dc.contributor.author
Leuthold, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:13:31Z
dc.date.available
2011-09-02T09:09:12.262Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11651
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15849
dc.description.abstract
Kardiovaskuläre Erkrankungen sind noch immer die häufigste Todesursache in den
westlichen Industrienationen. Dabei stellt der Plötzliche Herztod durch
tachykarde Herzrhythmusstörungen eine der häufigsten Todesursachen in dieser
Krankheitsgruppe dar. Die Rolle des autonomen Nervensystems bei der Entstehung
maligner Herzrhythmusstörungen und damit des Plötzlichen Herztodes ist
unbestritten. Mit der Analyse der Herzfrequenzvariabilität (Heart Rate
Variability; HRV) steht ein Werkzeug für die Bewertung des kardialen autonomen
Tonus zur Verfügung. Die Kopplung von HRV und QT-Variabilität (QTV) unter
kardialer Ischämie ist noch wenig untersucht worden. In der vorliegenden
Arbeit steht die Betrachtung des Einflusses einer kardialen Ischämie auf die
Repolarisation (HRV), Depolarisation (QTV) und insbesondere deren Kopplung im
Vordergrund der Betrachtungen. Im Rahmen der dargestellten Arbeit wurden
insgesamt 60 Patienten untersucht, die sich zur Diagnostik einer koronaren
Herzkrankheit einer Stressechokardiografie unterzogen. Dabei wurde sowohl in
Ruhe als auch während der medikamentösen Belastungsphasen mit Dipyridamol ein
dreikanaliges hochverstärktes EKG aufgezeichnet. Nach der Anwendung vorher
definierter Ausschlusskriterien konnten 39 Patienten zur weiteren Analyse
eingeschlossen werden. In Abhängigkeit vom stressechokardiografischen Befund
erfolgte dann die Zuteilung der Patienten zur positiv oder negativ
ischämischen Gruppe. Im aufgezeichneten EKG wurden die RR-Abstände sowie die
QT-Zeiten bestimmt. Basierend darauf wurden die HRV und der QTV im Zeit- und
Frequenzbereich über den gesamten Untersuchungsablauf berechnet und mittels
Kohärenzspektren der Grad der Kopplung zwischen De- und Repolarisation
bestimmt. Es zeigte sich im Gegensatz zu den Patienten ohne induzierte
Ischämie ein Anstieg der normierten LF-Bänder und der LF/HF-Ratio der RR-
Intervalle sowie ein Abfall der normierten HF-Bänder. Die kardiale Ischämie
führt somit zu einem - der Patientengruppe ohne ausgelöste Ischämie -
entgegengesetzten Verhalten der Frequenzbänder der HRV. Die QT-Zeit-
Variabilität wird hingegen durch die Ischämie nicht wesentlich verändert. Die
Frequenzbänder der QT-Intervalle zeigten bei Patienten mit und ohne
Dipyridamol-induzierte Ischämie einen gleichsinnigen Verlauf. Die Kohärenz
zwischen RR- und QT-Zeit-Variabilität fällt in der Ischämie-positiven Gruppe
während der Dipyridamol-Belastung ab. Die gegensätzlichen Veränderungen der
Frequenzbänder der Herzfrequenz- und der QT Zeit Variabilität und die
fallenden Werte der Kohärenz unter Dipyridamol-bedingter Ischämie weisen auf
eine Entkopplung von RR- und QT-Intervall hin. Die aus der gestörten Kopplung
entstehende zeitliche Störung der Repolarisation könnte dabei zu einem
arrhythmogenen Substrat während einer kardialen Ischämie beitragen.
de
dc.description.abstract
Cardiovascular diseases are still the leading cause of death in Western
industrialized nations. Sudden cardiac death due to tachycardic cardiac
arrhythmias is the most common causes of death in this disease selcetion The
role of the autonomic nervous system in the pathogenesis of malignant cardiac
rhythm disturbances and sudden cardiac death is undisputed. With the analysis
of heart rate variability (HRV) is a tool for the assessment of cardiac
autonomic tone available. The coupling of HRV and QT variability (QTV) in
cardiac ischemia has been studied little. In the present study, the influence
of cardiac ischemia on the repolarization (HRV), depolarization (QTV) and in
particular their coupling of both is in the forefront of considerations. As
part of the work represented a total of 60 patients were studied who underwent
the diagnosis of coronary artery disease a stressechocardiography. It was
recorded both at rest and during pharmacological stress with dipyridamole
stages a three-channel ECG highly amplified. After the application of
predefined exclusion criteria, 39 patients could be included for further
analysis. Based on the stressechocardiographic findings the patients were
dietributed to the positively or negatively ischemic group. In the recorded
ECG RR intervals and QT times were determined. Based on this, the HRV and QTV
in the time and frequency domain were calculated over the entire investigation
process and coherence spectra were measured to determine the degree of
coupling between de-and repolarization. It showed, in contrast to patients
without ischemia induced an increase in normalized LF bands and the LF / HF
ratio of RR intervals and a decrease in normalized HF bands. Cardiac ischemia
leads to the opposite behavior of the frequency bands of HRV compared to
patients without induced ischemia. The QT interval variability is however not
significantly altered by ischemia. The frequency bands of the QT interval
showed for patients with and without dipyridamole-induced ischemia an equally
pattern. The coherence between RR and QT interval variability was decreased in
the ischemia positive group during dipyridamole stress. The opposing changes
in the frequency bands of the heart rate variability and QT time and the
decreasing value of the coherence during dipyridamole-induced ischemia
indicate an uncoupling of RR and QT interval. The resulting temporal
disturbance of repolarization could thereby contribute to an arrhythmogenic
substrate during cardiac ischemia.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sudden cardiac death
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss von kardialer Ischämie auf die De- und Repolarisation des Herzens
und auf deren Kopplung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Theres
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Felix
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. D. Romberg
dc.date.accepted
2011-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023706-9
dc.title.translated
The influence of cardiac ischemia on de- and repolarization of the heart and
on their coupling
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023706
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009714
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access