dc.contributor.author
Schulz-Ratei, Brigitte
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:12:44Z
dc.date.available
2007-09-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/11616
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-15814
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Theoretischer Hintergrund
Fragestellung und Hypothesenbildung
Darstellung der Untersuchung
Darstellung der Ergebnisse zum DST
Diskussion
Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Überaktivität im Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden (HHN) -System mit
erhöhter Cortisolfreisetzung und gestörter Rückkopplung ist ein häufig
beobachtetes Phänomen bei der schweren Depression. Ältere Antidepressiva,
insbesondere trizyklische Substanzen wie Amitriptylin können die Rückkopplung
innerhalb dieses Systems verbessern. Die vorliegende Arbeit versucht anhand
der retrospektiven Auswertung von 161 natürlichen Behandlungsverläufen zu
klären, ob eine verminderte Feedback-Sensitivität im Dexamethason-
Suppressions-Test (DST) stellvertretend für eine Überaktivität im HHN-System
ein Prädiktor für das Ansprechen auf moderne Antidepressiva darstellt. Die
Einteilung der Antidepressiva erfolgt nach dem Rezeptorprofil der Substanzen.
Dabei werden Medikamente, die bevorzugt über ein Transmittersystem wirken
(Erhöhung serotonerger oder noradrenerger Neurotransmission) und die deshalb
als monoaktive Substanzen bezeichnet werden (insbesondere SSRI und NaRI),
solchen gegenübergestellt, die über zwei Transmittersysteme (Erhöhung
serotonerger und noradrenerger Neurotransmission) wirken, also einen dualen
Wirkmechanismus aufweisen (insbesondere NaSSA und SSNRI). Untersucht wurde
weiterhin der Einfluss konfundierender Variablen auf den DST-Status. Eine
Nonsuppression im DST wurde signifikant häufiger bei Patienten beobachtet, die
nach klinisch-diagnostischer Einschätzung unter einer schweren depressiven
Episode (81,4 vs. 55,1%; p < 0,002) (LR 9,973 (1); p < 0,002) sowie
begleitenden psychotischen Symptomen (44,2 vs. 19,5%; p < 0,002) (LR 9,376
(1); p < 0,002) litten. Die HAMD-21-Scores unterscheiden allerdings nicht
zwischen Suppressoren und Nonsuppressoren. In der logistischen
Regressionsanalyse zeigte sich weiter, dass ein höheres Ersterkrankungsalter
(46 vs. 39 Jahre; p < 0,022) (OR = 1,4; 95% KI 1,075; 1,714) sowie eine
positive Familienanamnese 1. Grades (44,2 vs. 27,1%; p < 0,039) (OR = 2,5; 95%
KI 1,082; 5,550) signifikant häufiger bei Patienten mit einer Überaktivität im
HHN-System auftraten. Die Ergebnisse zum DST als Prädiktor für eine bevorzugte
Therapieresponse auf duale (NaSSA, SSNRI) gegenüber monoaktiv wirkenden
Antidepressiva (SSRI) zeigen keine unterschiedlichen Responseraten zwischen
Suppressoren und Nonsuppressoren. Innerhalb der dual wirksamen Antidepressiva
gab es allerdings tendenziell höhere Ansprechraten für Nonsuppressoren unter
Mirtazapin (NaSSA) (94,1 vs. 78,1%, p < 0,149) und für Suppressoren unter
Venlafaxin (SSNRI) (85 vs. 66,7%; p < 0,130) (beide OR = n.s.). Auch der
frühzeitige Einsatz einer begleitenden EKT (Ansprechraten 100 vs. 68,2%; p <
0,147) (OR = n.s.) bietet möglicherweise einen Vorteil in der Behandlung
schwer depressiver Nonsuppressoren.
de
dc.description.abstract
Hyperactivity in the hypothalamic-pituitary-adrenocortical (HPA) axis with
high cortisol levels and disturbed feedback sensitivity is a frequently
observed phenomenon in major depression. Older antidepressants, even tricyclic
like Amitriptylin are able to recover this feedback. The aim of this study was
to clarify by the retrospective analysis of 161 natural courses of treatment,
if reduced feedback sensitivity in the dexamethasone suppression test (DST)
vicarious for hyperactivity in the HPA-System could be a predictor for
response to modern antidepressants. The classification of the antidepressants
follows different receptor profiles. Drugs, who preferentially works through
one transmitter system (improving serotonergic or noradrenergic
neurotransmission) and therefore called mono active substances (particularly
SSRI and NaRI) are opposed to drugs, who works trough two transmitter systems
(improving serotonergic and noradrenergic neurotransmission), thus have a dual
acting effect (particularly NASSA and SSNRI). Further studied was the effect
of confounding variables on DST status. Nonsuppression in DST was seen more
often by patients, who were diagnosed as severe major depression (81,4 vs.
55,1%; p < 0,002) (LR 9,973 (1); p < 0,002) and by patients with attendant
psychotic symptoms (44,2 vs. 19,5%; p < 0,002) (LR 9,376 (1); p < 0,002).
However, the HAMD-21-Scores don t differ between suppressors and
nonsuppressors. Logistic regression analysis showed a higher age of onset (46
vs. 39 Jahre; p < 0,022) (OR = 1,4; 95% KI 1,075; 1,714) and more often a
positive first-degree family history of affective illness (44,2 vs. 27,1%; p <
0,039) (OR = 2,5; 95% KI 1,082; 5,550) by patients with hyperactivity in HPA
system. The results from the DST as predictor for a preferentially response to
dual acting antidepressants (NaSSA, SSNRI) compared to mono active drugs
(SSRI) shows no different response rate between suppressors and
nonsuppressors. Within the dual acting antidepressants there was a trend for a
better response from nonsuppressors to Mirtazapin (NaSSA) (94,1 vs. 78,1%, p <
0,149) and from suppressors to Venlafaxin (SSNRI) (85 vs. 66,7%; p < 0,130)
(both OR = n.s.). Even the early use of attendant ECT (response rates 100 vs.
68,2%; p < 0,147) (OR = n.s.) could possibly offer an advantage in the
treatment of severe depressive nonsuppressors.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hypothalamic-pituitary-adrenocortical (HPA) axis
dc.subject
Dexamethason-Suppressions-Test (DST)
dc.subject
Major Depression
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Überaktivität im Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-System als
Prädiktor für eine bevorzugte Therapieresponse auf neuere, dual wirksame
Antidepressiva?
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. I. Heuser-Gervais
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.- Chr. Deter
dc.date.accepted
2007-09-11
dc.date.embargoEnd
2007-09-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003158-3
dc.title.subtitle
Eine retrospektive naturalistische Studie.
dc.title.translated
Hyperactivity in the hypothalamic-pituitary-adrenocortical system as predictor
of preferentially response to new, dual acting antidepressants?
en
dc.title.translatedsubtitle
A retrospective naturalistic study.
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003158
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/541/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003158
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dcterms.accessRights.openaire
open access