Die Spondylodiszitis ist eine schwerwiegende Infektionserkrankung der Wirbelsäule, die zur Vermeidung eines bleibenden Schadens im Sinne der Deformierung, der neurogenen Schädigung bis zum Querschnittsyndrom oder einer tödlichen Sepsis einer differenten Behandlung bedarf. Die konservative Therapie hat den Nachteil der Notwendigkeit einer langen Ruhigstellung mit Bettruhe und der hohen Rezidivrate. Deshalb haben sich die operativen Behandlungsmethoden durchgesetzt. Ziel dieser retrospektiven Studie war es festzustellen, ob die gewählten unterschiedlichen Operationsmethoden zu einer vollständigen Ausheilung der Infektion geführt haben, die postoperativen klinischen und radiologischen Befunde zu erheben und dies innerhalb der Verfahren zu vergleichen. Aus dem Behandlungszeitraum 2003 - 2006 wurden 67 Patienten erfasst. Von diesen konnten 32 in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Charité Berlin - Campus Benjamin Franklin nachuntersucht werden. Zusätzlich erfolgte eine Befragung der behandelnden Hausärzte für die Patienten, die nicht erreicht wurden. Die Nachuntersuchung beinhaltete die Erhebung des orthopädischen Status, des Schmerzstatus, das funktionelle und neurologische Ergebnis nach dem Oswestry Disability Index und nach dem Standard Neurological Classifikation of Spinal Cord Injury der ASIA (American Spinal Injury Association). Die Befragung der Hausärzte zielte auf das Erkennen von Rezidiven und sekundär aufgetretenen Schmerzen oder Behinderungen. Die Ergebnisse belegen, dass es in keinem Fall zu einem Rezidiv gekommen ist. Unabhängig von der Operationsmethode konnte eine deutliche Schmerzreduktion erreicht werden. Auch der Behindertengrad mit 62,5% ohne oder mit nur geringer, 21,9% mäßiger und 15,6% starker Behinderung ist im Vergleich zur Literatur als sehr gut zu bewerten. Die Arbeit belegt, dass bei präziser Diagnostik und differenter, situations-bezogener operativer Therapie eine vollständige Ausheilung der Spondylodiszitis mit guten klinischen Ergebnissen erreicht werden kann.
The spondylodiscitis refers to a severe infection of the spine. To avoid dramatic complications such as permanent deformaties, neurological defects including paralysis or a deadly septical process a different medical strategy is necessary. Conservative treatment has the disadvantage of a long-term immobilisation with bedrest and a high amount of rezidives. Therefore, the surgical treatment is established. Purpose of this retrospective study was to ascertain if the different surgical strategies have lead to a complete healing of the infection, to survey the postoperative clinical and radiological findings and comparing these between the methods. From the years 2003 - 2006 a number of 67 patients were gathered. Out of these 32 could be included in a follow up study in the Clinic of Trauma- and Reconstructive Surgery Charité Berlin - Campus Benjamin Franklin. A telephone interview with the home doctors was performed for those patients we did not reach. The follow up study included an orthopedic and pain status and a disability and neurological index following the Oswestry Disability Index and the Standard Neurological Classification of Spinal Cord Injury of the ASIA (American Spinal Injury Association). The home doctors reported about rezidives, pain and disability as well. The results are proving that there are no recurrences occurred. Unattached from the surgical techniques the pain reduction was impressive. The disability index with 62,5% no or minor pain, 21,9% moderate and 15,6% severe disabilities is in comparison with the literature good. The study proves that a precise diagnostic and surgical management of the spondylodiscitis is leading to a complete healing of the Infection and good clinical results.