Jedes Jahr am 15. September wird in Guatemala der Nationalfeiertag zur Erinnerung an die Unabhängigkeit von Spanien im Jahre 1821 begangen. Die „Helden“, die „Freiheit“ und die „Geschichte der Nation“ werden mit großen Paraden und Festlichkeiten gefeiert. Das Forschungsprojekt untersucht die ritualisierten Aufführungen der Idee der Nation im Rahmen der Unabhängigkeitsfeiern in Guatemala zwischen 1921 und 1944. Die Autorin geht der Frage nach, welche Handlungsspielräume einzelne Akteur/innen im Rahmen der Festrituale hatten, die als Kristallisationspunkte der guatemaltekischen Nationenkonstruktion betrachtet werden. In einer detaillierte Analyse von Festreden sowie der Presseberichterstattung zu den Feiern vollzieht die Studie nach, wie die Unabhängigkeitsfeiern in der Hauptstadt Guatemalas und in der Provinzmetropole Quetzaltenango in eine öffentliche Aufführung gebracht wurden. Sie fragt, welche Akteur/innen sich daran vor dem Hintergrund des jeweiligen politischen und historischen Kontextes beteiligten. Einzelne Elemente der Feiern – offizielle Festreden, Paraden und Schönheitswettbewerbe – werden als Rituale im Ritual der Unabhängigkeitsfeiern analysiert. In den verschiedenen Inszenierungen und Aufführungen werden unterschiedliche Vorstellungen und Konstruktionen von Nation und nationaler Gemeinschaft sichtbar. Die Analyse der dynamischen Veränderungsprozesse der Rituale im historischen Verlauf und der Wechselwirkungen zwischen den Akteur/innen zeigt, wie die Deutungen der Nation und der nationalen Gemeinschaft immer wieder neu verhandelt wurden. Die angewandte Ritualtheorie begreift die Festrituale als performative Handlungen und lenkt so den Blick auf die Prozesse von Produktion und Reproduktion, Aneignung und Veränderung von Deutungen der Nation. Als Ergebnis zeigt sich eine Ambivalenz zwischen Aneignung und Wiederaneignung, Herrschaftslegitimierung und Subversion, zwischen Ordnung und Neuordnung innerhalb der Unabhängigkeitsfeiern. Die Untersuchung der einzelnen Elemente und Details der Unabhängigkeitsfeiern auf lokaler Ebene fördert vielfältige heterogene und ambivalente Vorstellungen der Nation zutage und lässt ein Wechselverhältnis zwischen lokaler und globaler Ebene der Nationenkonstruktion erkennen. So entstanden im Rahmen des Rituals der Unabhängigkeitsfeiern neue An-knüpfungspunkte für alternative Deutungen zur Nation, die bis heute wichtig sind und Bestand haben. Dazu gehörte beispielsweise die in den Paraden der Arbeiter/innen zum Ausdruck gekommene Vorstellung der Nation als Versprechen von Teilhabe und Demokratie. Die Idee einer nationalen Gemeinschaft von Vielfalt und die Konstruktion alternativer Gemeinschaften lokaler Eliten ließen sich insbesondere in den Paraden und Schönheitswettbewerben der Feierlichkeiten in Quetzaltenango erkennen. Die 1934 in Quetzaltenango entstandenen indigenen Schönheitswettbewerbe sind bis heute symbolischer Ausdruck eines neuen indigenen Selbstbewusstseins in vielen Teilen des Landes. Die in der vorliegenden Studie sichtbar gewordenen Spielräume für Veränderungen und Aneignungen rücken die Handlungsmacht von Akteur/innen in den Fokus der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nation.
Every year on the national holiday, September 15th, parades and festivities are held in Guatemala in order to commemorate its independence from Spain in the year 1821 and to celebrate the “heroes”, the “freedom” and the “history of the nation”. This research project examines the ritualized public performances regarding the idea of nation in the context of the celebrations for independence between 1921 and 1944. The author pursues the question of whether and to what extent there existed scope of action for different actors within the festive rituals, considered focal points of the construction of nation in Guatemala. By means of a detailed analysis of speeches and press coverage of the festivities the study retraces how the independence celebrations in the capital city as well as in the provincial metropolis Quetzaltenango were shaped into a public performance. The question is raised as to who the participants were, against the backdrop of the respective political and historical contexts. A variety of elements of the celebrations such as official celebratory speeches, parades and beauty pageants, are analysed as rituals within the ritual of the celebrations for independence. The diverse stagings and performances reveal differing concepts and constructions of nation and national community. The analysis of the dynamic processes of change featured by the rituals through time as well as the reciprocal actions between actors exposes interpretations of the nation and the national community as subject to ongoing negotiations. Drawing on ritual theory, the festive rituals are understood as performative actions, thus directing the attention towards processes of production and reproduction, appropriation and transformation of the idea of nation. As a result, the study shows the celebrations’ ambivalences between appropriation and re-appropriation, between subversion and legitimizations of domination, between establishing and reshaping order. Exploring single elements and details of the celebrations for independence on a local level brings up manifold, heterogeneous and ambivalent ideas of nation and shines a light on the reciprocity between constructions of nation on a local and on a global level. This is how the rituals of celebrations for independence generated new points of reference for alternative ideas of the nation, that have been significant and enduring up to this day, one example being the idea of the nation as a promise of partaking and democracy, which was expressed by the workers’ parades of 1921. The idea of a diverse national community and the construction of alternative communities of local elites become visible predominantly in the parades and beauty pageants at the celebrations in Quetzaltenango. Until today the indigenous beauty pageants that came into existence in 1934 in Quetzaltenango have been symbolic of a new indigenous self-confidence in many parts of the country. The evidence of scope for changes and appropriations provided in this study puts the power of historical actors in the centre of scientific discussion on the nation.