„sVCAM-1 als Verlaufsparameter bei der Lebertransplantation" Adhäsionsmoleküle sind beteiligt an Ischämie-/ Reperfusionsschäden und Abstoßungsreaktionen sowie Infektionen. Diese Studie untersuchte, ob das lösliche vaskuläre Adhäsionsmoleküle 1 (sVCAM-1) ein sinnvoller Parameter zur Verlaufskontrolle bei den verschiedenen postoperativen Verläufen nach der Lebertransplantation ist. Es wurden Proben der 81 Patienten, bei denen 85 Lebertransplantationen vorgenommen worden waren, zu genau definierten Zeitpunkten gesammelt und mit der ELISA Methode gemessen. Es traten 28 akute Abstoßungsreaktionen ( 14 steroidsensibel, 14 steroidresistent) und 10 schwere Infektionen auf. Die Spiegel von sVCAM-1 korrelierten mit der initialen Transplantatfunktion. Somit war ein Anstiegen der sVCAM-1 Spiegel ein Hinweis für eine schlechte initiale Transplantatfunktion. Außerdem waren die sVCAM-1 Spiegel signifikant bei den akuten steroidresistenten Abstoßungsreaktionen erhöht, jedoch nicht bei den akuten Abstoßungsreaktionen im Gesamten betrachtet. Bei den asymptomatischen bis milden Cholangitiden waren die sVCAM-1 Werte höher als bei den schweren Infektionen. sVCAM-1 ist ein zusätzlicher Parameter zur Beurteilung einer schlechten initialen Transplantatfunktion . Er steigt bei den steroidresistenten akuten Abstoßungsreaktionen an, ist jedoch nicht bei den akuten Abstoßungsreaktionen gesamt betrachtet erhöht. Außerdem ist er keinHinweis für schwere Infektionen, da seine Spiegel bei den asymptomatischen und milden Cholangitiden höher waren als bei den schweren Infektionen.
„sVCAM as a reference parameter during liver transplantations" Adhesion molecules are involved in ischemia-/ reperfusion injuries, rejection and infection. This study investigated wether the soluble vascular adhesion molecule 1 (sVCAM-1) is a useful parameter for the pathophysiological monitoring of the post-operative events in liver transplantations. Samples of serum from 81 patients undergoing 85 liver transplantations were collected during defined times and measured using ELISA. 28 of the patients suffered acute rejection (14 steroid sensitive, 14 steroid resitant) and 10 patients had a severe infection The level of sVCAM-1 correlated with the initial function of the graft and so that an increase of sVCAM-1 was an indication of the initial function of the .graft. Despite this sVCAM-1 were high during the acute steroid resistant rejection, but not during acute rejections in general. sVCAM-1 level were higher during asymptomatic cholangitis than in the severe infections. SVCAM-1 is a useful additional parameter for assessing the initial function of the graft. It also increased with steroid resistant acute rejection, but this cannot be an indication of how acute rejection take place. Despite this, the sVCAM-1 level cannot indicate servere infections, because it is higher during asymptomatic or mild cholangitis.