dc.contributor.author
Liebscher, Carolin
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:14:00Z
dc.date.available
2017-02-21T10:14:34.374Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11662
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15860
dc.description.abstract
Einleitung: Die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und die medikamentöse
Therapie mit Selektiven Serotonin oder Serotonin-Noradrenalin Wiederaufnahme-
Hemmern (SSRI/SSNRI) haben sich als effektive Strategien zur Behandlung der
Panikstörung mit Agoraphobie (PD/AG) erwiesen. Dennoch sind die
behandlungsspezifischen Effekte auf die kritischen Symptome dieser Störung und
deren neurofunktionellen Korrelate noch weitestgehend unbekannt. Methoden: Im
Rahmen eines komparativen Designs erhielten Patienten mit PD/AG entweder eine
von zwei KVT-Varianten (therapeutenbegleitete (n=29) oder unbegleitete (n=22)
Expositionsbehandlung), eine Pharmakotherapie (SSRI/SSNRI; n=28) oder eine
Warte-Kontroll-Bedingung (WL; n=15), um die therapiespezifischen Effekte auf
störungsübergreifende Angst- und Depressionssymptome (Hamilton Angst Skala
HAM-A und Beck Depressionsinventar BDI), störungsspezifische Symptome
(Mobilitätsinventar MI, Panik- und Agoraphobie-Skala Subskala Panikattacken
PAS-Panik, Angstsensitivitätsindex ASI, Einschätzung agoraphobischer Stimuli)
und die neuronalen Grundlagen während der Symptomprovokation (Westphal-
Paradigma) im funktionellen Magnetresonanztomographen (fMRT) zu untersuchen.
Die Gruppenvergleiche bezüglich neuronaler Aktivierungsmuster schlossen auch
gesunde Kontrollprobanden ein (n=29). Ergebnisse: Beide Behandlungsstrategien
führten zu einer signifikant stärkeren Abnahme von Panikattacken,
Depressionssymptomen und allgemeiner Ängstlichkeit als die WL-Bedingung. Die
KVT-Gruppen, insbesondere die therapeutenbegleitete Subgruppe, zeigten eine
signifikant stärkere Reduktion von Vermeidungsverhalten, Angst vor phobischen
Situationen und Angstsymptomen sowie von bilateraler Amygdala-Aktivität bei
der Verarbeitung Agoraphobie-relevanter Bilder verglichen mit der SSRI/SSNRI
und der WL Gruppe. Diskussion: In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass
therapeutenbegleitete KVT zu ausgeprägteren Kurzzeiteffekten auf die
Agoraphobie-spezifische Psychopathologie führt und untermauert die Annahme von
der zentralen Rolle der Amygdala in einem komplexen Angstverarbeitungssystem
sowie ihrer Beteiligung an der Behandlungssensitivität des Angstnetzwerkes.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cognitive behavioural therapy (CBT) and pharmacological
treatment with selective serotonin or serotonin-noradrenalin reuptake
inhibitors (SSRI/SSNRI) are regarded as efficacious treatments for panic
disorder with agoraphobia (PD/AG). However, little is known about treatment-
specific effects on symptoms and neurofunctional correlates. Experimental
procedures: We used a comparative design with PD/AG patients receiving either
two types of CBT (therapist-guided (n=29) or non-guided exposure (n=22)) or
pharmacological treatment (SSRI/SSNRI; n=28) as well as a wait-list control
group (WL; n=15) to investigate differential treatment effects in general
aspects of fear and depression (Hamilton Anxiety Rating Scale HAM-A and Beck
Depression Inventory BDI), disorder-specific symptoms (Mobility Inventory MI,
Panic and Agoraphobia Scale subscale panic attacks PAS-panic, Anxiety
Sensitivity Index ASI, rating of agoraphobic stimuli) and neurofunctional
substrates during symptom provocation (Westphal-Paradigm) using functional
magnetic resonance imaging (fMRI). Comparisons of neural activation patterns
also included healthy controls (n=29). Results: Both treatments led to a
significantly greater reduction in panic attacks, depression and general
anxiety than the WL group. The CBT groups, in particular, the therapist-guided
arm, had a significantly greater decrease in avoidance, fear of phobic
situations and anxiety symptoms and reduction in bilateral amygdala activation
while the processing of agoraphobia-related pictures compared to the
SSRI/SSNRI and WL groups. Discussion: This study demonstrates that therapist-
guided CBT leads to a more pronounced short-term impact on agoraphobic
psychopathology and supports the assumption of the amygdala as a central
structure in a complex fear processing system as well as the amygdala's
involvement in the fear system's sensitivity to treatment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cognitive behavioural therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neuronale Korrelate der kognitiv-behavioralen und pharmakologischen Behandlung
von Patienten mit Agoraphobie mit Panikstörung
dc.contributor.firstReferee
n.n.
dc.contributor.furtherReferee
n.n.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103714-3
dc.title.subtitle
eine fMRT-Studie
dc.title.translated
Neural correlates of cognitive-behavioral and pharmacological treatment of
patients with agoraphobia with panic disorder
en
dc.title.translatedsubtitle
a fmri study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103714
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020615
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access