dc.contributor.author
Franken, Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:16:41Z
dc.date.available
2013-12-17T13:50:53.192Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11706
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15904
dc.description.abstract
Die Versuche, Foucault als politischen Denker zu problematisieren oder gar zu
diskreditieren, haben nicht abgenommen. Foucault war zwar mit den großen
Fronten der Weltanschauungskonflikte des 20. Jahrhunderts vertraut, aber
selbst entzog er sich als ein kategoriensprengender Denker der politischen
Scheidung in „rechts“ oder „links“. Die Dissertation verfolgt das Ziel,
Foucault in der politischen Philosophie angemessen zu verorten, indem sie
einerseits dessen Schaffung von Analyserastern für Machtverhältnisse
grundlagentheoretisch rekonstruiert und andrerseits untersucht, wie er
Möglichkeiten legitimer Kritik ausgelotet hat. Dabei werden Konturen in der
Entwicklung seines Werkes hervorgehoben, die bislang übersehen beziehungsweise
fehlinterpretiert wurden. Insbesondere war Foucault durch seine Nietzsche-
Lektüre dazu angeregt worden, die seit Platon in Verruf geratene Sophistik zu
rehabilitieren. Die Forschung nimmt diesen Einfluss kaum wahr, obwohl dieser
sich entscheidend auf Foucaults Verständnis von strategischen Machtbeziehungen
auswirkte. Die durch Nietzsche vermittelte Bezugnahme Foucaults auf die
Sophisten ist aber nicht nur an seinen Machtanalysen erkennbar. Auch Foucaults
Auffassung von politischer Kritik in den 1970er Jahren ist auf Beweggründe
zurückzuführen, die bereits bei Platons Verdrängung der Sophistik eine
maßgebliche Rolle gespielt haben. Bei der Aufarbeitung dieses abendländischen
Grundkonflikts entwickelte Foucault ein radikaldemokratisches Denken, wie es
gegenwärtig von Jacques Rancière vertreten wird. Deshalb sind die Vorwürfe von
Jürgen Habermas und Axel Honneth, Foucault habe in normativer Hinsicht eine
Bringschuld, da er einen Kritikmodus vertrete, der sich nicht universalistisch
ausweisen könne sowie ihr Vergleich seines politischen Denkens mit Carl
Schmitts Dezisionismus, unhaltbar. Weder Foucaults noch Schmitts politisches
Denken wird in diesen moralisierenden Interpretationsversuchen gebührlich
eingeschätzt. Wie sind nun aber die Vorlesungen über den Kynismus zu
verstehen, die Foucault zuletzt im Rahmen einer „Genealogie der kritischen
Haltung“ hielt? Foucault dachte in diesen Vorlesungen das Politische anhand
der Grenzfigur des „Kynikers“, die frappierende Parallelen zu Max Stirners
„Eigner“ und Ernst Jüngers „Waldgänger“ aufweist. Foucault, Stirner und Jünger
ist gemein, politische Subjektivierung als einen Freiheitskampf des Einzelnen
zu begreifen. Aufgrund dessen stellt Foucaults Spätwerk keine Flucht in den
Ästhetizismus dar, wie oft kolportiert wird. Vielmehr tritt in seinen letzten
Vorlesungen über den Kynismus das genuin Politische seines späten Denkens
hervor. Foucault wollte mit diesen Vorlesungen zum radikal abweichenden Meinen
und Denken animieren. Seine Aufforderung, mutig für die eigenen Überzeugungen
einzustehen, hat angesichts des herrschenden Zeitgeistes – der sich im
Wesentlichen in Gestalt der „Political Correctness“ manifestiert – nichts von
ihrer Aktualität eingebüßt.
de
dc.description.abstract
Attempts to problematize Michel Foucault as a political thinker, or even to
discredit him have not decreased. Though Foucault was familiar with the major
fronts of the ideological conflicts of the 20th Century, he defied the
political classification in ‘right’ or ‘left’ because he was a category-
busting thinker. The dissertation aims to locate Foucault adequately in
political philosophy by reconstructing his creation of analytic grids for
power relations on the one hand. On the other hand it examines how Foucault
has explored options of legitimate critique. Thereby contours in the
development of his work are accentuated, that had been overlooked or
misinterpreted until now. In particular, inspired by his reading of Friedrich
Nietzsche, Foucault was encouraged to rehabilitate the sophists, who were
brought into bad repute since Plato. The research hardly notices that
influence although it has a crucial effect on Foucault’s understanding of
strategic power relations. Foucault’s reference to the sophists – mediated by
Nietzsche – is still recognizable not only at his analyses of power. Also
Foucault’s conception of political criticism in the 1970s is due to reasons
which already have played a key role in displacement of the sophists Plato.
When dealing with this occidental basic conflict Foucault developed a radical
democratic way of thinking, as it is currently represented by Jacques
Rancière. Therefore the allegations of Jürgen Habermas and Axel Honneth,
Foucault had a moral obligation because he represents a critique mode, which
is not universalistic, could prove unsustainable; as well as their comparison
of Foucault’s political thinking with the Decisionism of Carl Schmitt. Neither
Foucault’s nor Schmitt’s political thinking is appreciated properly in these
moralizing attempts to interpret. But how to understand the lectures about
Cynicism, that Foucault last held in the context of the “Genealogy of the
critical attitude”. In these lectures, Foucault thought the political on the
basis of the border character of the “Cynic” which has remarkable parallels to
Max Stirner’s “Eigner” and Ernst Jünger’s “Waldgänger”. Foucault, Stirner and
Jünger have in common to see political subjectivation as a struggle for
freedom of the individual. As a result, Foucault’s late work shows no escape
into aestheticism, how often is spread. Rather the genuine political of his
late thinking comes out in his last lectures on the Cynicism. Foucault wanted
to animate the radically deviating opining and thinking. His demand to avow
courageously for personal convictions in view of the prevailing Zeitgeist –
which manifests itself in the form of “Political Correctness” – has lost none
of its relevance.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gunter Gebauer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Christoph Wulf
dc.date.accepted
2012-11-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095750-5
dc.title.subtitle
Eine Analyse von Foucaults Suchbewegung nach Kritikformen
dc.title.translated
Power and Ethos
en
dc.title.translatedsubtitle
An analysis of Foucault’s search for forms of critique
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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