ulcers
expert groups in Germany). In both countries the recommendations of national
evidence based guidelines are not sufficiently implemented yet. Especially in
Dutch nursing homes nursing practice can be advanced because the pressure
ulcer prevalence is considerably high. To further explain the national
variations additional factors should be considered. Observational studies of
care reality and evaluation research addressing research transfer and
guideline implementation are recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
pressure ulcer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Dekubitusprävalenz und Dekubitusprävention in niederländischen und deutschen
Einrichtungen der stationären Gesundheitsversorgung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. T. Dassen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. W. Niebel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. S. Bartholomeyczik
dc.date.accepted
2008-05-19
dc.date.embargoEnd
2008-06-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003732-6
dc.title.subtitle
Analyse der Unterschiede
dc.title.translated
Pressure Ulcer Prevalence and Pressure Ulcer prevention in Dutch and German
health care facilities
en
dc.title.translatedsubtitle
Analysis of differences
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003732
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2008/331/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003732
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access